Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

endlich tut sich was im GT-forum... :jump:

@Geschwindigkeit/Trittfrequenz:

Also wenn ich mir das recht überlege, stimmt die Gangschaltung

von Kettler schon, denn einem Bestimmten Gang plus einer Bestimmten

Trittfrequenz ist eine fixe Entfaltung zugewiesen, das ist beim Radl

ja genau so, oder ?? plus Steigung/Gefälle ergibt dann die Leistung...

Einzig das Übersetzungsspektrum ist für die Tiefebene:

Ich komm im 1. gang bei 100Rpm auf ~24kmh und am Berg wirds da halt a bisserl eng...

auch die "tatsächlich" gefahrenen Kilometer kommen schon hin...

Du mußt halt das "Hakerl" Realitätsnahe anklikken ...

Bin gestern noch das MZF der TdF2004 gefahren....

...im schnitt ~35kmh, 1:52, 65km, ( ;) Leistungsfaktor 80%)

das kommt mir nicht so falsch vor...

Ansonst bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die ersten

Bergankünfte... :du:

Geschrieben

Ja supi,

jetzt sind doch noch ein paar Gleichgesinnte dazugekommen.

Also immer fleißig posten. Bin immer an Neuerungen, Ideen, Trainingsverläufen etc. interessiert.

Ergokonzept habe ich noch nicht im Einsatz.

Mir kommt aber die Geschwindigkeit in den Programmen 5 und 6, die ich im Moment fahre viel zu hoch vor. Fahre einen Schnitt von 40 Km/h über eine Stunde. Das dürfte in der Realität so um die gut 30 sein.

Geschrieben

Hi.

Wie gesagt, die Realitätsnähe geht nur unter "Animation", bei Pulsprogrammen (Leistung wird für konstanten Puls nachgeregelt) geht das nicht, da gibts koa Hakerl... :confused:

Anfrage bei Kettler brachte die Antwort: "die Frage nach dem Einbau einer 'freien' Zuweisung der Geschwindigkeit in den Programmen Leistung/Puls über die Zeit kann ich hier 'erstmal' verneinen.

Bei diesen Programmtypen wird von EK II die Geräte-km/h angezeigt und aufgezeichnet. Bei dem Ergoracer ist die Zuordnung 60 U/min=21,3 km/h und beim Ergoracer GT 60 U/min=25,5 km/h. Diese werden wir zurzeit nicht verändern."

Also nix wars :mad:

Außerdem könnte die EKII wirklich ein bißchen mehr leisten. Wenn ich sehe, was es für Daum alles gibt, werd ich schon neidisch, z.B. interaktive DVDs mit Fahrten am Gardasee, Online-Rennen, Conconitests :love:

Geschrieben
Hi.

Wie gesagt, die Realitätsnähe geht nur unter "Animation", bei Pulsprogrammen (Leistung wird für konstanten Puls nachgeregelt) geht das nicht, da gibts koa Hakerl... :confused:

Anfrage bei Kettler brachte die Antwort: "die Frage nach dem Einbau einer 'freien' Zuweisung der Geschwindigkeit in den Programmen Leistung/Puls über die Zeit kann ich hier 'erstmal' verneinen.

Bei diesen Programmtypen wird von EK II die Geräte-km/h angezeigt und aufgezeichnet. Bei dem Ergoracer ist die Zuordnung 60 U/min=21,3 km/h und beim Ergoracer GT 60 U/min=25,5 km/h. Diese werden wir zurzeit nicht verändern."

Also nix wars :mad:

Außerdem könnte die EKII wirklich ein bißchen mehr leisten. Wenn ich sehe, was es für Daum alles gibt, werd ich schon neidisch, z.B. interaktive DVDs mit Fahrten am Gardasee, Online-Rennen, Conconitests :love:

1) Habe an der rechten Kurbel/Pedal seit letzter Woche auch das von Dir beschriebene Knacken. Habe mit den Kettlers gesprochen, die meinten nur, "da wäre eine Schraube locker". Ich habe dann nicht genauer nachgefragt bei wem, Spaß beiseite: Die Dame meinte nur ich solle den Inbus der Kurbel voll andrehen. Ich habe dann noch was von Drehmoment gemurmelt, da ist sie dann aber gar nicht mehr drauf eingegangen und meinte nur so fest wie möglich.

Ich habe mir dann verkniffen zu bemerken, dass nach fest wieder lose kommt. Aber wenn ich am Wochenende die Kurbel in der Hand halte, schicke ich die denen zu. Hoffentlich muß ich das Rad jetzt nicht wieder tauschen!!! Jedenfalls meinte sie das der Kundendienst kommen würde, wenn es aber nur ein lockere Schraube wäre, dann kostet es Geld für mich. Na mal sehn wie es weiter geht.

2) Programm 5 und 6, die ich im Moment fahre, sind aber meines Wissen eben keine pulsgesteuerten Programme, da die Leistung nicht rauf oder runtergeregelt wird in Abhängigkeits des Pulses. Den Haken bei Realitätsnähe habe ich gesetzt. Trotzdem kommt mir der Speed deutlich zu hoch vor.

3) Es gibt übrigens ein Freewareprogramm anstelle des Ergokonzepts. Den Namen habe ich aber im Moment nicht präsent. Hat das einer von Euch mal getestet?

Geschrieben

Das beschriebene Knacken war ein lautes metallisches Knacken, das aber nicht bei jedem Tritt aufgetreten ist. Evtl. ist es irgendwo anders entstanden und wurde nur vom Blechgehäuse "weitertelefoniert". Jedanfalls hat es der KD auch nicht gefunden, die Kurbel war es jedenfalls nicht, die hat er u.a. auch ausgetauscht. Momentan hab ich auch wieder ein dumpfes Knacken beim Treten, das könnte evtl. die Kurbel sein. Werd ich bei Gelegenheit mal nachziehen, wobei "so fest wie möglich" natürlich Blödsinn ist, wäre nicht die erste Schraube, die ich auf wundersame Weise zweigeteilt hätte. :D

Die Programme werd ich mal antesten, kenn ich momentan nicht. Ich fahr immer entweder feste Zielpulse (G1) oder selbstgestricktes K3(Berg-)Programm mit 320W-Intervallen.

Mit Freeware meinst Du evtl. Velomat von Dirk Langsdorf?

Hab ich letztes Jahr mal getestet. Dirk ist ein sehr netter Kerl, hat aber aus Zeitmangel die Weiterentwicklung eingestellt :zzzz: und fährt lieber selbst, wenn ich das richtig verstanden habe, siehe unter http://www.langsdorf.homepage.t-online.de/VelomatDownload.htm

Die Software hat zuerst mit dem GT nicht gefunzt, inzwischen schon, glaube ich. Sie ist im Prinzip ganz gut, teilweise besser als EKII, kann aber auch nicht mehr und hat manchmal ein paar Macken (lief bei mir nicht immer stabil).

Kennt vielleicht jemand weitere Alternativen? Was ist mit Netathlon? Kennt die jemand? Oder http://www.teleanimation.de/? Oder sonstwas? Bin sehr interessiert, weil mir manchmal bei stundenlangen Fahrten die Motivation ausgeht :f:

Geschrieben
Hi.

Uii, ok, des hab ich verpaßt...

und wie kommt man da dann die großen Berge hoch???

so leckere 1500Hm mit 40Rpm und 300watt im 1.Gang :bump: :bump: :bump:

werde auch noch an Kettler mailen, wenn sich viele melden tut

sich vielleicht doch mal was ??? :s:

Geschrieben

Habe vor ca. 10 Tagen ein Mail an Kettler wg. der zu hohen Geschwindigkeit geschrieben.

Bis jetzt habe ich keine Raktion bekommen, aber mittlerweile habe ich ja schon hier gelesen, mit welcher Antwort ich rechnen kann.

Geschrieben

redbullmichel, du schreibst, dass du bei 130 puls 200 watt "fährst", was auf der straße ca. 28-29km/h entspricht.

auf ebener straße sind für mich auch 28-29 km/h schnitt über eine stunde bei vergleichbarem puls auch kein problem nur auf dem ergoracer schaffe ich keine 200 watt über längere zeit bei diesem puls.

wie ist das möglich?

wie schwer bist du?

wie trainiert bist du?

wie geht es den anderen?

wieviele watt schafft ihr bei welchen puls über welche zeit (bitte mich gewichtsangabe)

danke

Geschrieben

Servus herbert46,

also beim Ergometerfahren hab ich auch so meine Problemchen. :confused:

Ich hab an meinem RR einen Polar Kraft-Leistungsmesser, mit dem ich messe, daß ich im G1-Bereich auf der Straße ca. 240-260 W fahre, wenn ich z.B. Puls 140 für 1,5 fahre. Das entspricht dann etwa einem Schnitt von 30-32 und ich halte es problemlos 1,5 Stunden durch. Wenn ich länger fahre (3-4h), fahr ich ein bißchen langsamer (Puls 125-135).

Auf dem Ergoracer GT, wo die Leistung ja kalibriert ist, kommt das im großen und ganzen auch ganz gut hin, aber nich hab WEIT größere Probleme mit der Motivation. Ich hab da schon sehr oft drüber nachgedacht, in Foren und auch Leute gefragt, aber keiner konnte mir das so recht erklären. Ich persönlich schiebe die Sache wirklich z.T. auf die Kühlung, aber zu einem Großteil einfach auf die Motivation und v.a. auf das pausenlose Fahren.

- Kühlung is wohl klar; auf der Straße schwitz ich auch, wobei der Schweiß ja durch den Wind schnell wegtrocknet, aber auf dem Ergometer bin ich nach 1,5h derart tropfnass, daß ich die Klamotten ausquetschen kann, Wahnsinn!

- Motivation: man hat zu viel Zeit, sich auf die schmerzenden Beine usw. zu konzentrieren und denkt andauern an Sachen, für die man auf der Straße wegen Verkehr, Gleichgewicht, Kurven usw. gar keine Zeit hat

- pausenloses Fahren: ich hab mal irgendwo gelesen, daß die muskuläre Belastung auf dem Ergometer sehr viel höher ist, dort wurde gesagt, bereits 60% einer vergleichbaren Straßeneinheit auf dem Ergometer gefahren bringt die gleiche Belastung. Sprich 36 min G1 auf Ergometer = 60 min G1 RR. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber möglich wärs. Wenn man auf der Strß0e mal genau hinschaut, wie oft man die Trittintesität verändert, mal kurz total aussetzt (Ausrollen vor Kreuzungen, Kurven,...), auch z.T. unterbewußt, da kommen schon viele kleine Pausen zusammen!. Auf dem Ergo: nix!

Aus dem Grund sehe ich persönlich Ergotraining auch als sehr effektiv an, auch wenn es unter den harten Straßenradlern immer verrufen ist, die ja auch draußen fahren müssen, wenn es Backsteine hagelt... ;)

Und da ich in diesem Winter erstmals mehr auf dem Ergoracer trainiere, mach ich dort laufend folgende verblüffende Erfahrung:

Wenn ich pulsgesteuert trainiere, stelle ich z.B. Puls 130 ein und fahre los. Die Elektronik des Kettler regelt ja sehr gut langsam die Leistung hoch, was zum Einfahren sehr gut ist und auch nicht zu Überbelastungen führt. So fährt die Leistung langsam über ca. 15 min. hoch auf 250-270 W, was eigentlich sehr viel für den Puls ist. Keine Ahnung, warum auf jeden Fall ist der Puls eigentlich zu niedrig für die Leistung. Anschließend bleibt die Leistung eine Zeit so hoch, was ich dann auch irgendwann in den Beinen spüre, aber nach einer Zeit sinkt bei konstantem Puls die Leistung kontinuierlich ab. V.a. bei jedem Griff zur Trinkflasche, was ja immer zu einem Pulssprung führt, geht die Leistung runter und erholt sich dann nicht mehr voll. Nach 1 h liegen dann bei Puls 130 nur noch so ca. 180-190 W an, bei längeren Fahrten geht es noch weiter runter.

Auf der Straße konnte ich ähnliches auch schon beobachten, entweder werd ich bei längeren Fahrten irgendwann langsamer oder der Puls geht irgendwann hoch.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht bzw. kann das jemand (fundiert) erklären, evtl. auch die physiologischen Hintergründe?

So, nun genug gelabert, aber das Thema interessiert mich brennend, nun noch zu Deinen anderen Fragen:

- ich hab (momentan noch, will grad abnehmen) 87 kg bei 1,89 Größe

- ich bin für meine Verhältnisse recht gut trainiert, bin allerdings kein Spitzenradler, fahre auch keine Rennen o.ä. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Rad, ca. 6500 km/a Straße + Ergoracer im Winter, Tendenz steigend, wenns die Zeit zuläßt... :wink:

Geschrieben

Servus,

@Motivation: Also bei Motivationsproblemen kann ich dir nur die

Animationsprogramme mit Computer nahelegen. Finde funktioniert

eigentlich ganz gut und 2stunden sind so auch noch kein gröberes

Problem, vorallem wenn du einen fixen Kurs abfährst und einfach

auch ins Ziel kommen willst, oder zB die Tour2004 abfährst...

gut, du schwitzt dir an Dodel runter aber das ist halt so :du:

dann noch Mp3 ins Ohr und los gehts...

außerdem würd ich auch nicht unbedingt sklavische 130Puls

fahren wollen mit dem Effekt, daß ständig nachgeregelt wird, sondern

eher im Bereich 120-130 und schaun was dabei rauskommt...

zumal ich ~250watt im GA1-breich für ziemlich gut trainiert halte...

Ich komm so im Schnitt bei 2h-fahrten auf 160-170watt...

Außerdem glaube ich trotzdem, daß die "Länge" zählt, nicht da

irgendwie herumrechnen... :bump:

Ich hab so 88Kg, 1.92m und so ~4000km im Sommer

rauf auf die Kiste und lossssss :devil:

Geschrieben

rebullmichel,

wenn ich jetzt mal rechne:

du fährst am ergoracer 250 watt bei 140 puls und hast 87 kg

ich fahre ca. 155 watt bei gleichem puls und habe und habe 82 kg

bei dir kommt bei dieser leistung (beide 140 puls) 2,9 watt pro kg raus und bei mir nur 1,9 (!!!!)

und das obwohl wir bei gleichem puls auf der straße den gleichen schnitt fahren.

eigentlich dürften mir mit dieser umrechnung nicht so weit auseinander liegen (und 2,9 bei dir und 1,9 bei mir, das ist eine ganze menge)

gibt es dafür eine erklärung?

(das du sicher besser trainiert bis mit deinen 6500km ist mir schon klar und damit könnte diese differenz auch stimmen, aber damit müsstest du auf der straße bei gleichem pulsbereich wie ich einen höheren schnitt fahren?? aber da liegen wir eng beinander)

alle anderen fakten mit motivation, keine pause usw. kann ich voll zustimmen.

Geschrieben

@herbert46:

Das mit den Watt/kg kommt rechenrisch schon hin, aber auf der Straße dann wohl nicht. Ich habe die Zahlen nicht exakt parat, aber überschlägig fahr ich bei Durchschnittspuls 140 auf der Straße ca. 30-32 km/h (Schnitt über 1,5h).

Wenn Du auch diesen Schnitt auf der Straße über längere Zeiträume schaffst, bist Du sicher nicht schlecht trainiert, aber mit den diversen Leistungsrechnern, die im Internet kursieren (z.B. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm ), kannst Du ja mal groß nachrechnen, wo Du dann leistungsmäßig liegst. Auf jeden Fall deutlich über 155 Watt, ich denke mal so bei 250 W.

Also entweder ist bei Dir Ergotrainining und Straßentraining himmelschreiend unterschiedlich (fährst Du gleiche TF usw.) oder Dein Tacho auf der Straße geht nach dem Mond... :zwinker:

Geschrieben
redbullmichel, du schreibst, dass du bei 130 puls 200 watt "fährst", was auf der straße ca. 28-29km/h entspricht.

auf ebener straße sind für mich auch 28-29 km/h schnitt über eine stunde bei vergleichbarem puls auch kein problem nur auf dem ergoracer schaffe ich keine 200 watt über längere zeit bei diesem puls.

wie ist das möglich?

wie schwer bist du?

wie trainiert bist du?

wie geht es den anderen?

wieviele watt schafft ihr bei welchen puls über welche zeit (bitte mich gewichtsangabe)

danke

hallo herbert

habe zufällig eine polar 725 datei vom frühjahr 06 dabei, wo ich auf der strasse 85 km mit 128 puls bei 34 km/h schnitt gefahren bin(kreuzungen + verkehr inklusive).

habe diese daten mit kreuzotter umgerechnet und das sind dann 320 watt mit 128 puls.

mein sohn ist dabei die ganze zeit am hinterrad im windschatten geblieben und hatte 156 pulsschnitt(für windschatten habe ich bei kreuzotter keine umrechnungsformel gefunden - aber am ergo sind es bei 250 watt 60 pulsschläge differenz)

193cm - 99 kg - 20.0000 km/jahr(10 t ergo u. 10 t RR)

grüße norbert

ps

nach meiner erfahrung kann ich am ergo kreislauf und puls trainieren, aber nur durch lange strasseneinheiten(über 100 km) im GA-bereich kommt dann die richtige ausdauer mit leistungsschub.

so gepeckt wie ich auf der strasse nach langen einheiten(muskelkrämpfe inklusive) war, ist mir am ergo auch nach 4 h training noch nie passiert!

3230 watt.jpg

wildon.gif

Geschrieben

danke an alle für die antworten!

also mein computer am rr passt sicher (wenn nur ganz geringfügige differenzen). und über eine zeit von 1,5 stunden bin ich am wochenende wieder einen schnitt von 30,6 gefahren. allerdings war in diesem fall schon die strecke extrem gut ausgesucht für einen hohen schnitt. vielleicht liegt ja auch da ein teil der begründung drinnen. bei "normalen" ausfahrten auf welligen strecken (aber immer noch mit höhenmeter im bereich von nur 200-300m) bin ich bei puls 130 eher so bei 27 bis 28 schnitt.

da komme ich mit meiner leistung mit euch nicht mit.

redbullmichel, wie ist bei dir die beschaffenheit der strecke bei 30 schnitt, puls 130 über 1,5 stunden?

Geschrieben

@herbert46:

die Strecke für die angegebenen ca. 1,5h ist rel flach mit 200-300 hm. Ein Schnitt von 30,6 (im Winter) is doch sehr schnell, was willst Du den mehr? Die Leistung ist zwar im Endeffekt wichtig, aber entscheidend ist doch letztendlich die Geschwindigkeit, oder? :)

@ergo_ego:

Du bist aber schon ein Tier, wenn Du >300W über 85 km fährst, ein 34er Schnitt is schon ordentlich :klatsch: Nach Deinen Körpermaßen hast Du dann wahrscheinlich auch zwei riesige Luftballons und eine tierisch große Pumpe in Deiner Brust, oder? Sonst würdest Du wohl kaum bei dieser Leistung mit Puls 128 rumeiern, da fahren andere 10 km/h langsamer mit diesem Puls...

Deine hohe Jahresfahrleistung merkt man dann doch, was mich nur interessieren würde: wieviel muß man essen, um bei so vielen km pro Jahr ein so hohes Gewicht halten zu können? :du:

Theme Ergotraining: Du meinst, man kann auf dem Ergo Kreislauf und Puls gut trainieren, aber um was geht es denn beim GA-Training sonst? :confused:

Ich finde, gerade GA-Trainig macht auf dem Ergo Sinn, gerade, wenn man 4h auf diesem Teil verbringen kann wie Du :klatsch: ? Bei mir bzw. meinem Ego ist nach max. 2h Schluß, dann hat mein innerer Schweinehund mich so lange beschimpft und mir erzählt, wie Sch... das alles ist und wie die Beine weh tun und und und... :bawling:

Und was mich brennend interessiert:

WIE DEFINIERST DU DIE KM AUF DEM KETTLER? Nimmst Du die Zahl, die da im Display steht (die stimmt bei hohen TF nicht annähernd, wie in diesem Thread von mir bemängelt)? Gut, wenn Du, wie in Deinem Bsp., TF um die 70 fährst, kommt es besser hin...

Geschrieben
@ergo_ego:

Deine hohe Jahresfahrleistung merkt man dann doch, was mich nur interessieren würde: wieviel muß man essen, um bei so vielen km pro Jahr ein so hohes Gewicht halten zu können? :du:

Und was mich brennend interessiert:

WIE DEFINIERST DU DIE KM AUF DEM KETTLER? Nimmst Du die Zahl, die da im Display steht (die stimmt bei hohen TF nicht annähernd, wie in diesem Thread von mir bemängelt)? Gut, wenn Du, wie in Deinem Bsp., TF um die 70 fährst, kommt es besser hin...

hi redbullmichel

angefangen habe ich aus gewichtsproblemen und heute fahre ich um soviel essen zu können, damit mein gewicht nicht runtergeht :devil:

im sommer komm ich eh auf 96 kg - der rest sind die schweren knochen :devil:

die km auf dem daum (unabhängig von der TF) sind bei mir am ergo um ca. 30 % besser als auf der realstrecke!

Bsp.: Strecke Stübingtal am ergo ca. 32 min. real: 38 min.

grüße norbert

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ihr habt ja super Werte, da kann ich nur neidisch werden. Ich trainiere jetzt auch schon ein paar Monate mit meinem Rennrad / Ergometer, aber leider noch im unteren Bereich. Nachdem ich letzten Sommer einen leichten Herzinfarkt hatte :( und vor 14 Tagen fast wieder, hat mir meine Arzt geraten nur Grundlage zu trainieren. Das heißt, 105 - 110 Puls kurzfristig 120. Ich habe dann bei 110 Puls 100 Watt, auf dem Ergoracer und das ca. 1 - 1,5 Stunden. Wieviel Watt habt Ihr denn bei max. 110 Puls?

Gruß

Tilo

Geschrieben

Also bei 110 Puls trete ich vermutlich so um die 110-120 Watt über längere Zeit.

Du musst aber auch immer das Körpergewicht gegenüberstellen um einen einigermaßen realen Bezug zu RR auf der Straße herzustellen.

Für 70 kg sind sind 100 Watt bei 110 Puls ein guter Wert. Bei 100 kg nicht so.

Wie schwer bist Du?

Geschrieben

Hi zusammen,

habt Ihr Euch inzwischen schon fleißig beschwert bei Kettler wegen der Geschwindigkeitsproblematik und hat vielleicht jemand eine Antwort bekommen?

Ich bin gestern wieder ein Pulsprogramm 130 mit Schnitt über 40 km/h gefahren, so ein Scheiß... :k:

Ich finde, die Jungs machen es sich schon recht einfach mit Ihrer Software, schon allein, daß man die für so viel Kohle dazukaufen muß (sollte eigentlich dabei sein!), besonders ansprechend is sie auch nicht, keine Möglichkeiten wie Conconi oder sowas und dann dieser Mist mit der Geschwindigkeit. Die schleifen einfach das durch, was der Computer am Bike ausspuckt, das sollte doch kein Problem sein, sowas in der Software zu verändern, oder? :mad:

Also ran an die Tastatur und meckern meckern meckern :devil:

Gruß

redbullmichel

Geschrieben

Hab an Kettler gemailt wegen Geschwindigkeit/Übersetzung...

Ich wurde dann auch gleich am nächsten Tag von Kettler Österreich

am Handy zurückgerufen :klatsch: !!!

Allerdings ist der Outcome dann doch eher dürftig:

Der Ansprechpartner von Kettler war sehr bemüht, mußte aber

halt dann auf die Softwareentwickler in Deutschland verweisen...

sprich es gibt zur Zeit nyx Neues... :s:

Auffallend war nur noch die "Unwissenheit" bezüglich der Möglichkeiten

die schon von Anderen Herstellern Daum, Taxc... genützt werden...

Also dran bleiben und :bump: denen den Schuh aufblasen, damit

was weitergeht... :toll:

Geschrieben

Meinst Du wirklich , die kennen die Konkurrenz gar nicht? :confused:

Ich hatte mit einem Softwareentwickler hier in D Kontakt, dem hab ich mal ein Forum auf der Kettler-Homepage vorgeschlagen. Dann würden die Jungs mal direkt mitbekommen, wo der Schuh drückt und wo sie was verbessern könnten ;)

Er wollte es weitergeben, bisher is allerdings wenig passiert :mad:

Ich werd nochmal hinschreiben... :bump:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...