Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unterschied ist, dass je länger die Kurbel umso besser der Hebel!!

Kann dir leider nicht sagen ob man den Unterschied spürt, da ich bis jetzt selber nur 172,5 gefahren bin, steig aber nächstes Jahr auch auf 175 um!

Oder wart....., kanns dir doch sagen, fahr auf der 170 und Straße 172,5er Kurbeln man merkt es so minimal, das man es garnicht merkt :f: !!!

Wie groß bist du denn???

Geschrieben

Kurbellänge sollte mit der beinlänge korrespondeiren. dazu gibt es tabellen.. kann später iene posten.

Grundsätzlich:

Längere Kurbel= größerer Hebel und langsamere trittfrequenz

Kürzere Kurbel= kleinerer Hebel, größere Frequenz

Geschrieben

Also wenn du keine übermäßige Schrittlänge hast dann reicht a 172,2 für dich, nicht so wie bei mir, bin 187 groß und hab a Schrittlänge von 95cm ich brauch auf jedenfall a 175!!

Oder hast du nur rein interessehalber gefragt!

@mixi: Ja, genau interessiert mich auch was da so draufsteht, hab mich damit noch nicht wirklich so befasst!!

Geschrieben

also die tabelle findet ihr in Michael gressmanns fahrradphysik und biomechanik.

@ sinder michi: ideale kurbellänge für schrittlänge 95cm =173mm. Die kurbel gibts nat. nicht ..also wohl erher 172,5 oder 175.

ich werd die tabelle vielleicht abtippen..bin aber grad zu faul...sorry :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...