hteufl Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 Hallo an Alle! Ich habe ein nostalgische Premium 8i Ergometer welches seit kurzem beim Training Geräusche macht. Nachdem ich das Ergometer zerlegt habe und alle einzelnen rotierenden Teile geprüft habe (alle waren geräuschlos und liefen einwandfrei) habe ich den Antriebsriemen wieder montiert und siehe da die Geräusche waren wieder da. Kann tatsächlich der Antriebsriemen die Ursache für die Geräusche sein? Für mich wäre das zwar etwas ungewöhnlich aber dazu frage ich euch Spezialisten! Der Riemen sieht an und für sich noch sehr gut aus und läuft auch gerade über die Umlenkrolle. Sollte tatsächlich der Riemen die Ursache für die Geräusche sein, gibt es überhaupt noch die beiden Riemen als Ersatzteile bei Daum? Vielen Dank im Voraus Hermann Zitieren
BikeBär Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 Meiner is auch noch im Einsatz und nimmer ganz ruhig, aber erträglich. kannst Du das Geräusch nicht lokalisieren, wenn Du ihn bei offenem Gehäuse mit den Riemen betreibst? Die SuFu spuckt mir auf die Schnelle das hier aus, da gehts um "rumpeln", vielleicht hilfts: Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 20. Oktober 2024 Geschrieben 20. Oktober 2024 Ist zwar schon ein paar Jahr her das ich einen Daum 8i hatte aber ich kann mich noch an folgendes erinnern: 1) Antriebsriemen: regelmäßig getauscht weil er zu laut wurde (spätestens nach 10000km). Man hat zwar nie einen großen Verschleiß erkannt, aber es hat geholfen. 2) den Gummiabrieb entfernen 3) die im obigen Beitrag markierte Rolle: diese hat ein seitliches Spiel, dass muss auch so sein. Immer schön schmieren das die Rolle sehr leichtgängig nach links und rechts beweglich ist. Den zweiten kleinen Antriebsriemen habe ich nie getauscht. 1 Zitieren
hteufl Geschrieben 20. Oktober 2024 Autor Geschrieben 20. Oktober 2024 Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, dass auch bei mir der Antriebsriemen die Ursache für die Geräusche ist. Der letzte Tausch war bei mir im Jahr 2017 bei einer durchgeführten Wartung. Da diese Dinger verschleißen bzw. spröder oder härter werden, kann dies aus meiner durchaus die Fehlerquelle sein. Da ein Riemen nicht die Welt kostet werden wir ihn einmal tauschen und sehen dann weiter. Die Riemenscheibe läuft bei mir noch einwandfrei bei demontierten Riemen. Danke Hermann Zitieren
hteufl Geschrieben 22. Oktober 2024 Autor Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich habe heute meinen neuen Keilrippenriemen bekommen und den alten Riemen gegen den neuen Riemen getauscht! Die ersten Tests verliefen großartig, da keinerlei Geräusche (außer den Rollgeräuschen) mehr zu hören sind. So wie es momentan aussieht, war der alte in die Jahre gekommene Riemen Ursache für die unangenehmen Geräusche! Da ich auch den Bremsriemen erneuern will, habe ich eine Frage an die Community: Hat jemand eine Anleitung wie dieser Riemen am einfachsten zu tauschen ist? Vielen Dank im Voraus Hermann Zitieren
BikeBär Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 Am 22.10.2024 um 18:53 schrieb hteufl: Ich habe heute meinen neuen Keilrippenriemen bekommen und den alten Riemen gegen den neuen Riemen getauscht! Die ersten Tests verliefen großartig, Cool! Wo hast ihn gekauft? Oder is das Standard-Ware beim Autozubehör? Denn dann sch... ich da auch nimmer lang umadum. Zitieren
hteufl Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Geschrieben 24. Oktober 2024 Hallo BikeBär! Den Originalriemen habe ich von Fitstore24 Zanier GmbH um ca. 29 EUR zzgl. Versand gekauft! Der Betrieb es Ergometers ist 100:1 besser geworden! Ich vermute einmal, dass die Riemen mit den Jahren härter werden und irgendwann beginnen unangenehme Geräusche zu machen. Wenn es dich interessiert könnte ich hier Artikelnummer und genauen Preis posten. LG Hermann 1 Zitieren
hteufl Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Geschrieben 24. Oktober 2024 Ich habe heute mein erstes Training mit dem neuen Keilrippenriemen durchgeführt und kann nur bestätigen, dass die Geräusche ALLE weg sind! Vielen Dank für Eure Unterstützung und Kommentare Hermann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.