Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rück doch mal raus damit - wer is der Händler??

Wenn's generell ein Scharlatan ist, kann man das ruhig sagen, wenn's ein guter ist, wird das hier eh gleich gesagt - und die Chancen, daß er Dir hilft sind um so größer...

Geschrieben

Vielen Dank für deine Tipps!

Der Lenker ist niedriger als der Sattel. Mit Abstand Sattel - Lenker habe ich auch kein Problem. Das Problem liegt einzig und allein im Kniebereich. Folgender Link beschreibt es wohl am besten:"Läuferknie"

Für die Knie hab ich mir ein Lot genommen und von der Innenseite (Kniescheibe - Messung wie in den meisten Zeitschriften beschrieben)gemessen. Das Lot fällt ganz klar hinter die Pedalachse (habe die cm nicht gemessen). Mir ist aufgefallen, dass ich deshalb automatisch im Sattel, der wie gesagt nicht mehr weiter nach vorne zu verschieben ist, immer ganz vorne sitze, was nicht sehr angenehm ist (taubheitsgefühl, wenn man nicht öfter in den Wiegetritt wechselt). Trotzem komme ich nicht übers Pedal.

Ich habe eher eine gerade Sattelstütze. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass diese so eine Art Dämpfung eingebaut hat (noch nie vorher gesehen). Mein Tritt ist eigentlich auch okay. Fahre öfters auch nur mit einem Bein eingeklickt, das zweite lass ich frei hängen, zur Übung.

Werd mich heute mal beim Händler wegen einer neuen Sattelstütze beraten lassen und meine Cleats, die ich mittlerweile selbst verstellt habe, auch nochmal prüfen lassen.

Bin aber trotzdem etwas verunsichert, wenn ich laut Berechnungen einen 17" Rahmen benötige und mit einem 19,5" rum fahre. Für was dann die ganzen Formeln, Abmessungen etc.? :f:

Geschrieben

Sattel höher als Lenker, runter zum Pedal kommst auch, Abstand Sattel-Lenker passt für dich auch. Klingt nicht so als wäre der Rahmen zu groß.

Am besten du redest das mit dem Händler durch bei dem du das Radl gekauft hast. Bzw. vielleicht ist ja sonst einer der sich mit Radln gut auskennt in deiner Umgebung der dir hilft.

So per Ferne ists sehr schwer was zusagen.

Geschrieben

aha, hatte also recht

Also zum vergleich:

1) eine freundin von mir hat ein 17" Kona, die ist 1,63cm gross.

2) mein kumpel hat ein 18" Rocky und vorher dasselbe in 19", war mit beiden eigentlich zufrieden, besser isses mit dem 18" sagt er. Er ist 1,71cm gross.

Also kann dein Rahmen nicht sooo falsch sein, allerdings er hatte auch keine clips und darum wahrscheinlich auch keine Probs mit den knien...

3) meine freundin hat auch ein Rocky mit 18" und ist 1,72cm gross, im shop hatte man sie vermessen und max. ein 17" fuer sie beaufschlagt, wenn nicht kleiner...

ich halte also net viel von solchen vermessungen, du musst dich einfach wohl fuehlen am bike, natuerlich muessen die Abmessungen und checks die man im shop machen kann einigermassen passen.

also mit 1,68cm wuerde ich keinen 17" rahmen empfehlen an deiner stelle, zumindest nicht von dieser marke, denn der wuerde dir dann viel zu kurz sein,

von der oberrohrlaenge her mein ich, da gibts grosse unterschiede zwischen der herstellern...

Ich glaube auch, dass du generell Probleme mit deinen Knien hast, dies nur verstaerkt wurde durch das viele biken, und die nicht optimale position.

PROBIEREN:

1) Gib doch den Sattel ein wenig tiefer, dann kommst du automatisch um sicher 1cm oder mehr nach vorne (da stuetze ja schraeg ist...)

2) stell den Sattel so, dass er vorne ein klein wenig nach unten neigt

3) bau evtl. den vorbau verkehrt herum ein, so dass er nach unten neigt, dann ist der lenker tiefer... obwohl ich mag das eigentlich net, wenn der lenker tiefer is als der sattel

Prinzipiell muss ich dann aber doch dem haendler die schuld geben, dir mit 1,68cm einen 19" oder noch groesseren rahmen zu verkaufen :s: :s: :s:

wahrscheinlich wollt er ihn loswerden, also am besten er tauscht ihn dir um gegen einen 18er, schau aber dass die oberrohrlaenge dann horizontal net mehr als 56 betraegt, sonst wird er dir zu lang. Ein 17er halt ich fuer zu klein fuer dich, egal was die tabellen sagen...

Geschrieben
Also bevor du lange versuchst dir den rahmen zurecht zu basteln geh zum händler und sprich ihn drauf an. ich glaub zwar auch nicht dass der zu große rahmen schuld an deinen problemen ist allerdings besteht durch das zu hoch sitzende oberrohr eine stärkere verletzungsgefahr für dich. dass allein sollte den händler zwingen zum umtausch
Geschrieben

@franktheugly

Aha, also doch wie insgeheim vermutet die aussenseite am knie, und daher zum Grossteil nun eigentlich nicht vom Rahmen herruehrend, sondern von falscher Pedalstellung und/oder falscher Fussstellung..

Also is schon komisch was man mit Logik aller ereichen kann, in deinem Link den ich mir erst jetzt angeschaut hab, werden mehr oder weniger diesselben Ratschlaege gegeben und Ursachen genannt, welche ich soeben geschrieben hab :qualm: , also:

1) raus aus den clicks und mit normalen pedalen fahren

2) sattel tiefer stellen, dann musst du das bein nicht so strecken

3) tritt ein wenig im Enten-Watscheltritt (fersen nach innen drehen ein wenig), das entlastet deine probleme

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...