Gast chriz Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Die AXS kannst du dir praktisch fast an jeden Rahmen schrauben, da der Rahmen im Gegensatz zu Di2 keine Besonderheiten braucht. Soll heißen: 2 Schalthebel, 1 Schaltwerk und wenn du willst einen Umwerfer. Schon kanns losgehen. Mehr brauchst du nicht, und das ist mMn das Geniale an dem System. zzgl Kurbel oder 12s Kettenblätter. 2.8kg Gewicht ist aber nicht genial. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 zzgl Kurbel oder 12s Kettenblätter. 2.8kg Gewicht ist aber nicht genial. ;-) Bei welchem Rad/System brauchst du keine Kurbel, Kettenblätter, Kassette und Kette? Du musst ja auch nicht die von SRAM nehmen... Noch dazu vermischt du hier was. ;-) Es ging in der Frage auf die ich mich bezogen habe darum, welchen Vorteil ein wireless System hat und nicht um Pro/Contra SRAM/Shimano/Sonstiges. Aber wenn du es schon ansprichst. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich glaube nicht, dass die AXS Schalthebel + Schaltwerk + Umwerfer inkl. Akku wesentlich schwerer sind als Standardteile in Summe mit Kabel usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 (bearbeitet) Bei welchem Rad/System brauchst du keine Kurbel, Kettenblätter, Kassette und Kette? Du musst ja auch nicht die von SRAM nehmen... Noch dazu vermischt du hier was. ;-) Es ging in der Frage auf die ich mich bezogen habe darum, welchen Vorteil ein wireless System hat und nicht um Pro/Contra SRAM/Shimano/Sonstiges. Aber wenn du es schon ansprichst. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich glaube nicht, dass die AXS Schalthebel + Schaltwerk + Umwerfer inkl. Akku wesentlich schwerer sind als Standardteile in Summe mit Kabel usw. Wer außer Sram hat noch 12 fach? Campa, aber die passen nicht auf den Sram/Shimano Rotor. Also bleibt einem nix anderes übrig. Gewichte: 1-fach (48t) Felge: 2213g 2-fach (48-35t) Felge: 2453g 1-fach Hydro: 2572g 2-fach Hydro: 2812g Bearbeitet 5. April 2019 von chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Wer außer Sram hat noch 12 fach? Campa, aber die passen nicht auf den Sram/Shimano Rotor. Also bleibt einem nix anderes übrig. Gewichte: 1-fach (48t) Felge: 2213g 2-fach (48-35t) Felge: 2453g 1-fach Hydro: 2572g 2-fach Hydro: 2812g @12 fach: abwarten bzw. kreativ sein ;-) @Gewichte: Das mit Bremsvarianten usw. ist halt relativ, da kommt dann noch die Größe der Scheibe dazu usw. aber die Schaltungsteile, um die es eigentlich ging, könnte man 1:1 vergleichen. Es war ja die Frage ob wireless schalten oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spock1701 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 also ich hab das teil jetzt mal . controller und schaltwerk passen auf eine eagle xx1 meine erfahrung bis jetzt: montiert in kürzester zeit, einstellen laut -> auch idiotensicher. im betrieb: echt lässig, keine verschalter oder sonst was - passt. fein einstellen (also das, was der seilzugspannung gleicht) ist auch recht einfach: AXS-Knopf auf dem controller gedrückt halten und mit den wippen im 0,2mm abstand rauf/runter einstellen (grünes licht blinkt kurz am schaltwerk zur bestätigung) vorteil: den sehe ich vor allem darin, keine bowden-züge mehr verlegen zu müssen. eine wirkliche schwachstelle der sram eagle 1x12 ist ja leider, dass bei innenverlegten, geteilten bowden und damit mehr endkappen, die schaltseile sehr schnell schwergängiger werden und die dinger dann immer zäher runterschalten. das problem ist damit erledigt. akkuleistung: ca. 600 km XC-Touren -> ~35 stunden dann blinkts rot am schaltwerk (danach bin ich noch 30 km gefahren) - ist ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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