kilrox Geschrieben 16. Oktober 2005 Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo erstmal, es gibt 2 Dinge zu feiern. Erstens ist gestern mein Premium8i geliefert worden und zweites mein Einstand in dieses Forum Zu meinem Background, also ich fahre seit Anfang 2003 mit einem TACX I-Magic, bevorzugt mit der NetAthlon-Software, und regelmäßig mit Kumpels übers Internet (Webracing). Ich hatte ein altes Rennrad auf dem Tacx montiert welches nur noch dafür gebraucht wurde, musste also nicht immer ein Rad an- und abbauen und hatte auch keine Probleme mit dem Reifendreck. Nun hab ich mir das Daum Ergobike geholt und warum eigentlich? Am meisten am Tacx hat mich die Lautstärke genervt, wenn man beim Trainieren Musik hören will muss man die Lautstärke schon in einen nachbarkritschen Bereich regeln um das Walzengeräusch zu übertönen. Nächster Nervpunkt war, dass man sich mit allen typischen Wartungsarbeiten eines Fahrrades herumschlagen muss, vor jedem Training heisst es beispielsweise Reifenluftdruck überprüfen und nachpumpen (sonst rutscht es). Die Lenkungsmöglichkeit beim I-Magic war geil, aber letztendlich verliert es doch seinen Reiz. Beim Ergometerstrampeln will ich meine Gedanken schweifen lassen und nicht aufpassen müssen wo ich langfahre. Hatte die Lenkung daher meistens deaktiviert. Verschiedene Traingsprogramme wie Wattsteuerung etc. bietet der I-Magic mit der Catalyst-Software. Ich bin da vielleicht ein bischen eigen, aber ich trage nach jedem Training, ob drinnen oder draußen, joggen oder biken, eine Kilometerzahl in eine Excel-Tabelle ein. Die km sind für mich das Maß meines Trainingsumfangs. Wenn man beim Tacx die Catalyst-Software für Watt oder Pulssteuerung nutzt, kriegt man aber keine km.. Das gefällt mir am Daum so gut, egal was man macht, es wird immer irgendwie ein km-Äquivalent angegeben, so viel oder wenig aussagekräftig diese Zahl auch sein mag. Kommen wir also zum Daum Premium8i. Erster Eindruck: schön leise. Diese Erwartung hat sich schon mal voll erfüllt. Zweiter Eindruck, die Pedale stehen ganz schön weit auseinander, man fährt doch recht breitbeinig im Vgl. zu einem richtigen Rennrad. Naja man wird sich dran gewöhnen. Connectivity zum PC: Da gibt es leider noch nicht soviel. Bisher kein NetAthlon-Support :f: Die ErgoWin-Premium Software habe ich mir auch geholt und dazu gibt es nichts anderes zu sagen als "Frechheit", 98€ für dieses Minimun an Funktionalität. Ich hoffe mal schwer dass Daum da bald kostenlose Updates nachschiebt. Fragen hierzu: 1. Mit welcher Zusatzsoftware kann ich GPS-aufgezeichnete Touren in das Höhenprofil importieren? 2. Wie kann ich ein CardioPlus-Programm auf dem Ergobike starten?? Es scheint als würde das vom Cockpit noch gar nicht unterstützt. Weiter gehts: Die Distanzprogramme (Höhenprofile) abzufahren hat mich nicht so besonders begeistert, vor allem weil man nicht mehr aus dem Plus und Minus-Drücken herauskommt um die 28 simulierten Gänge zu bedienen. Kein echtes Rennrad hat tatsächliche 28-Gänge, weil sich die Ritzel bzgl der Entfaltung immer überlappen. Hier müsste es also möglich sein, die Zahl der Gänge zu verringern, oder ich hätte den Vorschlag, die Gänge per Drehknopf zu schalten, dann ginger das schneller und bequemer. Das Coaching ist ein Mega-Pluspunkt für die Daum-Ergometer, ich fange meins gerade an und lass mich mal überraschen. Dass Daten wie Herzfrequenzvariablität gemessen und angezeigt werden ist supergeil. Die Sattelaufnahme ist irgendwie eine Fehlkonstruktion, meiner steht ganz hinten am Anschlag und ich frage mich wieso diese Schiene soweit nach vorne ragt anstatt nach hinten. Summa Summarum ein geiles Gerät, aber es bedarf noch einiger Software-Updates um meinem Tacx I-Magic in ALLEN Belangen das Wasser zu reichen. Die werden sicherlich noch kommen. Schönen Tag noch! Zitieren
Bernd Geschrieben 16. Oktober 2005 Geschrieben 16. Oktober 2005 Welcome kilrox ! Fragen hierzu: 1. Mit welcher Zusatzsoftware kann ich GPS-aufgezeichnete Touren in das Höhenprofil importieren? 2. Wie kann ich ein CardioPlus-Programm auf dem Ergobike starten?? Es scheint als würde das vom Cockpit noch gar nicht unterstützt. zu 1) Schick doch Daum einfach mal so ein GPS-file mit der Bitte, dass sie den Import in einem zukünfitgen Update der ErgoWin verwirklichen - das könnte Wunder wirken ! zu 2) Meinen Infos zufolge soll im nächsten Update die Trainingsart *Cardio-Plus* enthalten sein! Zitieren
MrWGT Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hi...Hallo erstmal, es gibt 2 Dinge zu feiern. Erstens ist gestern mein Premium8i geliefert worden und zweites mein Einstand in dieses Forum Beides sind gute Entscheidungen... Connectivity zum PC: Da gibt es leider noch nicht soviel. Bisher kein NetAthlon-Support :f:Hat auch niemand behauptet... Die ErgoWin-Premium Software habe ich mir auch geholt und dazu gibt es nichts anderes zu sagen als "Frechheit", 98€ für dieses Minimun an Funktionalität. Ich hoffe mal schwer dass Daum da bald kostenlose Updates nachschiebt. Fragen hierzu: 1. Mit welcher Zusatzsoftware kann ich GPS-aufgezeichnete Touren in das Höhenprofil importieren? 2. Wie kann ich ein CardioPlus-Programm auf dem Ergobike starten?? Es scheint als würde das vom Cockpit noch gar nicht unterstützt.Das ist sicher keine Frechheit. Denn verglichen mit den alten ergo_win 2002/2003 ist genau das enthalten, was in der downloadbaren Bedienungsanleitung sowie auf der Homepage von Daum beschrieben ist. Bei alten Softwareversionen wurde da schon mal etwas zu viel versprochen. Weiter gehts: Die Distanzprogramme (Höhenprofile) abzufahren hat mich nicht so besonders begeistert, vor allem weil man nicht mehr aus dem Plus und Minus-Drücken herauskommt um die 28 simulierten Gänge zu bedienen. Kein echtes Rennrad hat tatsächliche 28-Gänge, weil sich die Ritzel bzgl der Entfaltung immer überlappen. Hier müsste es also möglich sein, die Zahl der Gänge zu verringern, oder ich hätte den Vorschlag, die Gänge per Drehknopf zu schalten, dann ginger das schneller und bequemer.Das 8i simuliert ja nur ein Bike und daher sind die "28 Gänge" nur "virtuell". Die Zahl 28 wurde sicher von den entsprechenen Vorversionen ergo_win 2002/2003 bzw. den 28 Gängen aus dem 8008 TRS und Konsorten übernommen. So gesehen wird da nur eine "Daum-History" weitergeschrieben. Ist halt mal so... Das Coaching ist ein Mega-Pluspunkt für die Daum-Ergometer, ich fange meins gerade an und lass mich mal überraschen. Dass Daten wie Herzfrequenzvariablität gemessen und angezeigt werden ist supergeil.Jo... Die Sattelaufnahme ist irgendwie eine Fehlkonstruktion, meiner steht ganz hinten am Anschlag und ich frage mich wieso diese Schiene soweit nach vorne ragt anstatt nach hinten.Bisher keine Probleme. Wobei ich ein 8er und kein 8i habe. Da sitzt man eh anders auf dem Bike... Summa Summarum ein geiles Gerät, aber es bedarf noch einiger Software-Updates um meinem Tacx I-Magic in ALLEN Belangen das Wasser zu reichen. Die werden sicherlich noch kommen. Ich denke schon, das einige Features vom Daum im Laufe der Zeit "einfach so" angeboten werden. Aber warten wir es mal ab... Schönen Tag noch!Jo... Gruss, Gerd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.