Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Krafttraining im Allgemeinen wurde ja schon ein paar Posts früher angesprochen.

Meine Frage im speziellen:

Welche Art von Krafttraining praktiziert ihr und nach welchem Plan.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Krafttraining 2-3 mal die Woche (seit Oktober) -> das heist für mich vor allem Oberkörpertraining, dieser Bereich wird ja beim Radfahren nicht so beanstpruch.

Im Detail: 2-3 Säzte mit jeweils min. 8- 12WH ( bei der 12 WH ist dann die Power weg)

Mitte Feber wil ich dann mit dem Maximalkrafttraining beginnen

Meine Frage im allgemeinen wäre es auch von Vorteil wenn ich jetzt Muskelaudauer für den Oberkörper trainiere.

dh. 2-5 Sätze mit ca 25 - 50 WH

Muskelausdauer für die Beine trainiere ich ja sowieso mit dem Ergometer und entsprechender Wattzahl.

Beim Kraftausdauertraining werden dann die Oberkörpermuskel definierter oder bringt dass im Prinzip gar nichts.

Da ich ja keine BB betreiben will sind lange Kraftaufbauphasen für den Oberkörper für mich gar keine Frage, jedoch eine gewisse Grundmuskulatur für den Oberkörper will ich jedoch schon aufweisen können .... vor allem für die Sommermonate.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ihr trainiert, denn ich kenne keinen Ausdauersporter der auch Krafttraining betreibt.

Danke

Geschrieben

In der Saison:

Oberkörper erhaltend, wenig für die Beine, hpts. Bauch und Rücken

Nov/Dezember: Anatomic Adaption (viele Übungen, viele Durchgänge, viele (15-20) Wiederholungen - leicht)

Jannuar: Kraft (einige wenige Hauptübungen bis auf 10 Wiederholungen runter, für kraftlimitierte auch weiter runter (3-5)

Februar: Trainingslager, daher wie in der Saison - hpts. Grundlagenausdauer

März/April: Kraftausdauer: Paddles im Wasser, harte Gänge am Rad und Beginn erhaltendes Krafttraining wie in der Saison

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...