Zum Inhalt springen

Schaltungs-/Wattsprobleme bei heutiger Internetausfahrt


Mileswalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der heutigen Ausfahrt (Iglerberg) hatte ich auf der kompletten Strecke Probleme mit der Schaltung bzw Wattregulierung. Als Schaltung hatte ich "Mountainbike" eingestellt.

Und zwar war folgendes:

Es lies sich nicht rauf oder runterschalten. Die Wattzahl änderte sich nur für den Bruchteil einer Sekunde und sprang dann wieder zurück.

Zurück bedeutet auf den flachen Teilen eine Leistung von ca. 90 - 100 Watt.

An den steilen Anstiegen gings auf ca. 400 Watt hoch. Egal wie rum der Drehknopf bedient wurde. Eine Ganganzeige hatte ich nicht.

 

Fahre mit einem 8008 TRS Pro (Mitte November 05 gekauft)

Cockpit Version 12.1.3

ErgoWin 2003 Version 1.2.0.6

 

Mexx_111 hatte am 22.1.06 in einen Thread ähnliches berichtet.

 

Ludger scheint diese Woche zumindest auf Teilen einer Strecke bei einer Ausfahrt auch Probleme gehabt zu haben (hat allerdings einen 8i).

 

Jemand eine Idee??? :confused:

Wahrscheinlich den Daum´schen Support fragen.

 

Mal sehen ob es sich wiederholt oder das Bike nur einen schlechten Tag hatte. :rolleyes:

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Frage(n):

 

1) Hast du "vor dem Start" getreten, d.h. kam die Meldung "Bitte mit Treten aufhören"?

2) Meines Wissens nach wird beim Pro beim Schalten der Gang eingeblendet in der Anzeige. Hast du den gesehen und auch bemerkt, dass die angezeigte Geschwindigkeit im Display reduziert wurde ODER hast du nur gesehen, dass die Watt nach unten gehen?

 

Ich denke, dass du nur gesehen hast, wie die Watt reduziert wurden. Dies ist ein normales Verhalten bei einem manuellem Training, d.h. Drehen am Knopf reduziert die Watt. Und die werden eben "ganz schnell" von ergo_win wieder geändert. Probier mal ein ergo_win-Watt-Programm zu fahren und drehe da mal am Steuerknopf. Verhält es sich wie von dir beschrieben?

 

Wenn ja, dann wurde der Befehl "Gangschaltung ein" vom Cockpit nicht richtig verstanden. Das sollte man beheben können, indem man auf der "Windows-Gangschaltung" (die wurde angezeigt, oder?) mal einen Gang + bzw. - wechselt!

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

 

habe vor dem Start nicht getreten.

Es kam keine Meldung "Bitte mit treten aufhören".

Bin erst "aufgestiegen" als ich am Monitor sah, dass die anderen losfahren.

Eine Gangsanzeige war wie schon gesagt nirgends zu sehen, auch keine "Windows-Gangschaltung". Weder am Monitor noch am Cockpit.

Normalerweise wird der Gang am Cockpit im Feld kJoule/Zeit angezeigt.

Wenn ich ein ErgoWin Programm fahre funktioniert alles tadellos.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...

Eine Gangsanzeige war wie schon gesagt nirgends zu sehen, auch keine "Windows-Gangschaltung". Weder am Monitor noch am Cockpit.

Normalerweise wird der Gang am Cockpit im Feld kJoule/Zeit angezeigt.

Wenn ich ein ErgoWin Programm fahre funktioniert alles tadellos.

 

Gruss

Jan

Aber wenn du "normal fährst", dann geht schon ein Fenster auf im PC, mit dem du Gang +/- machen kannst, oder? Nur nicht beim Wettrennen?

 

Je mehr das Problem eingegrenzt wird, desto leichter hat es Daum beim Suchen... :)

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Aber wenn du "normal fährst", dann geht schon ein Fenster auf im PC, mit dem du Gang +/- machen kannst, oder? Nur nicht beim Wettrennen?

 

Je mehr das Problem eingegrenzt wird, desto leichter hat es Daum beim Suchen... :)

 

Gruß,

 

Gerd

 

Ja, bei "normaler" Fahrt ist die Windows-Ganganzeige vorhanden und lässt sich auch mit+/- bedienen.

Die bisherigen Ausfahrten hatten bisher immer geklappt.

Die Updates für Cockpit und Ergowin wurden am 21.1.06 von mir durchgeführt(ohne Fehlermeldungen).

Am 22.1.06 funktionierte bei der Ausfahrt St.Jakob alles wunderbar.

Werde ja bei einer der nächsten Ausfahrten sehen ob es sich wiederholt.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Bei der heutigen Ausfahrt hat die Schaltung/Wattregelung an meinem Daum wieder problemlos funktioniert.

Dafür war bei "Alex Cross" und "Stefan" kein richtiges Schalten möglich.

Wie es scheint hat sich ein Software Bug eingeschlichen.

 

 

Gruss

Jan

Nachdem es bei dir wieder funktioniert hat: War diesmal das Gang +/. Fenster sichtbar? Wenn ja, dann könnte man daraus evtl. seine Schlüsse ziehen. So in der Art "Fenster da, Gang geht" und "Fenster weg, Gang geht nicht" oder so.

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Nachdem es bei dir wieder funktioniert hat: War diesmal das Gang +/. Fenster sichtbar? Wenn ja, dann könnte man daraus evtl. seine Schlüsse ziehen. So in der Art "Fenster da, Gang geht" und "Fenster weg, Gang geht nicht" oder so.

 

Gruß,

 

Gerd

 

Hallo,

 

wie gesagt hat alles funktioniert. "Gangfenster" war sichtbar und bedienbar.

Von dem her könnte es in die Richtung "Fenster da, Gang geht" und "Fenster weg, Gang geht nicht" gehen.

 

Ob das "Gangfenster" bei Alex und Stefan vorhanden war weis ich nicht.

Vielleicht können die beiden was dazu sagen.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...