Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also gleich vorneweg einmal muß ich mich als (eigentlich ehemaliger) Time Pedal Fan outen. Ich fahre mit diesen Dingern seit es sie gibt (1989 wenn ich nicht irre) und ich hatte so ziemlich jede Modellgeneration irgend einmal in Verwendung. Eigentlich hatte ich schon bei der vorletzten Generation (Impact) den Eindruck das etwas mit der Materialqualität nicht stimmt (der Magnesiumkörper litt ein wenig unter Zerfallserscheinungen). Da bei der aktuellen Serie der Pedalserie der Pedalkörper aus Kunststoff ("Carbon" :confused: ,was für ein Scherz) besteht entschloß ich mich im Frühjahr 2006 zu einem paar Time RXS Carbon Pedalen.

Funktionell waren sie wie eigentlich alle Times bisher über jeden Zweifel erhaben.

Schon nach kurzer Zeit begann der Lack( :mad: , nix eloxiert!!) der großen Lagerverschraubung aus Alu abzublättern. Obwohl ich meine Räder üblicherweise ziemlich gut pflege und heikle Teile sogar mit Sprühwachs behandle war war der Materialverfall nicht mehr zustoppen. Das Material begann zu zerbröseln, man konnte es mühelos mit dem Fingernagel abkratzen, teilweise blattelte es bis zur Gewindeverschraubung ab.

Im Herbst erfuhr ich dann von der bekannten Rückrufaktion wegen der sich lockernden Verschraubung.

Ich brachte sie zum bekannten Händler auf der Praterstraße. Dort hatte ich sie zwar nicht gekauft, aber weil es sich eben um eine Rückrufaktion handelt war das kein Problem. Ich wies auch auf die starken Beschädigungen hin (war natürlich nicht nötig weil ohnehin offensichtlich), man schrieb einen Beipackzettel und ab gings nach Mattighofen (Österreich-Distributor).