Zum Inhalt springen

Kaufberatung Crossbike (Rahmengröße)


Lukas25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich schildere kurz meine Situation und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch bei meinen Fragen weiterhelfen könnte.

 

Letztes Jahr im Frühling habe ich mir ein Crossbike (Trek DS 2) gekauft und damit ca. 1700 Kilometer zurückgelegt. Nachdem ich immer nur recht kurze Strecken fahre, rund 25-30km, waren das schon einige Ausfahrten. Letztes Jahr habe ich beim Radkauf noch gespart, da ich davor sicher 10 Jahre nicht Rad gefahren bin (bin jetzt 23) und nicht sicher war, ob es mir Spaß macht. Das kann ich jetzt eindeutig mit "JA" beantworten :) Nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Rad, es gibt nur 2 Sachen, die mir ein kleiner Dorn im Auge sind. 1. Die Schaltung - Das Schaltwerk ist Shimano Acera, der Umwerfer Shimano Tourney. Hinten schaltets ganz gut, vorne eher schlecht - habe es schon oft selbst eingestellt und jetzt nach der Winterpause auch in die Fachwerkstatt gebracht, die haben getan was sie konnten, aber sauber zwischen allen 3 Ritzeln hin und herschalten tut es einfach nicht, weil der Tourney einfach ein "Glumpat" ist, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber man kann fahren und es geht, trotzdem wären mehr als 24 Gänge und ein sauberes Schalterlebnis schon auch angenehm. Der zweite Punkt, der mich ein bisschen stört, ist die Rahmengröße. Habe das Rad in Größe L (entspricht 51cm bei Trek) gekauft, und bin 1,82 groß bei einer Schritthöhe/Innenbeinlänger von 81,5 cm. Hab' also einen recht langen Oberkörper und finde das Rad etwas zu klein, aber auf der Trekwebsite wurde Größe XL erst ab einer Größe von mind. 185 und einer Schritthöhe von 87 cm empfohlen, daher hab ich mich nicht drübergetraut. Heute hab ich gesehen, dass Hervis bis Sonntag 20% auf alle Fahrräder anbietet und ich ein Focus CraterLake 3.9 schon um 640€ bekommen würde, darauf schiele ich schon länger und wollte es eigentlich auch einmal probefahren, aber das geht ja seit einiger Zeit nicht mehr leider.

Jetzt, nachdem ihr euch durch meine halbe Lebensgeschichte quälen musstet, komme ich auch schon zu meinen Fragen.

 

1. Das Focus hat bei Größe L eine Sitzrohrlänge von 55cm, also 4cm mehr, als mein Trek. Ist es aber auch wirklich größer oder hat der Rahmen einfach nur andere Proportionen? Ich hab mir die Abmessungen selber schon angeschaut und versucht, daraus schlau zu werden, aber vielleicht könnte jemand, der sich damit gut auskennt, kurz drüberschauen und mir sagen, ob das Focus wirklich ein größeres Rad wäre? Das wäre wirklich super!

 

Focus: https://www.focus-bikes.com/at_de/95621-crater-lake-3-9

Trek: https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/alltagsr%C3%A4der/crossbikes/dual-sport/dual-sport-2/p/23067/?colorCode=black

 

2. Hat jemand einen ungefähren Tipp, was man für ein Trek DS 2 vom Vorjahr (NP 550€) verlangen kann, wenn mans ein Jahr gefahren ist und es wie erwähnt gerade serviciert hat und das Rad auch sonst sturzfrei/unbeschädigt ist? Sind 250-300€ da zu viel oder wäre das realistisch? (habe schon versucht mich selber schlau zu machen, auf willhaben verkauft aber gerade niemand DS2 oder ein anderes Crossbike von Trek)

 

Falls mir jemand vor allem die erste Frage kurz beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...