Tobi79 Geschrieben 10. Juli 2016 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo an alle, ich heiße Tobias, bin 37 Jahre alt und komme aus Potsdam. Mein Bike ist momentan noch mein treues 28" Cityrad von Kalkhoff mit 7 Gang Nabenschaltung und stolzen 18 Kg Gewicht, mit dem ich täglich 12 Km zur Arbeit fahre und gelegentliche kurze Ausflüge um die 20 Km in die Umgebung an Wochenenden unternehme. Mit einem Rennrad liebäugele ich schon lange und bin mir unsicher, ob es überhaupt das Richtige für meine Zwecke wäre. Ich würde damit neben längeren Ausflügen mit entsprechender Kleidung nämlich auch gern zur Arbeit fahren (solange es das Wetter zulässt) und dabei normale Alltagskleidung tragen und nur die langen Hosen umbinden, dass sie nicht in die Kette geraten. Daher hier schon die erste Frage, was ihr davon haltet oder ob das ein No - Go ist? Zum Rennrad selbst: Keinerlei Erfahrung, nur was ich im Laufe der Zeit so gelesen habe. Ein solides, gebrauchtes Alurad bis etwa 700€ stelle ich mir vor, dass Helm und Kleidung obendrauf kommen mit mehreren hundert Euro ist mir bewusst. Von neuen Billigrädern in meinem Einsteiger - Preissegment wird praktisch durchgängig abgeraten. Ich bin 1,82m und habe eine (nach Anleitung) gemessene Schrittlänge von 85cm. Da würde eine Rahmenhöhe von ca. 57cm in Frage kommen. Da ich aus den Forumsregeln leider nicht entnehmen konnte, ob man hier auch Links posten darf (z.B. Ebay Kleinanzeigen) schreibe ich einfach mal die Daten rein zu Rädern die mir aufgefallen sind und bitte um euren Rat dazu: 1: Scott AFD 909, sehr gut erhalten und wenig gelaufen, RH 56, Carbongabel, Vorbau und Sattelstütze von Kore, Ultegra Garnitur 27 Gang und Ultegra Bremsen, Mavic Cosmic Laufräder mit Conti Bereifung, VB: 550€ 2: Focus Culebro SL 2, RH 58, Ultegra 10 - Fach Gruppe, 3 Jahre alt, sehr gut erhalten, Fulcrum Racing 5 - Räder mit Conti Bereifung, 650€ Beide Räder kommen in den Bewertungen gut weg doch was haltet ihr davon und was sagt ihr zu den Preisen? Bei dem Focus ist auch noch die Frage, ob ein 58er nicht zu groß für mich ist. Danke auch für alternative Vorschläge! Zitieren
Tobi79 Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Geschrieben 12. Juli 2016 Die Suche hat sich erledigt, ich übernehme ein neuwertiges, gerade mal 60Km gelaufenes Felt F85 (2014) eines befreundeten Kollegen, der mehrere Rennräder hat, inzwischen aber Triathlon fährt und zufällig auch noch die gleiche Schrittlänge wie ich und er hilft mir auch beim Einstellen usw. das passt super. Die Tiagra Komponenten hat er bereits durch eine Ultegra Kassette und 105er Bremsen / Schaltung ersetzt sowie diverse Kleinigkeiten an Lenker, Pedalen, Sattel usw., die Originalteile bekomme ich mit. Lediglich die relativ schweren Laufräder könnte ich bei Bedarf später austauschen da würde ich gern nochmal auf Euch zukommen zwecks Tipps. Was haltet Ihr von meiner Wahl? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.