Zum Inhalt springen

Hardtail mit einer 120 Federgabel machbar??


SirDoll
 Teilen

Ferderweg bei einem HT  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ferderweg bei einem HT

    • 80
      6
    • +100
      14
    • +120
      7


Empfohlene Beiträge

Wie würde sich denn die höhere/längere Gabel auswirken? Der Lenkwinkel wird flacher. Und was heisst das? Leichter/schwerer zu lenken, bremst eher, ...

Wie wirkt sich sowas konkret aus?

Ich hab grad eine 75er drinnen und überleg ob ich mir eine 105er einbauen soll. Spürt man die 3 cm so stark?

MfG Chris

Naja,

steiler = nervöser und direkter, nicht so gut im Geradeauslauf, dafür quirrliger und bergauf eindeutig besser (man tretet effektiver, mehr Druck am Vorderrad)

-> XC-Race Bikes

 

flacher = besser für DH und die umgekehrten Eigenschaften

 

 

Man muss sich halt überlegen wie viel des wirklich bringt!

 

Ich hab grad eine 75er drinnen und überleg ob ich mir eine 105er einbauen soll. Spürt man die 3 cm so stark?

da wär ich vorsichtiger! Die Einbauhöhe ist entscheidend (Oberkante Krone also dort wo grobgesagt der Rahmen aufsitzt - Achse wo der Schnellspanner drinnenhängt.

 

Grad bei so geringen Federwegen taucht das Standrohr oft eh nicht bis zur Oberkante ein

-> der Unterschied kann auch nur 1cm betragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde, so ist der Stand der Dinge z.zT. folgendes nehmen:

Marzocchi MX Comp ETA mit 105 mm Baujahr 2003

Danke!

Die Gabel schwirrt mir auch im Kopf herum (übers BJ hab ich noch net nachgedacht)! Is sicher besser als meine SR XCP 75 LO ;) Obwohl der Hund net todzukriegen is, soviel Wurzeln kannst garnet mitnehmen!

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel schwirrt mir auch im Kopf herum (übers BJ hab ich noch net nachgedacht)! Is sicher besser als meine SR XCP 75 LO ;) Obwohl der Hund net todzukriegen is, soviel Wurzeln kannst garnet mitnehmen!

MfG Chris

 

 

Denk ich mir auch!!

Werde Dir dann bericht, wie es so geht!

Habe aber bis dato nut gutes gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur dass die 2004er zwei Löcher in der Krone hat, die 2005er nicht mehr...

 

und das ETA System (Drehrad) ist sehr einfach gebaut und nicht so ein festes Rad dran

 

Denn jetzt hab ich Sie und die ersten 100 m waren sehr vielversprechend!

Leider komme ich erst am Freitag auf dem Anninger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine 150mm (manitou stance) bald auf meinen hardtail!! also kein problem

 

Wennst den richtigen Rahmen dafür hast schön und gut, ansonsten muss ich fragen wie du zu dieser Aussage kommst. Du hast sie ja noch nicht... :rolleyes:

150mm im Durchschnittshardtail und "kein Problem" ist eine gewagte Aussage...

 

und das ETA System (Drehrad) ist sehr einfach gebaut und nicht so ein festes Rad dran

 

Das ETA war bei mir immer ein schwarzer Hebel aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...