Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Ergo-Biker,

mein Name ist Uwe und ich wohne in der Mongolei. Habe schon seit Jahren ein Ergobke 8008 TRS. seit kurzem habe ich auch PC-Anbindung

duch ERGOWIN_2003. Jetzt habe ich mir ein paar Strecken downgeloaded von http://www.ergo-ranglisten.de und plötzlich spinnt meine Herzfrequenz-Angabe. Trenne ich da Bike vom PC ist alles OK, d.h. die Anzeige auf dem Ergobike Display entspricht der Realität. Verbinde ich mit dem PC und wähle ein Programm, so habe ich ohne Pulsmeßgurt und ohne zu starten schon einen Puls von ca.170. Was kann hierfür die Ursache sein? Habe ERGOWIN schon de-installiert und neu installiert, aber es bleibt wie beschrieben. Wäre Euch sehr verbunden, wenn jemand helfen könnte, da hier der Winter vor der Tür steht und die Ergobike-Saison für mich hier beginnt. Vielen Dank im voraus.

Gruß aus der Ferne

Uwe :wink:

Geschrieben
Das Thema kenne ich, allerdings mit dem P8i in Kombination mit dem Fitviewer-Anschluß über USB. Ich habe dann den PC vom Cockpit getrennt und dann ging es wieder ohne Probleme. Von den Fitviewer-Leuten habe ich dann ein neues Kabel bekommen, habe das allerdings noch nicht getestet. Vielleicht hilft Dir das. Wenn ich des getestet habe melde ich mich nochmals.
Geschrieben

Hi...

...mein Name ist Uwe und ich wohne in der Mongolei. Habe schon seit Jahren ein Ergobke 8008 TRS. seit kurzem habe ich auch PC-Anbindung

duch ERGOWIN_2003...

Willkommen im Forum... Hast ja nen weiten Weg hinter dir... ;)

Zu dem Problem: Scheinbar ist der im Cockpit verbaute Pulsempfänger zu empfindlich, d.h. die Kommunikation mit dem PC stört den Empfang bzw. führt zu Geisterpuls. Es gibt aber folgende Lösungsmöglichkeiten:

1) Einsenden des Cockpits zum Support: Kommt wohl nicht in Frage, oder?

2) Anruf beim Support: Die Senden einen neuen Pulsempfänger und Einbauanleitung zu (was ich hier so gelesen habe). Man benötigt aber einen Lötkolben.

3) Basteltipp: Auf dem Pulsempfänger ist ein Mini-Potentiometer, welches die Empfindlichkeit regelt. Leider muss man hierzu auch das Cockpit öffnen und die Platine vom Oberteil trennen. Das Poti ist dann auf der kleinen, meist mit drei Drähten angeschlossenen Platine, oben sichtbar. Drehe das mit einem Uhrmacherschraubendreher "gegen den Uhrzeigersinn" etwas zurück (2-3mm). Cockpit zusammenbauen und testen. Ist es noch zuwenig gewesen, dann "nochmal machen".

Du kannst aber auch gerne nochmal die Suchfuktion benutzen und du wirst ähnliche Tipps finden.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hi...

Das Thema kenne ich, allerdings mit dem P8i in Kombination mit dem Fitviewer-Anschluß über USB. Ich habe dann den PC vom Cockpit getrennt und dann ging es wieder ohne Probleme. Von den Fitviewer-Leuten habe ich dann ein neues Kabel bekommen, habe das allerdings noch nicht getestet. Vielleicht hilft Dir das. Wenn ich des getestet habe melde ich mich nochmals.
Bei dir hilft sehr wahrscheinlich der gleiche Tipp:

Dreh die Empfindlichkeit zurück! Wie? So...

1) Am 8i ist unter dem Cockpit am "Rohr" unter dem Lenker eine schwarze Kunststoffabdeckung. Diese ist mit einer Schraube befestigt.

2) Löse die Schraube und hebe das Plastikteil ab. An diesem ist der Pulsempfänger befestigt.

3) Drehe ebenfalls den Mini-Potentiometer etwa 2-3mm zurück.

4) Montiere das Plastikteil wieder und teste den Puls. Wenn es nicht geholfen hat, dann wieder weiter mit (2).

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure prompten und hilfreichen Antworten. War zwar am Anfang eine Puzzelei, aber ich konnte das Problem wie von Euch beschrieben lösen. Nochmals Dank und Gruß aus UB.

Uwe :klatsch:

Geschrieben

Hi...

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure prompten und hilfreichen Antworten. War zwar am Anfang eine Puzzelei, aber ich konnte das Problem wie von Euch beschrieben lösen. Nochmals Dank und Gruß aus UB.

Uwe :klatsch:

Bitte, bitte... :)

Was mich aber interessieren würde ist,

a) was hat dich nach UB verschlagen... :cool:

b) wo gibts da nen Daum Händler... ;)

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

bin Braumeister und wir bauen hier gerade eine neue Brauerei.Werde so ungefaehr 3 Jahre hierbleiben und dann weiterziehen.

Das Ergobike habe ich schon ein paar Jahre und benutzte es eigentlich fuer Schlechtwetterzeiten. Das Bike war schon mit uns 3 Jahre in Holland, dann 3,5 Jahre in der Karibik/Curacao und jetzt in der Mongolei. In der Karibik konnte ich mehr oder weniger das ganze Jahr draussen fahren (MTB & RR) und habe das Ergobike nur ab und zu in der Regenzeit benutzt. Wir sind jetzt hier in der Mongolei seit 1.Mai und da hier ein sehr strenger Winter vor der Tuer steht (bis -40oC) habe ich jetzt mit Ergowin aufgeruestet um ein bischen mehr Fahrspass/Abwechslung zu haben. Was mich eigentlich gewundert hat, ist das dieser "Geisterpuls"nur im Zusammenspiel mit dem Ergowin/PC auftritt. Fahre ich ohne PC war alles normal. Weisst Du den Grund dafuer? Ist das 'ne Art Rueckkopplung?

Ansonsten kann man hier aber prima draussen radfahren. Die Strassen sind zwar schlecht, aber mit 28er Decken hat man genuegend Komfort. Fuers MTB ist es hier das reinste Paradies. Will mir jetzt noch GPS zulegen, da man hier sonst verlorengehen kann.

Schau mal die MTB Tour auf: http://www.samarmagictours.com/index.html

Viele Gruesse

Uwe :toll:

Geschrieben
Was mich eigentlich gewundert hat, ist das dieser "Geisterpuls"nur im Zusammenspiel mit dem Ergowin/PC auftritt. Fahre ich ohne PC war alles normal. Weisst Du den Grund dafuer? Ist das 'ne Art Rueckkopplung?

- siehe Tipps bei bikendaheim ... ist für Premium geschrieben gilt aber auch für 8008er ...

Geschrieben

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich finde unter "Tipps" nur die Anweisung am Poti zu drehen, aber nicht warum es im Zusammenspiel Ergobike/PC zu diesem Phänomen kommt. Wo finde ich diese Erklärung?

:l:

Gruß

Uwe

Geschrieben
...bin Braumeister und wir bauen hier gerade eine neue Brauerei...

wir haben am 25.11. die weltberühmte BB-WEIHNACHTSFEIER in einer hervorragenden wiener brauerei. nichtsdestotrotz wär es sicherlich interressant vielleicht ein paar kostproben deines mongolischen gepansches zu verköstigen.... lässt sich da was machen? :du::U:

Geschrieben

Hallo Sir Gambrinus,

wir bauen noch und brauen nocht nicht. Erster Sud wahrscheinlich im März 2007. Bis dahin noch viel Installationsarbeiten, Inbetriebnahmen und Ausbildung von Mongolen zu Brauern. Da ist noch viel zu tun. Nächstes Jahr zur Weihnachtsfeier sollte es aber keine Probleme geben,

oder Du kommst vorher mal vorbei ;) . Besuch aus der Heimat is immer willkommen.

Gruß

Uwe :U:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...