Hyglo Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Hallo, ich hab jetzt ein altes Rennrad aus dem Jahr 2009 mit einer 10-fach Ultegra 6600 Schaltung. Kettentrieb ist soweit in Ordnung - Kettenstreckung im grünen Bereich, Kassette ohne Abnützungserscheinung, aber das große Kettenblatt sieht verschlissen aus. Ich würde das gerne tauschen - wenn geht, auf ein kleineres (46 statt 50 Zähne), aber wo bekomme ich sowas? Ich finde nur Kettenblätter mit 110er oder 130er Lochkreis, aber wenn ich den Abstand von zwei Löchern (5 Loch Befestigung) abmesse, dann komme ich rechnerisch auf einen Lochkreis von etwa 103mm Zitieren
derDim Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor einer Stunde schrieb Hyglo: Hallo, ich hab jetzt ein altes Rennrad aus dem Jahr 2009 mit einer 10-fach Ultegra 6600 Schaltung. Kettentrieb ist soweit in Ordnung - Kettenstreckung im grünen Bereich, Kassette ohne Abnützungserscheinung, aber das große Kettenblatt sieht verschlissen aus. Ich würde das gerne tauschen - wenn geht, auf ein kleineres (46 statt 50 Zähne), aber wo bekomme ich sowas? Ich finde nur Kettenblätter mit 110er oder 130er Lochkreis, aber wenn ich den Abstand von zwei Löchern (5 Loch Befestigung) abmesse, dann komme ich rechnerisch auf einen Lochkreis von etwa 103mm es sind 110mm und es ist nicht verschlissen Zitieren
Hyglo Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Ok, ist das normal, dass die Zähne so sägezahnförmig aussehen (beim kleinen Kettenblatt sind sie es nämlich nicht)? Ich denke auch, dass es 110mm sein sollten, aber man kann es nicht messen. Aber wenn ich den Abstand zweier Löcher (64,5mm) messe, das mit 5 multipliziere (322,5) dann habe ich den Kreisumfang und das durch Pi ist 102,7mm Kreisdurchmesser. Kann auch sein, dass sie sagen, es sei 110mm (gerundet) aber in Wirklichkeit ist es dann doch weniger.🤔 Das heißt, ein Kettenblatt mit beschriebenen 110er Lochkreis sollte passen... Zitieren
derDim Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 1 Stunde schrieb Hyglo: Ok, ist das normal, dass die Zähne so sägezahnförmig aussehen (beim kleinen Kettenblatt sind sie es nämlich nicht)? ja das ist normal so vor 1 Stunde schrieb Hyglo: Ich denke auch, dass es 110mm sein sollten, aber man kann es nicht messen. Aber wenn ich den Abstand zweier Löcher (64,5mm) messe, das mit 5 multipliziere (322,5) dann habe ich den Kreisumfang und das durch Pi ist 102,7mm Kreisdurchmesser. Kann auch sein, dass sie sagen, es sei 110mm (gerundet) aber in Wirklichkeit ist es dann doch weniger.🤔 Das heißt, ein Kettenblatt mit beschriebenen 110er Lochkreis sollte passen... das ist so weil deine rechnung einfach falsch ist Zitieren
Hyglo Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden vor 8 Stunden schrieb derDim: das ist so weil deine rechnung einfach falsch ist Stimmt - mir ist mein Denkfehler eingefallen. Ich hab ja nur den geraden Abstand der Schrauben gemessen, und nicht den Bogenabstand... Aber danke für den Hinweis! Zitieren
derDim Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden über die bögen rechnen is schwierig bekannt ist aber der winkel zwischen den löchern nimm also ein rechtwinkeliges dreieck mit der kurzen gegenkathete 64,5/2 und dem winkel von 360/5/2=36 dann ist die hypotenuse der lochkreisdurchmesser/2 sin36=0.58778525 32,25/0.58778525=54,86697 54,86697*2=109,7339mm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.