Zum Inhalt springen

Formula R1 Bremse - Wartung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab' auf meinem Trekkingbike eine Formula R1 Disk-Bremse. So ca. alle 2-3 Jahre hab' ich die DOT4-Flüssigkeit getauscht. Irgendwie geben die Bremsen beim Fahren mittlerweile hin und wieder Geräusche von sich - jetzt dachte ich mir, ich versuche einmal (wie bei meinem Motorrad) die Druckkolben gängig zu machen, d.h. zu reinigen und zu schmieren, damit sie schön gleichzeitig zupacken.

Beim Vorderrad ist mir das so ungefähr gelungen - der Fahrtest, ob es was gebracht hat, steht allerdings noch aus. Beim Hinterrad gibt's Probleme:

• Einer der Kolben (Nr. 1) fiel beim Pumpen gleich mal halb heraus (ich hab' ihn wieder rein gedrückt),
  • Kolben Nr. 2 bewegt sich überhaupt nicht heraus, auch nicht, wenn ich Nr. 1 fest (drinnen) halte.
  • Und Kolben Nr. 1 lässt sich gar nicht mehr ganz hinein drücken, damit ich die Bremsbeläge einfädeln kann - der "federt" wieder leicht etwas (ca. 1 mm) heraus *).

Ich fürchte die hintere Bremse benötigt  eine umfangreichere Wartung, d.h. die wird wohl zerlegt werden müssen um beide Kolben wieder richtig in Bewegung zu bringen. Vielleicht gibt's da auch Dichtungsringe, die ersetzt gehören?

Wie vorgehen? Das Bike zum Mechaniker bringen (den, wo ich das Bike gekauft habe, gibt's nicht mehr...)? Selbst Hand anlegen? Wie? Könnte man die zum Service wo hin schicken?

Dankbar für Tipps...

Reinhard

------------

Nachtrag bzw. *): eventuell eine Folge, weil der Kolben etwas heraus gefallen ist, d.h. weil ev. jetzt Luft drin ist? Bremsflüssigkeit absaugen + neu füllen?
.

Bearbeitet von Reinhard
  • Reinhard änderte den Titel in Formula R1 Bremse - Wartung ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...