Mike84 Geschrieben 18. August 2006 Autor Geschrieben 18. August 2006 Hallo Leute! Hab mir nun ein Trek 8500 mit XT Disc- zugelegt! Nach meiner ersten richtigen Ausfahrt bin ich echt begeistert von der bremse jederzeit top bremsleistung auch nach einer längeren Bergabpassage noch immer super Bremsleistung!!! Für mich war das die richtige Entscheidung. Nochmal danke für die zahlreichen tipps... Zitieren
adal Geschrieben 18. August 2006 Geschrieben 18. August 2006 Ich bin von disks (hayes hfx9 oder so) auf V-brakes (XT) umgestiegen und super glücklich. Mich machen die Geräusche ("Klingeln" beim Bergabfahren wenns nicht jedesmal justiert werden) wahnsinnig, bei den V-Brakes, 0 Wartung, runternehmen, fahren problemlos. Bisher auch bei Schnee und Regen nie Probleme gehabt. Zitieren
bikefreak2312 Geschrieben 18. August 2006 Geschrieben 18. August 2006 Ich denke sogar, dass Normalbürger inzwischen schon recht negativ den Scheibenbremsen gegenüberstehen, weils ja doch nur die Hofervariante kennen, und de a ziemlicher schaß is . Zitieren
carver Geschrieben 19. August 2006 Geschrieben 19. August 2006 Scheibenbremsen!! Von meiner Sicht aus nur Vorteile und mehr Wartung als bei V-Brakes ist auch nicht. Bei meinen Hopes zumindest Zitieren
Reinileini Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Hi MalcolmX ... und wartungsarmut spricht auch für die disk, da ausser dem belagswechsel nichts anfällt. ... da klinke ich mich gleich mit Fragen ein. Ist eine hydraulische Scheibenbremsanlage wirklich wartungsarm? Ich komm ja aus MotoX/Enduro, da hab ich jede Saison die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach jeder 2. ordentlichen Schlammschlacht die Beläge raus, Kolben so weit wie möglich raus und Kolben gereinigt, eventuell Kolben komplett raus und Zylinder gereinigt, jedes 2. Jahr die Dichtungen erneuern müssen. Bei MTB echt nicht so arg? Ich überleg auch grad ein neues MTB, schwanke auch zwischen V-Brake/Disk. Ich bin am Freitag die LainzerTiergartenrunde gefahren, da gabs eine Abfahrt da haben mir unten leicht die Finger vom Bremsen weh getan. Ist Disk da echt besser? Und wie "leicht" sind kleine Reparaturen, kann man da eh selber Flüssigkeit wechseln, entlüften, oder brauchts da Spezialwerkzeug/-wissen? Danke, Reini Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.