Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Abgesehen davon dass man Blendenstufen nicht einfach so addieren kann und dies nur Richtwerte waren, habe ich das nie behauptet. Ich denke der Satz mit den zwei Bildern war von jemandem anderen, ich bin jetzt aber zu faul um nachzusehen.

Hier nochmal das letzte Bild:

http://img144.imageshack.us/img144/2039/hdrxi1.jpg

stimmt, ich Volldodl, steht ja eh da, Zitat von gmk. :f::cool:

Das ist mal ein HDR, wie ich es kenne und mag.

Geschrieben
Tja, das was du da reinstellst ist KEIN HDR sondern nur ein kontrastvermurkstes Irgendwas. Eine Erklärung dazu kommt von dir selbst auf Nachfrage nicht.

Das lässt für mich zwei Schlüsse zu: Entweder du weißt es einfach nicht besser, was traurig wäre wenn du gleichzeitig mit deinen tollen Kenntnissen protzt, oder du bist einfach schwer von Begriff.

woran erkennst du das?

kontrastvermurkst ... weils normal ausschaut und nicht so künstlich wie ein HDR ...:D

ich halte nichts von HDR und hab sicher keine tollen kenntnisse im erstellen dieser ! wie kommst du drauf? :wink:

...

sicher 95% aller "echten" HDR sind nur kontrastvermurkster schrott und sehen schlechter aus als eine einzelaufnahme. ausserdem haben wir schon festgestellt dass es völlig WURSCHT ist mit welchem programm man arbeitet.

danke danke nochmals danke

vorallem habt ihr alle hardware kalibrierte bildschirm

ala QUATO oder EIZO ...:wink:

:prost:

und weiter so!

Geschrieben

@gmk: aus jetzt mitm zündeln, sonst gibts für dich auch eine verwarnung...

bitte, lassts die gschicht einfach ruhen, und konzentrieren wir uns einfach auf nette bilder, die im entferntesten sinn zu HDR passen. ok?... ist ja nicht so dass im bikeboard immer alles strikt on topic sein muss :D

und wenn man dann noch dazu postet wie das bild entstanden ist - einzel oder mehrere aufnahmen, wie / womit nachbearbeitet - dann können auch die nicht-experten was davon lernen :toll:

Gast mastersteve
Geschrieben

@gmk

Hallo !

Dir ist aber schon bewusst das dein Beispiel denkbar ungeeignet

für ein HDR ist !

Ob aus einer Belichtungsreihe oder ein "Pseudo-HDR" aus dem Photoshop das Ergebniss wird in diesem Fall immer sehr bescheiden sein.

Geeignete HDR Motive haben spiegelnde Oberflächen (Wasser,Glas)

und starke Hell/Dunkel Kontraste auf strukturierten Oberflächen usw...

Achja und auf die Diskussion ob Belichtungsreihe für HDR oder nicht gibt es nur eine Antwort:

Warum gibt es immer noch Pol- Farb- und Infrarotfilter wenn

diese Filter-Funktionen bereits im Photoshop enthalten sind ...?

Eigentlich selbsterklärend ...

lg Steve

Geschrieben

Wie gesagt, das Beispiel von gmk ist in meinen Augen kein HDR. Wieso er es immer noch so nennt versteh ich bis jetzt nicht, aber egal, der Sonnenuntergang ist nett.

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/hands/055.gif

Geschrieben

Ich habe da noch eins gefunden, ist allerdings farblich mittels getuntem Weißabgleich absichtlich eher auf der kühleren Seite.

Muss nicht gefallen, kann aber:

http://img151.imageshack.us/img151/3039/hdr2es4.jpg

Geschrieben
ich find das letzte beispiel vom gmk, hat echt nix mit hdr zu tun. wenn ich das original im ps einfach nur heller mach komm ich genau aufs gleiche ergebnis (siehe bild 1) und das hat nix mit einem erweiterten dynamikumfang zu tun. wenn ich aber die tiefen heller und die lichter dunkler mach, kommts schon eher hin (bild 2), stauche die dynamik nämlich so, das mein bescheidener monitor mit 5-6 blenden dynamikumfang, die 9 blenden aus dem originalbild auch darstellen kann (was eh nicht mehr stimmt bei einem mehrfach gespeicherten und zu tode komprimiertem jpeg, aber is ja nur ein beispiel)....

heller2.jpg

teifenlichter.jpg

Geschrieben

hab auch im Herbst einmal 2 Versuche gestartet ein HDR zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passed is so.

Kritik ist gerne Willkommen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=84068&stc=1&d=1208265715

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=84069&stc=1&d=1208265715

rosenhain_0022.jpg

rosenhain_0035-1.jpg

Geschrieben
ich find das letzte beispiel vom gmk, hat echt nix mit hdr zu tun. wenn ich das original im ps einfach nur heller mach komm ich genau aufs gleiche ergebnis (siehe bild 1) und das hat nix mit einem erweiterten dynamikumfang zu tun. wenn ich aber die tiefen heller und die lichter dunkler mach, kommts schon eher hin (bild 2), stauche die dynamik nämlich so, das mein bescheidener monitor mit 5-6 blenden dynamikumfang, die 9 blenden aus dem originalbild auch darstellen kann (was eh nicht mehr stimmt bei einem mehrfach gespeicherten und zu tode komprimiertem jpeg, aber is ja nur ein beispiel)....

Stimmt, genau das meine ich. Leider hat er mir bisher nicht verraten wollen was es mit seinen HDRs auf sich hat, wir haben nur erfahren dass ihm auf Corel schlecht wird.

Deine Bearbeitung sieht gut aus, aber ohne Belichtungsreihe stößt man halt leider schnell an die Grenzen des Machbaren. Aus diesem Grund werden Actionfotos mit der privaten SLR die man nachher zum HDR zusammenfügt ein Wunschtraum bleiben.

Wir können nur Abwarten bis sich die leistbaren Kameras weiterentwickeln und uns bis dahin hier weiter zanken. :D

Geschrieben

@ somebody

Die gefallen mir sehr gut, der Bildausschnitt ist vielleicht nicht ganz optimal, aber das ist egal, ist meiner auch nicht.

Noch eins von mir:

http://img153.imageshack.us/img153/5155/2005073300527595138rsga8.jpg

Gast mastersteve
Geschrieben

@deadlast,imothep u. somebody

Ja, eure Fotos sehen nach HDR aus :cool:

Ich schmeiss mal ein paar Bilder in die Runde, das mit PS auch nicht leicht

realisierbar sein wird ...

:D lg Steve

res_IMG_2182.jpg

res_IMG_2192.jpg

res_IMG_2167.jpg

Geschrieben

:D lg Steve

mit infrarot filter gemacht, hab ich recht? meine kamera ist dafür leider nicht tauglich... :(

Geschrieben
Würde mich auch reizen, aber meine D200 hat einen Infrarot-Sperrfilter der sie dafür disqualifiziert. Habe einige Zeit lang überlegt mir nur einen D70 oder D50 Body ausschließlich für IR zu holen, aber so groß war der Reiz dann doch wieder nicht. ;)
Geschrieben

:rofl:

mach des mal bitte (habs für dich probiert - siehst den unterschied?)

mein hdr(!) besteht aus 2 bildern (sicher ned optimal leider auch wenig tonwertunterschied)

obs geeignet is oder ned is is ma ehrlich gsagt wuascht ... war ja nur a test ... ihr ungläubigen :p:D

auch falsch!

Unbenanntx.jpg

Geschrieben

...

geh bitte

sorry aber

gib mir die originale und ich mach dir die 3 bilder in weniger als 10min.:devil: :wink:

nichts desto trotz sehr schöne pics :toll:

Geschrieben
:rofl:

mach des mal bitte (habs für dich probiert - siehst den unterschied?)

ich hab das gemacht, war das erste bild in meinem post. und ich seh nur einen kleinen unterschied in der farbbalance, aber keinen in der dynamik!

:geh bitte

sorry aber

gib mir die originale und ich mach dir die 3 bilder in weniger als 10min.

nichts desto trotz sehr schöne pics

die originale werden nicht viel anders ausschauen, ist sicher mit ir filter am objektiv gemacht worden und kaum gephotoshopt...

Geschrieben

@ deadlast

Zweifel doch bitte Photoshop-Guru gmk nicht an. Der färbt dir in drei Minuten ein Schwarzweissbild aus dem Jahre 1910 so ein, dass du glaubst es ist ein echtes Farbfoto von 2008.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...