Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Alternative Daum 8008


GeDe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab das jetzt auch endlich mal geschafft auszuprobieren...

 

Meinen daum 8008 TRS wird leider nicht automatisch erkannt. Er ist per USB-Serial-Adapter angeschlossen und wurde dann nachdem ich ihn von Hand hinzugefügt hab als unknown angezeigt. Dann hat alles gut funktioniert. Bis auf bekannterweise die Inkompatibiliät der fit-Datei mit garmin-Upload.

 

 

Würde die Daten auch gern auf meiner Uhr (Fenix 6X) mittracken. Dafür brauche ich vermutlich noch einen ANT+ -Stick, oder?

 

SG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

den Upload auf Garmin schaue ich mir mal an (ich habe ja selber einen Garmin-Account, da kann ich dies einfach ausprobieren).

 

Das mittracken auf der Uhr ist noch nicht implementiert, sollte aber recht einfach umsetzbar sein. Sobald dies implementiert ist, bräuchtest du aber einen ANT+ USB Stick.

 

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo GeDe,

 

Ist schon absehbar, bis wann die Funktion analog zu Ergoplanet (Watt variieren je nach Steigung) verfügbar sein wird?

 

Denn aufgrund eines neuen Updates von Google Maps dürfte Ergoplanet nun endgültig Geschichte sein...

 

Hallo mett1009,

 

den Code für den "DaumClassic", "ERG Mode" und "Powermeter" Mode habe ich schon fertig - ich teste ihn gerade noch. Den könnte ich im Prinzip jederzeit freischalten.

Ich habe noch damit gezögert, da ich dies zusammen mit dem "Bike" Mode herausbringen wollte - und den bekomme ich noch nicht ordentlich hin.

 

Ich schaue mal, was sich in den nächsten Tagen machen lässt ....

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das inzwischen auch mit dem ergobike 8I premium?

GlG

 

Hallo lumacagabi,

 

Im Prinzip ja, es gibt aber kleinere Einschränkungen:

 

1) Du musst dich mit dem Bike schon gut auskennen, z.B. die IP-Adresse des Bikes kennen

2) Ich unterstütze im Moment nur den "ERG"-Modus (siehe weiter oben im Thread beschrieben)

3) Ich habe noch kleinere Bugs gefunden, die schon mal zu Hängern/Verbindungsproblemen führen - die werden aber mit dem nächsten Update behoben sein

4) Ich kann den Ergo selber nicht testen. Ich muss im Prinzip darauf hoffen, dass einige hier die App testen und mir Feedback (am beste per PN) geben. Dann kann ich Fehler suchen.

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mett1009,

 

den Code für den "DaumClassic", "ERG Mode" und "Powermeter" Mode habe ich schon fertig - ich teste ihn gerade noch. Den könnte ich im Prinzip jederzeit freischalten.

Ich habe noch damit gezögert, da ich dies zusammen mit dem "Bike" Mode herausbringen wollte - und den bekomme ich noch nicht ordentlich hin.

 

Ich schaue mal, was sich in den nächsten Tagen machen lässt ....

 

Gruß,

GeDe

 

Super, freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gerade eine neue Version eingespielt.

 

Diese hat folgende Veränderungen:

 

- Für DaumClassic ( z.b Daum 8008/Daum8080/...) kann man jetzt das Verhalten der Anwendung ändern ("Cycling modes"). Es gibt drei Modi:

- "ERG": Wie bisher: Die Anwendung versucht den Widerstand möglichst gleichmäßig zu halten. Bei Änderung der Steigung wird die Geschwindigkeit angepasst

- "PowerMeter": Incyclist wird gar nichts regeln - es werden nur de Werte angezeigt, die das Ergometer liefert

- "DaumClassic" (default): Incyclist verhält sich wie ErgoPlanet, d.h. es schickt die Steigung zum Ergometer. Dieses passt dann den Widerstand auf Basis der Steigung, des Ganges und der aktuellen Geschwindigkeit an

 

- Für Daum-Premium ( z,B. Daum 8i) kann man jetzt das Verhalten der Anwendung ändern ("Cycling modes"). Es gibt hier nur zwei Modi:

- "ERG": Wie bisher: Die Anwendung versucht den Widerstand möglichst gleichmäßig zu halten. Bei Änderung der Steigung wird die Geschwindigkeit angepasst

- "PowerMeter": Incyclist wird gar nichts regeln - es werden nur de Werte angezeigt, die das Ergometer liefert

 

- Für Daum Premium wurde die Kommunikation noch etwas robuster gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt weniger zu Fehlern kommt.

 

- Ich musste leider den "Sattelite View"-Fallback abschalten: Wenn ich in Street View unterwegs bin und Google mir keine Bilder schickt, habe ich dann bisher automatisch in die Satteliten-Sicht umgestellt. Dies verbraucht aber bei jedem Umschalten zwei Lizenzen, was dazu führt, dass dann irgendwann im Laufe des Tages Leute den "Development View" sehen würden, da ich ein Lizenz-Limit bei Google eingetragen habe, um keinen Rechnungsschock zu bekommen.

Ich arbeite an einer Lösung um dies später wieder freizuschalten.

 

 

Die Modi könnt ihr in den Settings umstellen:cycling modes.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

den Upload auf Garmin schaue ich mir mal an (ich habe ja selber einen Garmin-Account, da kann ich dies einfach ausprobieren).

 

Das mittracken auf der Uhr ist noch nicht implementiert, sollte aber recht einfach umsetzbar sein. Sobald dies implementiert ist, bräuchtest du aber einen ANT+ USB Stick.

 

 

Gruß,

GeDe

 

Hallo,

 

ich dachte das funktioniert schon mit der Uhr. Der Beitrag https://bikeboard.at/Board/showthread.php?258121-ErgoPlanet-Alternative-Daum-8008&p=2994662&viewfull=1#post2994662 hat das so ausschauen lassen ;-)

 

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte das funktioniert schon mit der Uhr. Der Beitrag https://bikeboard.at/Board/showthread.php?258121-ErgoPlanet-Alternative-Daum-8008&p=2994662&viewfull=1#post2994662 hat das so ausschauen lassen ;-)

 

SG

 

Das mit der Uhr funktioniert im Moment nur über Umwege: Du verbindest das Rad mit der Handy-App von b-ready (findest hu hier im Forum irgendwo). Diese App stellt dann das Ergo-Bike als ANT+ Gerät zur Verfügung. Da ANT+ Multi-Client fähig ist, kannst du dich dann sowohl mit deiner Uhr als auch mit Incyclist (über ANT+) mit dem Bike verbinden.

 

Die Änderung, die ich meinte ist, dass Incyclist sich auch so wie die App von b-ready verhält, d.h. sie würde auch das Bike als ANT+ Gerätz zur Verfühung stellen, so dass du dich parallel mit der Uhr verbinden kann.

 

Für beide Fälle brauchst du einen ANT+ Dongle.

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mt der Ergo8i App funktioniert die Datenübertragung auf die Garmin Fenix 6 problemlos. Vorteil ist dann, dass z. B. der Trainingszustand etc. bei Garmin auch die gefahrene Einheit berücksichtigt.

 

@GeDe: woran liegt das, dass mit dem Premium nur 2 Modes möglich sind? Gerade der Daum-Classic Mode wie bei Ergoplanet würden glaube ich viele hier nutzen, da viele Mitstreiter ja von da kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeDe: woran liegt das, dass mit dem Premium nur 2 Modes möglich sind? Gerade der Daum-Classic Mode wie bei Ergoplanet würden glaube ich viele hier nutzen, da viele Mitstreiter ja von da kommen.

Ergoplanet benutzt hier eine undoumentierte Schnittstelle von Daum um beim Start des Trainings das Höhenprofil zum Bike zu schicken. Ich habe derzeit keinerlei Info zu dieser Schnittstelle und eine andere Möglichkeit gibt es nicht um dem Bike die aktuelle Steigung mitzuteilen - anders als bei DaumClassic oder ANT+.

Baum DaumClassic ist die Funktion zum Setzen der Steigung zwar auch undokumentiert, aber da ich selber ein Daum 8008 habe, konnte ich ein Protokoll der Kommunikation zwischen Ergoplanet und dem Bike mitschreiben und dann war das Interface recht schnell klar.

 

Ich versuche gerade an die Infos zu kommen, wie man diese Schnittstelle aufrufen muss. Sobald ich da etwas habe, werde ich mit drangeben dies zu implementieren

 

Gruß,

GeDe

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin Neugierig auf Ihrer Idee

bin immer noch Daum 8008 pro Fahrer mit Ergoplanet. Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Mich interessiert natürlich eine Weiterführung von Daum, da mein Gerät seit 2002 immer noch fehlerfrei fährt. In der kalten Zeit ca 80-100 Std.

Gerne wäre ich für weiter Infos da

 

Hab gesehen das Rechi auch noch da ist. Alter Winterpokalkollege.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeDe!

 

Ich muss sagen: geile Sache, was du hier auf die Beine gestellt hast.

Ich habe ein Daum ProVita Ergobike. Mit diesem bin ich bis jetzt immer auf Zwift mit Hilfe eines USB-Seriell Adapters und der Ergo48 App von Uwe Böhm unterwegs gewesen.

 

Allerdings möchte ich nun auch mal mit Incyclist fahren, da das Handy, das ich für die Ergo App nutze kaputt ist.

 

Grundsätzlich funktioniert das Ganze, allerdings stelle ich fest, dass die eingestellten Watt sehr springen. Egal welchen Modus ich nutze: ich fahre los, fahre zb mit 50 Watt, kurz darauf werden am Daum die Watt aufs Maximum erhöht und nach ein paar Sekunden wieder runter aufs Minimum.

 

WEisst du was hier los sein kann? Schalten kann ich nicht, ich hab nur das Drehpotentiometer am Cockpit, allerdings werden die Eingaben davon ignoriert. Wäre es möglich eine virtuielle Schaltung in Incyclist irgendwie zu integrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sualK77,

 

kann es sein, dass du ein 32Bit-Windows hast? In dem Fall, müsstest du das Setup von hier herunterladen: https://updates.incyclist.com/download/app/latest/win32/incyclist-setup.exe

 

Gruß,

GeDe

 

Ja, danke für die 32Bit Version.

Installation und Verbindung mit dem Gerät hat funktioniert. :toll:

 

Bei einer Testfahrt mit einem Video (Mondfeld) ist mir aufgefallen, dass trotz Einstellung der Mountainbike Übersetzung im "Daum Classic Modus" scheinbar die Rennradübersetzung genutzt wird. Bei mehr als 6% Steigung hatte ich dann keinen Gang mehr zum Runterschalten.

Ist eigentlich angedacht, sowas wie die Automatische Gangschaltung analog zu Ergoplanet zu implementieren?

 

Ansonsten eine Top Software. Respekt vor der Umsetzung.

Ich denke, du solltest auch sowas wie die Donationsgeschichte machen, damit man dein Projekt zumindest finanziell ein bisschen unterstützen kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeDe

 

bin sprachlos über die Software. Habe alle Varianten getestet, und muss sagen genau meine Welle. Besonders gigantisch ist das Free Ride mit dem Street View. Bisher habe ich nur gpx Daten und avi Videos mit Ergoplant gefahren. Street View ging schon lange nicht mehr. War auch immer voll begeistert, da es kein eintöniges fahren war. Aber mit der Richtungsweisung in Free Ride ist das ein ganz anderes Fahrgefühl, und man kann den Weg vorgeben. Die Zeit auf dem Ergometer vergeht im nu. Leider kann ich mit meinen Blutdruckwerten nur begrenzt fahren, aber ich bin begeistert. Vielen Dank für diese tolle Idee, und die fantastische Umsetzung.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeDe: woran liegt das, dass mit dem Premium nur 2 Modes möglich sind? Gerade der Daum-Classic Mode wie bei Ergoplanet würden glaube ich viele hier nutzen, da viele Mitstreiter ja von da kommen.

 

Ich habe jetzt auch den Daum-Classic Mode für Premium (d.h. 8i) Bikes implementiert.

 

In diesem Modus verhält sich das Rad wie bei ErgoPlanet: Die Strecke wird vorab zum Rad geschickt.

- Das Rad kümmert sich dann um die Leistungsanpassung bei Änderung der Steigung

- Das Rad liefert Geschwindigkeit

 

In diesem Modus werden die Limits ( in Workouts oder das maximale Watt-Limit) nicht beachtet

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi GeDe,

 

vielen Dank für deine Mühen, der Daum-Classic-Mode funktioniert wirklich super!

 

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Gangautomatik wie es sie bei Ergoplanet gegeben hat. Ist das angedacht? Dann wäre die Software aus meiner Sicht schon perfekt!

Alternativ wäre es schon eine große Erleichterung, wenn die Gangschaltung nicht nur direkt am Daum, sondern auch über eine Tastatur möglich wäre, und der aktuell gewählte Gang am Bildschirm angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Reinhard Aichh:

Hallo benutze auch einen Daum 8008i würde auch wissen ob ich meine alten RLV's nutzen kann und ob man auch selber radmovies erstellen kann.

Danke im voraus

Reinhard Aichholzer

Hallo Reinhard,

RLVs im ErgoPlanet-Format (EPM/EPP) werden unterstützt, solange sie nicht verschlüsselt wurden. Da die Videos im Hintergrund umkonvertiert werden müssen, kann es bei langsameren Rechnern zu Problemen (d.h. stockenden Videos) kommen. In dem Fall macht es Sinn, die Videos vorher von AVI nach MP4 umzuwandeln Bei neueren/schnelleren Rechnern ist dies nicht nötig.

Andere Formate (pgmf,....) werden im Moment noch nicht unterstützt, wird aber sicherlich irgenwann kommen.

Die App hat noch keine Funktion um eigene Videos zu erstellen - und dies ist auch derzeit nicht geplant. Hierzu kann aber meines Wissens noch der MYOR-Modus von ErgoPlanet benutzt werden. 

Gruß,
GeDe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trek1:

Hallo GeDe, möchte das Programm gerne mal ausprobieren PC Windows 10 64 bit was für eine Version muss ich installieren Daum P8i zur Zeit fahre ich mit Ergoplanet Danke in voraus 

Mfg atti

Hallo atti,

 

du kannst einfach die Windows-Version auf https://incyclist.com herunterladen. Dann musst du nach dem Programmstart zunächst den Ergo hinzufügen ( "Add Device"  - dort: Daum Premium auswählen) - alternativ kannst du versuchen den Ergo automatisch mit "Detect Device" zu erkennen.

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

Leider tritt bei der Installation ein Fehler auf zuerst blockiert die Firewall die Installation nach abschalten der Firewall kommt diese Meldung  

Installation has failed

Unable to write to C:\ProgramData\hermann-IT policies may be restriciting access to this folder

kannst du mir nochmals behilflich sein

Danke

MfG

atti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...