Zum Inhalt springen
Scott Genius und E-Genius 2018

Scott Genius und E-Genius 2018

01.07.17 06:48 28.272Text: Luke BiketalkerFotos: Luke Biketalker; Keno Derleyn (Action)Zwei Bikes, zwei Philosophien, eine gemeinsame Plattform und das selbe Ziel: Spaß am Trail! Scotts neues Genius und das motorisierte "E"...01.07.17 06:48 29476

Scott Genius und E-Genius 2018

01.07.17 06:48 29476 Luke Biketalker Luke Biketalker; Keno Derleyn (Action)Zwei Bikes, zwei Philosophien, eine gemeinsame Plattform und das selbe Ziel: Spaß am Trail! Scotts neues Genius und das motorisierte "E"...01.07.17 06:48 29476

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, gerade erst gesehen. Der Vergleich Genius VS Fuel ist nicht ganz "fair" - da wäre bei Trek wohl eher das Remedy der direkte Konkurrent.

Es kommt ganz darauf an, wo und wie du mit dem Rad fahren möchtest. Das Fuel ist ein Tourenbike, das mehr kann als sein Federweg vermuten ließe. Ein guter Allrounder, bergauf mit viel Grip am Hinterrad, aber einem eher soften Hinterbau, das muss man mögen. Das Genius ist da berghoch mit dem Twinloc wenn gewünscht natürlich deutlich straffer. Kommt darauf an, was man bevorzugt. Mir taugt das Scott berghoch ziemlich, auch weils in Serpentinen und Co. trotzt des Federwegs noch gut auf Spur bleibt. In ruppigen Downhills ist das Genius natürlich durch Geo und Federweg überlegen - will aber bei langsamen Geschwindigkeiten auch aktiver gefahren werden. Auf klassischen Trails und mit normalen Geschwindigkeiten ist das Fuel da wohl leichter zu fahren. Ich würde das ganz von der Schwierigkeit der Trails und deinem Geschwindigkeitsanspruch abhängig machen. Berghoch ist das Scott aber vielleicht sogar einen ticken besser. Verarbeitung ist bei beiden Marken perfekt. Beim Trek sollte man aber den Lack gut abkleben - vor allem dort, wo Züge scheuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sind bei euren 2018er Genius die Züge der Fox Transfer auch so ewig lang?

Kann man den am Lever kürzen, oder muss das direkt an der Stütze gemacht werden?

 

Habe ein 710er seit November. Das einzigste was mich an dem echt geilen Teil stört, ist das überladenen Cockpit,... aber damit muss sich jeder TwinLock fahrer anfreunden,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur am Hebel kürzen. An der Stütze selbst wird der Zug ja mit dem Kopf in den Actuator eingehängt. Dort wäre es suboptimal, wenn du etwas abschneidest ;)

 

Edit: Hier gibts ganz unten auch ein Video zur Montage der Stütze, falls du dir unsicher bist wie/was/wann: http://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=seatpost&ref=topnav

Bearbeitet von Luke Biketalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

mein Genius ist da, ich möchte aber - wegs Sitzgeometrie und Anpassung, den Vorbau an meinem Scott tauschen, da hier ein Syncros "Spacer" und Oberteil des Steuersatzes beiliegen, hier die Frage was ich nun nehmen kann. Ich blicke es wirklich nicht, welches Oberteil hier zu verwenden ist.... IMG_1166(1).PNG

 

In den Spezifikationen steht von dem Steuersatz folgendes:

Syncros FL1.5 Press Fit E2 / Tapered 1.5" - 1 1/8"

Ti bearing OD 50/62mm / ID 44/56mm

 

Ich habe noch ein Bild des Steuersatzes beigefügt, hier sollte ich die oberste Ebene tauschen! Der Vorbau wird ein RACE Face Atlas werden.

 

Vielen Dank und Gruß, Robsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist da bei jedem Genius eine 29er-Gabel verbaut ?

Wenn nämlich bei den 27,5er-Modellen eine normale 650b-Gabel verbaut wäre, dürften 29-Zoll-Laufräder unter die Gabelbrücke nicht hineinpassen.

Ich frage wegen des Genius 760 (anscheinend das Alu-Einstiegsmodell) an, das ich nur kaufen möchte, wenn die verbaute Rock Shox RECON 29-er Laufräder mit Reifen in maximal 29 X 2,4 auch tatsächlich aufnehmen kann.

LG Hans B., Alkoven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...