sanzan Geschrieben 26. April 2005 Autor Geschrieben 26. April 2005 also, hier meine kleine zusammenfassung zum thema "compact für shimano": es gibt eine zahl von anbietern, die es möglich machen, von shimanos kurbeln mit zb. 53/39 zähnen vorne, auf eine compactkurbel zu wechseln. einige anbieter hierfür sind: fsa, truvativ, ritchey ... bei der 9-fach gruppe, die noch mit octalink-innenlager ausgestattet ist, muss in den meisten fällen das lager mitgetauscht werden, da die compaktkurbeln nicht mehr für ein octalink gebaut werden. die meisten compactkurbeln werden für eine kombination mit einem isis-lager angeboten. die steifste lösung bringt sicher eine compactkurbel mit intergrierten innenlager (wie bei der neuen da 10-fach), wie es zb. fsa (megaexo-reihe) oder truvativ anbieten. zum umwerfer kann man sagen, dass es im allg. mit dem shimano umwerfer funktionieren sollte. falls nicht, dann muss probiert werden. zb. mit dem umwerfer der 3-fach gruppe. vom preis her gibt es ziemliche unterschiede. von ca. 100.- angefangen bis zu 600.- euro ist alles zu haben. die unterschiede liegen hier im gewicht und dem material (alu, carbon). die kurbeln mit intergriertem lager sind meist teurer. ich persönlich habe mich für eine fsa compactkurbel entschieden: fsa gossamer compact mit isis-innenlager, 50/34 zähne. der umwerfer schaltet ohne probleme und vom gewicht her ist auch nichts dazugekommen. die kurbel alleine wiegt 620g und das lager ca. 200g. nach der ersten ausfahrt kann ich nur sagen, dass es sich für ambitionierte hobbheten sicher lohnt auf eine compactkurbel zu wechseln, da man sich einiges an kraft sparen kann, wenn´s mal richtig raufgeht. auf der ebene geht´s mit dem 50-er blatt zügig dahin, wobei unter umständen ein 11-er ritzel zu empfehlen wäre. eine 53/12-er kombi entspricht ungefähr 50/11 an der compactkurbel. hier noch einige links zum thema: http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html http://www.fullspeedahead.com Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.