Zum Inhalt springen

Incyclist free ride - slope


Fiets
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Incyclist free ride finde ich eine geniale Idee. Grosses Lob; Streetview Frequenz ausreichend, Seitenblick ist Top, Anbindung mit Tacx Neo unproblematisch. Nur die Steigung fehlt (slope wird bei free ride auch nicht angezeigt). Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße aus Hamburg, 

Anthony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus verständlichen Gründen vom Entwickler @GeDe nicht implementiert, Erkläriung letzter Absatz hier:

Also entweder vorausplanen mit GPX (man bekommt Übung) oder fremde Länder erkunden bei Grundlageneinheiten ohne Höhendaten, am besten Küstenstraßen  :)

Für mich is das ok.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Fiets


es ist genau wie im Thread  erwähnt, den @BikeBär hier auflistet. 

Die GPX-Daten, die ich von den mir bekannten Elevation-Services bekomme sind schlicht zu schlecht. Da hat man dann zwischen zwei Wegpunkt mal Sprünge von +20% nach -15% und wieder zurück. D.h. die müsste die App dann erst einmal geschickt glätten. Und da ich ja die Höhenprofile für alle möglichen Optionen an einer Kreuzung ermitteln müsste und dazu im Extremfall gerade mal 1s Zeit habe, reicht die Zeit einfach nicht aus, da etwas zufriedenstellendes anzubieten. Zumindest habe ich hier noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Daher hatte ich ich entschieden bei "Free-Rides" dann lieber direkt auf das Höhenprofil zu verzichten. 

Ich persönlich halte es wie @BikeBär, Free-Ride zur gemütlichen Erkundung, oder als Hintergrund für Workouts (da interessiert mich das Höhenprofil eh nicht). Ansonsten baue ich mir eine Strecke mit Komoot, mache dort einen GPX-Export und importiere den in Incyclist. Mit Komoot bekomme ich im Moment die mit Abstand am besten geglätteten Höhenprofile hin. Ich überlege auch schon, ob ich eine direkte Integration mit Komoot entwickeln soll, so dass man die Strecken, direkt von Komoot übernehmen könnte.

Gruß,
GeDe

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GeDe:

Ansonsten baue ich mir eine Strecke mit Komoot, mache dort einen GPX-Export und importiere den in Incyclist. Mit Komoot bekomme ich im Moment die mit Abstand am besten geglätteten Höhenprofile hin. Ich überlege auch schon, ob ich eine direkte Integration mit Komoot entwickeln soll, so dass man die Strecken, direkt von Komoot übernehmen könnte.

Das wäre cool, aber ich bilde mir ein, dass die Glättung mit Strava besser ist als mit Komoot. Aber wirklich intensiv vergleichend ausgetestet hab ich dann nimmer, dafür war der  Winter dann zu schnell vorbei 🙂

Konkret hab ich mit der Glocknerstraße (Nordrampe) experimentiert, mMn eine gute Teststrecke, da die lange gleichmäßige Steigung hat und Abweichungen gleich auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GeDe,
die technischen Herausforderungen (Glättung und Optionen an eine Kreuzung) verstehe ich jetzt. 

Die Alternative; GPX Import habe ich in Ergoplanet Zeiten über Google+GPsies gemacht (Glättung war nicht ideal) und werde es diesmal über BikeMap (mein jetztiges Routingtool) und Komoot probieren.
Nichtdestotrotz ist das "free ride" Konzept so super innovativ und einzigartig das es nach meinem Empfinden eine Weiterentwicklung verdient hat, wobei es für mich bereits eine 90% Verbesserung wäre wenn nur die (grüne) default Route ein realistisches Höhenprofil hätte.

Vielleicht ergibt sich irgendwann etwas -auf jeden Fall ein großes Lob für das Programm.

Grüße,

Fiets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...