Zum Inhalt springen

Radlager defekt


Pixelfanatic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Leider dürfte sich demnächst das Radlager (hinten) meines Mountainbikes verabschieden.

Es läuft zwar (noch) recht gut, aber das "grummeln" des Radlagers ist kaum zu überhören...

 

Nun stehe ich vor einem Problem:

Tausche ich nur die Nabe, oder gleich das ganze Rad (dürfte wohl nicht gar so viel um sein).

 

Und:

Welche Nabe/Rad muss ich kaufen?

Ist es im Falle des Radtausches ausreichend, wenn die Zoll ident sind oder sind die Räder auch bei der Achse unterschiedlich breit?

Muss das Rad bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, damit ich die jetzt vorhandene Shimano Schaltung weiter verwenden kann?

 

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es sich um ein altes Rad handelt (Everest ATB) - ein Tausch vom Profi ist unrentabel (ich weiß, das ist schon beim Radtausch fraglich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto würde viele Fragen klären:

 

Felgen oder Scheibenbremsen? Wenn Scheibenbremsen, ist die Scheibe mit 6 einzelnen Schrauben oder einer zentralen Mutter befestigt?

Wieviele Ritzel / Gänge hast du hinten?

Wie ist das Rad im Rahmen befestigt? Schnellspanner, Gewindeachse mit links und rechts einer Mutter, Steckachse.

Wieviel Zoll haben die Räder? Nehme an 26.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl ähnlich zu dem hier:

http://media.shpock.com/Fahrrad-Everest-ATB-18-N-55bdb1d2.jpg

 

Durchgehende Achsen mit außen liegenden Radmuttern; vermutlich Schraubkranz.

Du kannst sicherlich das Hinterrad ausbauen, indem du die Muttern löst; danach Reifen und Schläuche abnehmen -> aber dann bist du vermutlich schon am Ende des für dich Machbaren.

 

Ohne Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche, 2 Stk.. zur Not ein Stück) bekommst du nicht mal den Zahnkranz demontiert; und anhand deiner Fragen vermute ich, dass du keinerlei Spezialwerkzeug hast.

Das Ersetzen der Nabe bedeutet auch, alle Speichen zu entfernen und neu einzusetzen - das klingt nur einfach, ist aber ein eher komplexer Vorgang.

Reparieren scheidet also aus.. zudem du damit sehr viel Zeit und Geduld in etwas investiertst, das dein (technisch sehr, sehr veraltetes Rad) nicht besser macht.

Vermutlich ist bei dem Alter dein Antriebsstrang (KEttenblätter vorne, Kette, Zahnkränze hinten) schon recht abgenutzt, und einen 6fach Antrieb gegen einen 6fach Antrieb zu tauschen, macht nur bedingt Sinn (an Klassikern zB).

 

Sorry für die direkten Worte.. aber wenn du nicht emotional am diesem Rad hängst, dann bist du besser drann dein Geld anders zu investieren.

 

 

das da zB, wenn es ganz ebsonders günstig sein soll:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-mistral-chamonix-pro-cx-5000-166351242/

(Gänge abfragen, steht nicht dabei).

 

Vorzugsweise kauf was mit 8 (geht) bis 9 (gut) Gängen hinten, VBrakes (Pflicht) und einem Ahead Vorbau (Praktisch wenn du die LEnkerposition anpassen möchtest). Auf der Basis lässt sich auch heute noch eine Zeit lang fahren; und bei Problemen div Teile günstig Ersatz finden. Preislich bis 150 EUR.

 

Ich kann dir jetzt nicht auf die Schnelle zusammenfassen wie man ein Radl durchcheckt.. aber vielleicht hat ja jemand eine Checkliste (mit "wie checke ich das") bei der Hand.

Wegen der Größe ist es am vernünftigsten, die effektive (Oberrohrlänge zu messen (Mitte Steuerrohr, waagrecht nach hinten, bis Mitte Sattelrohr), und diese Angaben bei einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer zu vergleichen. Wenn das +/- 1,5cm passt, dann schauts schon mal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...