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cervelo soloist


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab obenrum auch genug reserven :-)

mich würde es nur interessieren, da man im netz recht unterschiedliche angaben findet.

 

wie bist mit dem teil bis jetzt zufrieden ?

 

was hast denn für den rahmen gezahlt ? falls du es sagen willst :D

Geschrieben

...den offiziellen Listenpreis von 1180 EUR bezahlt. Im Vorjahr hat der Soloist-Rahmen noch ca. 1600 EUR gekostet. War allerdings mit Carbon-Stütze und AlphaQ-Gabel.

 

Mir wurde bei der Bestellung versichert dass es keine Kompletträder von Cervélo mehr geben wird. Jetzt - leider zu spät für Ungeduldige wie mich - gibt es jetzt doch wieder Komplett-Hobel von Cervélo. Kommen aber mit ZIPP303 (hechel...) und sind erst ab 2990 EUR (Ultegra) zu haben.

 

siehe da:

 

Cervélo Preisliste (.pdf)

 

ciao

bernie

Geschrieben

also ich hab mir das eigentlich so vorgestellt: rahmen auf 1000 runter handeln und neue 105er und campagnolo zonda drauf schrauben.

restliche teile nehm ich aus bestand. dann komm ich auf 1800 :-)

Geschrieben

...wen du den rahmen um 1000 kriegst - nur zu. ich bin halt kein "demhändlerdasweisseausdenaugenquetscher". wenn es gutes service, gute beratung und "gratis"-montage wie bei cyclopia gibt, kanns bei mir ruhig der listenpreis sein.

 

die neue 105er soll ziemlich gut sein fürs geld. aber mit campa-radeln tät ichs nicht kombinieren. dann schon eher mit Easton Circuit oder FSA 600ern. Sind angeblich OK, passen farblich gut und sind billiger als ZIPP.

 

ciao

bernie

Geschrieben
also scheinbar bin ich hier mit meiner meinung alleine - aber ich finde das schwarze extra scharf! schlicht, sexy und böse :devil: !! ich glaub im sommer kauf ich mir das Teil auch !
Geschrieben

...ist ja kein lack. es ist eine eloxierte schicht. die ist echt ultrahart, extrem kratz-und korrosionsfest und auch leichter als lack. das scheint - zumindest was mr.white sagt - der hauptgrund für die umstellung zu sein. vielleicht ist es ja auch billiger in der produktion als eine lackierung...

 

aber glaubt mir: er sieht "live" viel besser aus als auf photos. es ist so ein mattes dunkeldunkeldunkeldunkelgrauschwarz mit leicht rauher oberfläche die sich ein wenig wie teflon anfühlt. die weissen schriftzüge und ornamente kommen super schön zur geltung. leider ist das logo auf der gabel nicht auch leicht nach oben geneigt wie der rest am rahmen (ich glaube die mitgelieferte gabel war eine cervélo-notlösung in der übergangszeit zu 2006 -> AlphaQ).

 

ich wollte NIE ein schwarzes/graues/silbernes rad und jetzt steh ich drauf. nicht prinzipiell aber im konkreten fall. mit titan könnte ich mich auch anfreunden...

 

ciao

bernie

Geschrieben
ja, das eloxieren verhärtet die oberfläche des aluminiums und ist sicher haltbarer als lack. wir schon einen grund haben warum kletterkarabiner etc immer eloxiert und nie lackiert werden. sicher nicht nur weils leiwand ausschaut. mich würde allerdings interressieren wie man beim eloxieren diese leicht "rauhe" oberfläche erzeugt. ist irgendwie ähnlich wie das schwarze simplon lumen - hat auch soeine oberfläche. würd mich auch interressieren ob eloxieren billiger ist als der lack - auf alle fälle ist es eine stinkende wirtschaft!
Geschrieben

wikipedia: "Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytisch oxidiertes Aluminium. Aluminium wird elektrolytisch oxidiert, um eine 5 bis 25 µm dünne Schicht zu erzeugen, die das sehr unedle Metall vor Korrosion schützt.

 

Eloxiert wird üblicherweise mittels Gleichstrom in Schwefelsäure bzw. Oxalsäure-Elektrolyten. Das Aluminium wird dabei als Anode geschaltet, man nennt daher das Verfahren auch Anodisieren. Es werden teils aber auch Wechselstrom-Verfahren (Ematal-Verfahren), wobei beide Elektroden von Aluminiumwerkstücken gebildet werden, eingesetzt."

 

was heisst da UNEDLES METALL :D :s: ??

Geschrieben
wikipedia: "Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytisch oxidiertes Aluminium. Aluminium wird elektrolytisch oxidiert, um eine 5 bis 25 µm dünne Schicht zu erzeugen, die das sehr unedle Metall vor Korrosion schützt.

 

Eloxiert wird üblicherweise mittels Gleichstrom in Schwefelsäure bzw. Oxalsäure-Elektrolyten. Das Aluminium wird dabei als Anode geschaltet, man nennt daher das Verfahren auch Anodisieren. Es werden teils aber auch Wechselstrom-Verfahren (Ematal-Verfahren), wobei beide Elektroden von Aluminiumwerkstücken gebildet werden, eingesetzt."

 

was heisst da UNEDLES METALL :D :s: ??

 

Das erinnert mich irgendwie alles an meine Schulzeit. Alles schon mal gehört/gelernt. :zzzz:

Geschrieben
Ich fahr ja selbst auch einen mattschwarzen Renner, also darf ich schon gar nicht reden - außerdem sind Fotos eben nur Fotos, in natura sieht das Ganze meist noch viel verschärfter aus! Das rote Cervélo Soloist ist eben so genial für mich, weil ich das sogar in rot kaufen würd...was ich sonst wahrsch. net neimals bei einem Rahmen würde...als ich neulich beim Händler war und das Rotwild R 1.0 gesehen hab is es mir genauso gegangen - im Netz und im Katalog siehts total unspektakulär aus, aber in Natur :love:

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