Zum Inhalt springen

Incyclist , RLV‘s von Tacx verwenden ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann jemand helfen ? Ich habe sehr viele RLV‘s von Tacx und würde die gerne wieder nutzen leider ist mir mein Rechner mit TTS4 kaputt gegangen deshalb mit der Incyclist App. 
Kann jemand vielleicht helfen und detailliert erklären wie ich die umwandeln muss damit ich die wieder nutzen kann. Bin leider nicht so fit am PC deshalb die Frage auf detaillierte Beschreibung. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. 
Besten Dank schon mal für eure Mühe! 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sprinter55,

die TTS4-Steuerdateien sind gecryptet, soweit ich entsinne. Ich hatte das mal analysiert und war auf einen Algorithmus gestoßen, der bei GoldenCheetah genutzt wird. Es könnte sein, dass das mal aus einem Reverse Engineering entstanden ist. WattZap enthält den auch. Ansonsten, ich konnte mittlerweile recht viele Formate analysieren und auch konvertieren. Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert. Geht es um eines der alten Tacx-DVDs oder um was Neueres?

Geschrieben

Servus TouringGuy, 

danke, so gut kenne ich mich da leider nicht aus. Ja es geht um die alten RLV‘s waren echt tolle Strecken . Die ich halt im Moment nicht mehr fahren kann. Weis nicht was ich da machen muss oder soll ? Besten Dank nochmals. 

VG 

Sprinter55

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich habe mir gerade mal das Tacx T1956.58 Sella Ronda - Italy angeschaut. Darin ist ein IT_SellaRonda.tts. Wenn ich das in WattZap öffne, kommt das raus, was im Anhang zu sehen ist. Rechts oben die Wegstrecke (ohne GeoMap), unten der Höhenverlauf. Im Debug-Log sehe ich die Tour-Daten und die sehen so aus:

60041 [AWT-EventQueue-0] DEBUG TTS Reader  Point [latitude=46.58088302612305, longitude=11.900045394897461, elevation=1458.300048828125, distanceFromStart=17.42, gradient=1.0, power=0, speed=62.71200000000001, time=1000]
60036 [AWT-EventQueue-0] DEBUG TTS Reader  Point [latitude=46.58101272583008, longitude=11.900209426879883, elevation=1457.5999755859375, distanceFromStart=0.0, gradient=0.0, power=0, speed=0.0, time=0]
60036 [AWT-EventQueue-0] DEBUG TTS Reader  

Also zuletzt der erste Wepunkt und davor die anderen. Jeweils vorhanden sind die Geo-Daten (lat/lon), die Erhebung, die Wegstrecke ab Startpunkt und die benötigte Zeit in Millisekunden. Daraus eine GPX-Datei zu machen ist eine kleine Filterei. So etwas hatte ich mal in Perl geschrieben. Ich war auch mal unterwegs, um einen Import-Filter für mein RLV-Studio zu schreiben (ein RLV-Autorensystem, das ich in Absprache mit Skippy, dem Autor von RLV-Workbench, komplett neu gebaut hatte).

Zu welcher Tour hättens denn gerne das GPX?

IT_SellaRonda.jpg

Bearbeitet von TouringGuy
Geschrieben (bearbeitet)

So, meine Tacx-Codes habe ich nun auch gefunden und ich bin erstaunt, wie weit ich damals gekommen war (vor 2 Jahren). Die GPS-Daten sind ja nur eine Teilmenge dessen, was in den TTS-Files alles verborgen ist. Dort findet sich auch eine Tourenbeschreibung, Definitionen von Teilstrecken und Infobox-Inhalte. Hab grad mal ein Interface zu meiner Version des Tacx-Readers gebaut. Das muss ich nun noch passend parametrisieren und die gewonnenen Ergebnisse auf ein XML-Format konvertieren, das mein RLV-Autorensystem versteht (den Tacx-Reader selbst möchte ich da eigentlich nicht einbauen). Wenn das Ergebnis mich zufrieden stellt, kann ich mich mal ran machen, das bereits begonnene Export-Modul zu ergänzen.

Bearbeitet von TouringGuy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der bei WattZap und GoldenCheetah verwendete Algorithmus die besagten TTS-Dateien lesen kann, dann kann ich die nun auch alle für Incyclist konvertieren. Die auf reallifevideo.de zum Download angebotenen Steuerdateien für Incyclist sind baugleich zu den unverschlüsselten Steuerdateien für Kettler World Tours. Falls jemand Bedarf hat, PM an mich.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein paar TACX-Videos zu meinem Kettler World Tours dazubekommen und würde die gern in KWT oder incyclist verwenden. Wie sieht es mit einer Umwandlung aus - gibst Du Deinen Converter weiter?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...