Kraeuterbutter Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo.. meine Schwester bringt mir demnächst wieder ihre 2 Räder fürs Service.. das eine ist ein MTB, Canti-Bremsen, wurde vor 25 Jahren gekauft das andere ist ein "jüngeres" ich glaub Stahl-Y-Rahmen-KTM-Bike es schaut ungefähr aus wie dieses, wenn es nicht sogar eh genau so eines ist: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ktm-fahrrad-mit-stylischem-y-rahmen-167155830/ ich hab es mal vor Jahren gewogen, über 16kg naja... da wir Slicks auf beiden Rädern montiert haben und meine Schwester nur auf Asphalt fährt, denke ich: etwas Richtung Rennrad/Fitnessbike wäre cool... sprich: statt ihr nur eine neue Kette auf ihr 16kg+ Schlachross zu geben, würde ich ihr gern auch noch gleich ein flottes "neues" Rad dazugeben.. als Überraschung (soll aber nicht mehr als max. 400 Euro kosten) MEINE Frage: nach was für einer Rahmengröße soll ich mich umschauen? (Rennrad bzw. Fitnessbike) sie ist 154,5cm klein, Schrittlänge 70cm wenns wahr ist danke euch ! Zitieren
xLink Geschrieben 12. August 2016 Geschrieben 12. August 2016 Rahmengröße beim RR wäre um die 46..48 cm (passt zu Körpergrößen um die 160cm) - und die sind gebraucht sehr schwer zu finden (kannst aber Glück haben. Sind ja einfach nur selten).. Du wirst glaub ich eher mit einem Fitnessradl oder einem TRekking-Rad welches auf RR Laufrädern + RR Reifen fährt eher fündig werden. Laufräder mit Shimanonaben kann man von 130mm RR Einbaubreite ganz einfach auf 135mm Trekking Einbaubreite umbauen; musst nur die Achse tauschen, bei manchen reichen auch einfach Beilagscheiben (bitte die Riffelscheiben außen im Rahmenkontakt erhalten und die Beilagscheiben innerhalb einbauen). Die kurze Achse geht auch, weil sie eigentlich nur 2mm weit in den Rahmen langen muss, um ausreichen Halt zu haben (guter Schnellspanner vorausgesetzt). Du musst auch net auf die vollen 135mm kommen.. 133mm sind auch ok. Das Schaltwerk wird nicht mal mucken, wenn es dies bischen "schief" steht Ehrlich gesagt, wenn sie mit solchen Rädern unterwegs ist, dann ist ein halbwegs modernes Trekking-Rad imt geradem Lenker + ein guter Satz RR Reifen schon genug, um ihr beim Fahren einen"wow" Effekt in's Gesicht zu zaubern (vorausgesetzt sie sitzt gut drauf). Da is es egal, ob das Radl 13kg oder 11kg hat. Den Unterschied merkt sie beim Fahren eher nicht.. nur beim hochtragen über Treppen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Ein Bekannter verkauft ein 44er RR. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.