Robert66 Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo, habe ein Daum (Typ Coach) Ergometer. Bin etwa 5500 km gefahren und seit kurzem ist das Gerät ziemlich laut während des Fahrens. Laut Bedienungsanleitung ist die Ursache für quitschende und knarrende Geräusche (so würde ich die Geräusche bei mir auch beschreiben) "... nich fest angezogene Pedalarme, Pedale-, Fuß-, oder Lenkersäulen-Befestigungsschrauben". Habe daher auch die Schreiben alle gecheckt - scheinen aber fest zu sein. Wer hat hier Tips zur Lösung? Könnte es evtl der Keilriemen sein? Laut Bedienungsanleitung sollte der ja auch ausgewechselt werden (wie oft ist mir aber unklar). Viele Grüße und danke für jeden Tip Robert Zitieren
stfn Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Ja Keilriemen ist moeglich. Dieser kann insb. an der Spannrolle Geraeusche machen, die man vielleicht auch als "knarzen" interpretieren kann.. Du kannst dann mal versuchen, ETWAS silikonhaltige Substanz draufzugeben (Silikonfett oder Oel, Gumiipflegemittel etc. gibts in jedem Baumarkt), dann sollte es verschwinden. Ob das Knarzen von den Pedalen oder Kurbeln kommt kann man einfach testen, indem man nur jeweils mit EINER Seite tritt (Clickies machen sich hier natuerlich gut). hth erstmal.. Zitieren
Hari Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo stfn Hatte so ein ähnliches Problem. Weis zwar nicht was knarzen ist, mein Daum hat einfach beim Antrieb gequietscht. Habe ihn auseinandergelegt und unter tretbewegungen mit Siliconspray leicht eingesprüht. Und jetzt: Das quietschen ist weg, aber der Antrieb dreht immer wieder mal durch. was kann ich jetzt noch machen? Danke für Eure Antworten! LG Hari Zitieren
stfn Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo stfn Hatte so ein ähnliches Problem. Weis zwar nicht was knarzen ist, mein Daum hat einfach beim Antrieb gequietscht. Habe ihn auseinandergelegt und unter tretbewegungen mit Siliconspray leicht eingesprüht. Und jetzt: Das quietschen ist weg, aber der Antrieb dreht immer wieder mal durch. was kann ich jetzt noch machen? Danke für Eure Antworten! LG Hari Puh warscheinlich hast du zuviel von dem Spray draufgetan. Versuch mal, es wieder runter/raus zu bekommen (mit Loesch- oder Klopapier) und schau mal, obs dann noch immer durchdreht. Wenn ja bleibt wohl nu ein neuer Keilriemen und dann vielleicht mal mit Talkum versuchen (da rutscht dann sicher nix, aber ob das quietschen weg ist, weiss ich dann auch nicht). Hoffe das hilft erstmal, Stefan Zitieren
Hari Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo! Habs heute mit Bremsenreinigerspray probiert - funktioniert wieder - wie neu! LG Hari Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.