Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Garmin Geko ausreichend für Transalp navigation??"

Die Frage selbst ist etwas eigenartig, gibt es doch viele die ihre selbstgeplanten transalp`s ohne GPS problemlos finden und nachfahren, es ist also eine transalp ohne garmin auch ausreichend!

das gecko ist das halt das einfachste gerät, mit dem man aus dem internet runtergeladene tracks auf dem display darstellen kann und diesen tracks dann auch nachfahren kann. es kann, genauso wie die besseren geräte, deine zurückgelegte strecke aufzeichnen.

aber natürlich haben die teureren geräte features, die beim mtbiken sehr sinnvoll sind. allenvoran die kartendarstellung! wenn du dir noch die kacheln der city select oder city navigator aufs gerät lädst, siehst du nicht nur deinen track, sondern auch strassen, wege und viele forststrassen am display kannst also varianten zu deinem track auf sinnhaftigkeit überprüfen (ist vorallem bei schlechtwetterabkürzern sehr sinnvoll). auserdem kannst du dich mit einem gerät mit kartendarstellung zb in sterzing zum musterhotel in der mustergasse hinführen lassen, was nach langer tagestour auch nicht sinnlos ist! man gewöhnt sich auch rasch daran diese kartenfähigen gps als kfz-navi zu verwenden und möchte dies nicht mehr missen!

auch die kurze betriebsdauer wegen der kleinen batterien im gecko sollte man beachten

letztlich gibt es keine geräteempfehlung für transalp! erkundige dich nach dem angebot zB http://www.garmin.at, in einschlägigen foren wie http://www.naviboard.de und überleg dir deine anforderungen und preislichen vorstellungen. die entscheidung musst du selbst treffen!

Geschrieben

Hab den GEKO ca. 1 Jahr im EInsatz ich glaube er reicht sicher. Wie der Bergpeter richtig schreibt, gehts natürlich auck mit Karten.

An Deiner Stelle, würde ich sofort mit dem Geko den Transalp fahren. Ich würde mir die Route geanu plannen, gute Waypoints setzten, Karte in vernünftigen Maßstab ausdrucken (Schlüsselstellen sicher größer), sicher mit den einzelenen Etappen, auch Profile und ab gehts.

Viel Spaß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...