Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich unterstütze adals position in dieser diskussion zu hundert prozent.

wisst ihr, wie in so vielen dingen ist es leicht, sich aus der distanz und ohne betroffen zu sein, sich als wunderbarer edel richtender gutmensch hinzustellen. fakt ist, sowohl japaner als auch skandinavier haben völlig andere kulturen als wir. diese länder betreiben diese art von fisch(säugetier)fang schon sehr lange. so wie wir schon sehr lange nutztiere züchten und so wie schon sehr lange in unseren breiten tiere gejagt (und teilweise auch an den rand der ausrottung gebracht) werden.

weiters ist es natürlich völlig richtig, dass jegliche spezies - und insbesondere eine so weit verbreitete und hoch entwickelte wie der mensch - das ökologische gleichgewicht stört. mit jeglicher aktion eines lebewesens wird dieses gleichgewicht in irgendeine richtung verändert. ansonsten wäre es kein aktives und lebendiges system. dass eine geistig so hoch entwickelte rasse wie der mensch sich dieses umstands bewusst sein sollte und im fall des falles entsprechende vernunft zeigen sollte, ist ein durchaus berechtigter einwand.

zu walfotos und walgesängen: das übliche. der nächste kommt mit fotos von muhenden kälbern oder springenden kitzen. sind alle lieb. schmecken alle gut. der einzige ausweg für all jene, die die jagd so verteufeln: vegetarismus. insofern haben menschen wie caillie oder sandor hier als einzige eine ECHTE berechtigung zur kritik. denn wer hier den walfang verteufelt und dann zum hofer geht und sich ein zwei-euro-rindsschnitzel kauft, den kann ich nicht ernst nehmen.

ich für mich würde lieber ein freies leben im meer führen und irgendwann das pech haben, eben harpuniert zu werden, als als nutztier in fleischfabriken aufgezogen zu werden und dann nach einem tiertransport in einer schlachtanlage zu sterben. was ist da "menschlicher"?

was ich mir wünschen würde, wären weniger schwarz/weiß-kronenzeitungmeinungen (der gute wal, der böse japaner,...., sondern vielleicht auch ein differenzierteres verständnis für verschiedene kulturen, verschiedene menschen und verschiedene ansichten der welt. für die inder ist die kuh ein heiliges tier. ich kenne aber noch keine initiativen gegen den beefkonsum in amerika und europa.

Geschrieben
... fakt ist, sowohl japaner als auch skandinavier haben völlig andere kulturen als wir. diese länder betreiben diese art von fisch(säugetier)fang schon sehr lange.

Ja, vor 1000 Jahren sind sie mir ihren Fabriksschiffen rausgefahren und mit Walfleisch, fertig verarbeitet, zurückgekommen. Tradition halt, gell? ;)

Nein, Spaß beiseite...

Schon mal irgendjemanden hier im Thread gesehen, der gegen die Waljagd der Inuit o.ä. Protest eingelegt hat?

Daß wir Europäer andere Tiere teilweise eh auch ausgerottet haben, streitet ja auch niemand ab (und da brauchen wir uns auch nix drauf einbilden!), aber ich glaub, der Mensch sollt halt auch ein bißchen was dazu lernen und so ein gravierender Eingriff in ein Ökossystem, das uns eigentlich fremder ist als das meiste andere, kann Konsequenzen haben, die keiner abschätzen kann.

insofern haben menschen wie caillie oder sandor hier als einzige eine ECHTE berechtigung zur kritik. denn wer hier den walfang verteufelt und dann zum hofer geht und sich ein zwei-euro-rindsschnitzel kauft, den kann ich nicht ernst nehmen.

Ja, solche Leute kann ich leider auch nicht allzu ernst nehmen... Wer sich die billigen Eier aus dem Käfig und das Hormonschnitzel beim Discounter kauft, der sollt in so einer Situation auch am besten die Pappen halten. Aber wenns natürlich auch beim Hofer billiges Walfleisch geben würd, würd die Sache sicher anders ausschauen... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...