physicus Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Hallo, ich will mir ein Garmin Gerät zulegen und habe hier schon einiges dazu gelesen. Wie das in Foren so ist, bekommt man weit mehr Antworten, als man zunächst überhaupt Fragen hatte Sprich man wird informiert, aber auch etwas verunsichert. Ich will das Gerät zu 80% beim Biken und zu 20% beim Laufen verwenden. Dabei Puls, gefahrende km und Höhendaten aufzeichnen. Wochen- und Monate Statistiken wären auch fein. Jetzt stellt sich die Frage "Edge" oder "Forerunner". Mir gefällt das Display des "Edge" besser. Meine Fragen: 1) Ist das Display des Edge deutlich besser (weil größer)? 2) Fällt der "Edge" wegen des 20% Anteils Laufen flach, oder geht das auch mit dem "Edge", oder spricht ohnehin nichts gegen den Forerunner. 3) Könnt ihr die hier geposteten Probleme bei Waldpassagen bestätigen? 4) Hier wurde auch von verschiedenen Werten am Gerät und in der TC Software bei Geschwindigkeit, Puls usw. gesprochen. Wie sieht es damit aus? 5) Wo liegen die Unterschiede bei der TC und ST Software, bzw. welche Software ist beim Gerät mit dabei? 6) Kann man auch Strecken in die Geräte einlesen? 7) WICHTIG: Wie ist der Support von Garmin? 8) Gibt es einen Händler in der Nähe von Graz, bei dem man die Geräte ausprobieren kann? 9) Gibt es eigentlich andere zu empfehlende Garmin Modelle, oder kommen denächst Neue? Ich weis, viele Fragen, aber auch ein schwieriges Thema Herzlichen Dank schon einmal! Grüße physicus (Dieter) Zitieren
Nimnix Geschrieben 1. September 2006 Geschrieben 1. September 2006 Habe jetzt seit zwei Wochen einen Edge, einfach weil ich zu 80% Mit Bike und RR fahren und den Rest laufe. Nun gut 1) Display ist sehr gut 2) Beim Laufen habe ich ein Band, ursprünglich gedacht für einen MP3 Player, hält jetzt den Edge 3) Ich hatte selbst im tiefen Wald noch keine Probleme 4) Verschiedene Werte kann ich nicht nachvollziehen, zumindest beim Puls, jedoch ist die barimetrische Höhenmessung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn er genung GPS Daten hat eicht er sich dann d.h am Ende der TE stimmt die Höhe immer 5) TC Software gefäält mir gar nicht ST ist super, man kann sie größtenteils seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. 6) Eingelesen habe ich noch nicht, allerdings kann man nur 100 Wegpunkte einlesen 7.) Support brauche ich nicht, bin selbst EDV-Händler und habe beim Importeur gekauft. (Internet ist der beste Support bei Problemen und wenn er nicht mehr funkt. schicke ich ihn zurück) 8) Keine Ahnung 9) Meines Erachtens für das Training per pedes oder Rad nicht 10) HarryG hat schon sehr große Erfahrung mit dem Edge Zitieren
physicus Geschrieben 2. September 2006 Autor Geschrieben 2. September 2006 Hallo, danke für deine rasche Antwort. Das klingt ganz gut. Ist die SportTracks Software eigentlich gratis? Wo kriegt man Kartenmaterial her? Habe gehört, dass man es in diesem Bereich mit ordentlich vielen Dateiformaten zu tun hat. Noch etwas habe ich jetzt gelesen. Einige user haben beim Start Probleme die nötigen GPS Signale zu erhaltern. Sie kriegen zwar immer EINEN Sateliten, aber die Positionsbestimmung dauert lange, da weitere zwei Sateliten nicht (oder nur langsam) gefunden werden. Kannst du (ihr) das bestätigen, bzw. was machen diese Leute falsch? Ich frage nur deshalb, weil ich mir sicher keine Scherereinen um 400€ kaufen werde. Grüße Dieter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.