Zum Inhalt springen

hilfe beim tria-bike kauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
beides falsch - canyon wäre eine option gewesen, wird aber eher eine andere richtung - mittwoch werd ich den auftrag wahrscheinlich aufgeben und dann wird auch hier gepostet welcher rahmen und welche teile :love: :jump:
Geschrieben

Würd mir ein Triathlonbike nach der Geometrie passend zum Körper kaufen, nicht nach der Optik.

Poison, Canyon, Red Bull ... nett dekoriert, aber keine echte Triathlongeometrie

Quintana Roo ... extrem kurzes Oberrohr, für Leut mit langem Oberkörper ungeeignet

Cervelo ... mit Abstand die variablste Geometrie

Sitzwinkel sollte man sich vorher überlegen, wer relativ steil sitzen will (>77 Grad) ist auf einem Canyon zB völlig falsch aufgehoben, da muss man extrem viel pfuschen (Sattel nach vor, langer Vorbau) was auf Kosten der Lenkbarkeit geht. Wer eine Multisportgeometrie will, kann hier vielleicht um kleines Geld den optimalen Rahmen finden, könnt aber genausogut ein steiler gebautes Rennradl (zB Trek 1400 - unterscheidet sich in manchen Größen gerade um ein halbes Grad vom Canyon) nehmen.

Also zuerst Körperbau und Wunschgeometrie festlegen und dann nach dem Rahmen fragen. Steifigkeit, Gewicht ... für triathlon fast egal.

Geschrieben

danke dir adal - habe mit matthias extrem viel email kontakt im moment - wir sind da sehr dahinter - im moment habe ich mal einen rahmen im auge - sitzrohrwinkel (die seite funkt. im moment nicht, aber ich glaube 76 grad), werde mich noch vermessen und dann wird der rahmen bestellt, wegen der optimalen sitzposition wird ein guter freund/bekannter vom matthias herangezogen...

soll ein rad für die langdistanz werden - ja, ich weiß es ist von mir sehr vermessen das zu sagen, obwohl ich noch nie einen triathlon absolviert habe - allerdings ist 2009 klagenfurt mein ziel somit passt es für mich!!!

Geschrieben
stimme dir zu, was den lenker angeht.

nur: das abgebildete hat ein relativ hohes steuerrohr für ein tri-bike -> arge einschränkung. weiß nicht, ob man mit diesen massnahmen überhaupt 15cm schafft, selbst wenn der vorbau abfällt.

vermutlich ist hier eine version mit großer rahmenhöhe abgebildet -> bei tri eher zur kleineren rh greifen. rahmen stabiler, größere flexibilität bei der lenkereinstellung, leichter.

ein paar sachen sind nicht stimmig dran. z.b. das hinterrad ist unheimlich weit weg vom sitzrohr, das weist auf LD/flachstrecke hin. andererseits keine aero-lr und nur eine flaschenhalterbohrung.

ad 1: Frage der Rahmenhöhe, das Cannondale passt Vielen

ad 2: Das Hinterrad weit vom Sitzrohr hat nichts mit der WK-Distanz zu tun. Ein Hinterrad das SEHR nahe am Sitzrohr ist (Cervelo P3, Quintana Roo Tequilo, Caliente ...) KANN aerodynamische Vorteile haben, besonders bei Verwendung einer Scheibe, aber nur wenn zwischen Rad und Sitzrohr fast am ganzen Umfang max. eine Kreditkarte durchgeht. Wenn man aber kein entsprechend geformtes Sitzrohr hat, ist der große Abstand sogar aerodynamisch besser, das schlechteste ist ein gerades Rohr mit minimalem Abstand. Aus uA diesem Grund schneiden alte Stahlrahmen im Windkanal oft ganz gut ab (runde Rohre, großer Abstand zwischen Sitzrohr und Laufrädern).

Überhaupt gibt es mE keine Unterschiede zwischen einem Rahmen für die Kurzdistanz (ohne Windschatten) und Langdistanz, für ITU Rennen würd ich immer einen Renner bevorzugen.

Ein Flaschenhalter reicht, man bekommt ja auf längeren Distanzen Nachschub, muss immer lachen, wenn Leut mit 6 Flaschen am Rad losfahren und gewichtsoptimierte Bremshebel haben. Und dann möglichst 200g Laufschuhe mit Platoon artigen Wassergeschwüren (fuel belt) beim Lauf.

Zu den Laufrädern - GOTT SEI DANK! Der Trend Wettkampfgarnituren für Kompletträder zu verkaufen (Caliente mit umgepinselten Zipp 404) ist mE der größte Unfug überhaupt. Jeder hat seine Vorlieben, ich hab schon Xentis, wenn ich mir ein neues Radl kauf, brauch ich sicher keine Wettkampflaufradln, die ich mir nie kaufen würd, die vielleicht den Preis hochziehen, aber mir nix bringen. Gscheite Trainingslaufradln ok, aber WK Laufräder sollten - so wie Pedale - after market bleiben.

Ich hatte das Rad in der engsten Wahl (zusammen mit Cervelos P2K und dem QR Caliente das es dann geworden ist) finde es recht überzeugend, Optik ist Geschmackssache.

Geschrieben
Würd mir ein Triathlonbike nach der Geometrie passend zum Körper kaufen, nicht nach der Optik.

Würde ich auch gern kaufen, doch leider bin ich etwas „verbaut“, „nur“ 170 groß und hab noch dazu kurze Beine( Schrittlänge 70cm ).

Wollte mich auch schon in Rad und Triathlon Geschäften beraten lassen, doch hatte ich bis jetzt nie den Eindruck das mir, dass für mich optimal passende, sondern der beste lagernde Kompromiss angeboten wurde.

Hoffe für nächstes Jahr ein für mich passendes Rad zu finden.

Lg Otto

PS: Fahre derzeit ein KTM Strada 3000 Rahmenhöhe 52, schaffe aber keine Sitzüberhöhung da meine Beine dafür zu kurz sind und ich den Lenker schon am tiefsten Punkt habe.

• 3 Monate später...
Geschrieben

geile sache :toll::klatsch:

ist vom 2006er zum 2007er eigentlich ein unterschied ? (ausser in der lackierung?)

work done (zumindest von meiner seite :D )

auftrag ist aufgegeben, danke an euch

rahmen wurde ein quintana roo lucero 07

special thx to

matthias

max

eleon

tschiffi

you've done a great job :toll::wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...