TaliWan Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo zusammen, ich habe versucht, mein Ergometer an den PC anzuschließen, leider erfolglos. Ich habe mir ein USB-RS232-Adapterkabel zugelegt aber egal was ich mache, mein Rechner kommuniziert nicht mit dem Ergometer. Unter XP habe ich die dem Adpater beigefügten Treiber installiert, im Programm den entsprechenden Port ausgewählt, aber nix läuft, egal ob ich ein Update probiere oder die ergo_win_race starte. Kann mir wer helfen ? Gibt es ev. unterschiedliche Kabel ? Zitieren
Bernd Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Welches RS 232 Kabel hast du ??? http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2050 Zitieren
runandbike Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Soweit ich weiß, hat das Cockpit-Update-Kabel eine spezielle Pinbelegung. Müßte aber zum Lieferumfang des Bikes gehören, zumindest bei den Neueren. Läuft bei Daum unter der Bestellnummer M8090604 und sollte nicht mit dem für das Ergo-Memo-Update benötigte Nullmodemkabel M8090605 verwechselt werden. Gruß Thorsten Zitieren
ribaimka Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 @TaliWan Du musst beim "Vita 2002 PC" natürlich beide Kabel in Serie verbinden: USBToSerial-Kabel + das schwarze Updatekabel von Daum!!! Gruß, Georg Zitieren
TaliWan Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 Also, das Kabel hab ich bei ebay ersteigert, ein "normales" Kabel, eine Seite RS232, andere Seite USB. Keine Infos enthalten, wie die Pinbelegung aussieht. Aber wie befürchtet, gibt es unterschiedliche Kabel, die Infos haben mir erstmal weitergeholfen. Ich werd mal versuchen, die Pinbelegung zu ändern, oder gleich bei Daum einkaufen So wie ich das verstanden habe, brauche ich auch das Kabel von Daum (oder Lötkolben aktivieren). Wenns klappt, bin ich online dabei ! Zitieren
HarryG Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo Leute! So ich hab mir jetzt ja recht viel durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht. Kann ich nun den Daum 2002 mit der "Premium Pro" software benutzen? Auf der Daum Seite steht unter "Cockpit-Aufrüstung", dass dies nur mit dem neuen Cockpit möglich ist. Kann das jemand bestätigen und welche Software könnte ich sonst noch benutzen, "Ergo_win 2003" ? Ist das neue Cockpit denn wirklich die 250,- Wert? Und wo bekomm ich das richtige Kabel her, siehe "Läuft bei Daum unter der Bestellnummer M8090604". Der Onlineshop ist ja ein Witz oder bin ich zu dumm das Teil da zu finden. Also wirklich einfach und Kundenfreundlich find ich das ganze ja nicht. Aja auf http://www.bikendaheim.de war ich auch schon, aber alle reden ja immer über diese 8xxx modelle. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen. Danke schon mal Zitieren
dleskp Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo Leute! So ich hab mir jetzt ja recht viel durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht. Kann ich nun den Daum 2002 mit der "Premium Pro" software benutzen? Auf der Daum Seite steht unter "Cockpit-Aufrüstung", dass dies nur mit dem neuen Cockpit möglich ist. Kann das jemand bestätigen und welche Software könnte ich sonst noch benutzen, "Ergo_win 2003" ? Ist das neue Cockpit denn wirklich die 250,- Wert? Und wo bekomm ich das richtige Kabel her, siehe "Läuft bei Daum unter der Bestellnummer M8090604". Der Onlineshop ist ja ein Witz oder bin ich zu dumm das Teil da zu finden. Also wirklich einfach und Kundenfreundlich find ich das ganze ja nicht. Aja auf http://www.bikendaheim.de war ich auch schon, aber alle reden ja immer über diese 8xxx modelle. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen. Danke schon mal Alles nicht so einfach, aber wir leiden ja alle schon mehr oder weniger lang die Jahre: Ich habe den bike_trainer, also die billigste Variante. Ich verwende die Ergo Win 2003 und bin damit zufrieden. Ansonsten die Internet Race version, die geht problemlos... Bezüglich Kabel: Du brauchst das original Kabel von Daum (Da die Kabel echt schlecht gemacht sind - habe ich mittlerweile schon das dritte - ich kaufe es immer beim Intersport Eybl XXL auf der Mariahilferstr. - Kostenpunkt 30 Euro glaub ich Du brauchst einen stinknormalen RS232 zu USB Adapter. Dann das Daum Kabel an den Adapter - dann fertig. Viel Spaß. Zitieren
Bernd Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 Premium Pro läuft genauso wie ergowin race mit vita 2002! Zitieren
HarryG Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 Premium Pro läuft genauso wie ergowin race mit vita 2002! danke für die info. kanns sein, dass mein letztes posting da verloren ging? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.