Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mir ist das Thema Stalking ziemlich wurscht, weil's in keinster Weise etwas besonderes ist.

 

Meine Entrüstung bezieht sich mehr auf die merkwürdigen Kommentare. Da geht's um ein recht komplexes Thema und als Reaktionen kommen zwei, drei Zeilen zusammenhangsloser Text. Fällt euch wirklich nicht mehr dazu ein, oder wollt ihr euch berieseln lassen?

Da gehts uns bei dir recht ähnlich... :rolleyes:

 

Wobei ich schon weiß, dass der Text aus dem Datum Emotionen schüren soll. Und gerade das muß man dem Datum vorwerfen. Emotionen ja, aber nur mit differenzieller Betrachtung. Denn sonst landet man dort, wo man eh schon sind. Beim Schwarz-Weiß malen.

Ist imho OK, solange dem Leser auch bewusst ist/ man dem Täter auch bewusst macht, dass es sich hierbei nun einmal um eine Meinung und nicht einen objektiven Bericht handelt und somit einige Aspekte weggelassen/besonders betont werden. Ich hab - bei so einem Thema - einen derartigen Artikel viel lieber als einen Bericht a la "Im vergangenen Jahr wurden allein in Wien 24937 mit Stalking in Zusammenhang stehende Delikte zur Anzeige gebracht"...

 

 

 

 

@maosmurf: is imho äußerst schwer hier präventiv Maßnahmen zu setzen. Eine Trennung von einem Partner kann schwerwiegende psychische Folgen haben, für einige bricht da sicherlich eine Welt zusammen, für manche ist das wahrscheinlich ähnlich schlimm wie wenn die Eltern sterben. Dass es da zu Persönlichkeitsstörungen kommt ist kaum zu verhindern.

Aber was tun? Gut, psychatrische Behandlung bei sehr schweren Fällen ist klar, aber was macht man mit dem "normalen Wahnsinn" - eine psychotherapeutische Behandlung wäre hier vom finanziellen Aufwand für den Staat viel zu groß, an eigenem Geld (für Therapie, etc.) und Freunden mangelt es oft (daher auch die heftigen Reaktionen) - somit bleibt für mich nur die Chance das Handeln selbst zu unterbinden - alles andere wird scheitern.

Und das geht auch nur bei klaren Beweisen (Spuren von Gewalt an Person oder Objekten, andere klare Indizien). Somit wird der ganz normale Wahnsinn (ja, selbst ich kenne das schon von einer Freundin (nein, nicht ich war der Täter :s: ) - also SMS, Anrufe, Warten vor der Haustür - wohl leider ein ungelöstes Problem bleiben.

 

Aber deswegen bin ich noch lange nicht dieser Meinung:

Mir ist das Thema Stalking ziemlich wurscht, weil's in keinster Weise etwas besonderes ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...