Zum Inhalt springen

EinstellungenSeriell-USB-Adapter


metal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, habe eben noch mal einen Versuch gewagt, meinen 8008 an mein Macbook zu koppeln. Hierfür habe ich via Bootcamp Windows 7 aufgespielt.

 

Ich versuche jetzt, die serielle Schnittstelle mit einem USB-Seriell-Adapter von Digitus am Mac anzuschließen. Leider bekomme ich nur die Meldung "Verbindung zum Cockpit fehlgeschlagen!".

 

Momentan ist der Adapter mit folgenden Einstellungen versehen:

 

  • 9600 Bits pro Sek
  • Datenbits: 8
  • Parität: keine
  • Stoppbits 1
  • Flussteuerung: keine

 

Hat von Euch jemand auch einen USB-Seriell-Adapter im Einsatz und kann mal nachschauen, ob er etwas anderes eingestellt hat? Oder hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ergoplanet selber schein zu funktionieren. Zumindest wenn ich die Simulation abfahren lasse.

 

Danke schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf

Ich tippe mal der Hardwarehandshake an der RS232 fehlt.

Bei den 8008 brauchst du zur Nutzung der seriellen Schnittstelle ein spezielles Kabel.

Lötanleitung zum Nachbauen im Netz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, an meinem Stand-PC läuft das ohne Probleme. Ist das mit dem Hardwarehandshake ein Problem des Kabels oder des Adapters?

 

Im unten stehen Link steht, dass mein Adapter kein Hardwarehandshake kann, der Daum aber wohl auch nicht.

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?137026-Verbindung-8008-TRSpro-Laptop-funzt-einfach-nicht&p=2204237#post2204237

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf

Die Schnittstelle beim Daum 8008 TRS sendet erst, wenn du ein entsprechendes Kabel ansteckst.

 

Siehe Zeichnung

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?2050-Schnittstellenkabel-RS-232-an-PC&p=2495563&viewfull=1#post2495563

 

Standartmässig war so ein "Updatekabel" beim Lieferumfang dabei.

 

Das gilt auch für eine Verbindung mittels Daum RS232 über RS232/USB-Adapter zu PC.

Beim original Daum Adapter könnte das inkludiert sein, oder auch nicht, keine Ahnung.

 

Ob bei allen Daum 8008 Classicmodellen die Schnittstelle identisch ist, musst du bei Daum erfragen.

Bearbeitet von steppenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hätte noch ein fertiges Kabel hier liegen was ich abgeben könnte, der RS232 ( COM Port) am Daum ist anders geschaltet als ein Standard PC Com Port, deshalb muß das Kabel umgelötet werden, dann geht auch der Digitus Adapter.

 

Habe die gleiche Kombination hier laufen, dachte auch am Anfang das gibts doch nicht, ist aber tatsächlich so und funktioniert einwandfrei.

 

Wie gesagt ein fertig gelötetes Kabel was du nur noch anstecken müsstest habe ich hier liegen, dann sparst du dir die Löterei wenn du das nicht kannst ;-)

 

Falls du es haben willlst meld dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...