Zum Inhalt springen

Technikwettbewerbe AYC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen ihr Lieben

Heute brauche ich bitte wieder mal eine Aufklärungsstunde :zwinker:

In Österreich sollen ja vermehrt Technikwettbewerbe veranstaltet werden.Beim Austria Youngster Cup sollen auch 3,oder 4 dabei sein.

Leider sind wird Tiroler im Gegensatz zu z.b.Niederösterreich da ein "wenig" hinterher.Man könnte auch sagen,wir haben von Tuten und Blasen keine Ahnung!!! :D

Kann mir vielleicht jemand erklären,oder steht es irgendwo geschrieben,was bei so einem Bewerb verlangt wird?

Wir haben so einen Bewerb noch garnie gesehen.Ich habe mir mal Bilder vom Nachwuchscup angesehen und da mußte man z.b. an einer Kette im Kreis fahren.Was muß man z.b. dort machen und wie sollte es perfekt sein,um die höchste Punktzahl zu erreichen???

Es wäre super nett,wenn sich jemand für mich ein paar Minuten Zeit nehmen könnte! :wink:

Geschrieben

hi!

da gibts einfach verschiedene technische schwierigkeiten- wie du geschrieben hast:

kette im kreis

becher von pflock runter und wieder rauf

über leiter fahren

über balken fahren

slalom

steil rauf/runter und gleich nachher eine kurve

zielbremsen....

da sind der phantasie keine grenzen gesetzt

hauptsache ist, nicht auf den boden zu steigen

bei gleich vielen fehlern zählt die bessere zeit

eigentlich genau das, was ihr im verein mit den kids wahrscheinlich auch ab und zu macht - da zählt einfach die beste radbeherrschung

Geschrieben

Das ist ja das Problem.Meine Tochter sagt: "Zielbremsen,was ist das?" und mein Sohn sagt:"Ich glaube,das haben wir schonmal gemacht".

Bei einem Trainer und einmal Training,bleibt nicht soviel Zeit,für Techniktraining.Jetzt möchten wir versuchen,alles nötige zu besorgen und dafür müßten wir erstmal wissen,was gebraucht wird,um einen Parcour aufzubauen.

Dann wäre es interessant zu wissen,wann man Punktabzug o.ä. bekommt?

:wink:

Geschrieben

für so einen technikparcour brauchst nicht viel:

ein paar huterln ( oder joghurtbecher ) haben im kleinsten rucksack platz

ein paar stecken oder stangen liegen schnell einmal herum

wennst skilehrer o.ä.kennst kannst eigentlich alles auch fürs biken verwenden

zielbremsen: bis zu einem punkt stehenbleiben - einmal nur vorn, dann nur hinten, dann beide bremsen

versuchts steile stufen rauf und runterfahren oder

versuchts einfach ein paar " unmögliche" enge kurven doch zu fahren

oder auf einem ganz schmalen weg umdrehen ohne absteigen............

lass deiner phantasie freien lauf :D

nur durch scheinbar unlösbare aufgaben werdets immer besser :toll:

Geschrieben

@ schurli - dem kann ich nur zustimmen!

Weitere Materialtipps: Markierungsütchen, Trinkflaschen, Softbälle, Frisbee, Holzbretter in verschiedenen Breiten,Straßenkreide, Paletten, Wippe, usw.

Hab ein älteres Buch von Thomas Seidelmann "Bike Games" - enthält viele Übungen....

LG

Stef

Geschrieben

Super,damit kann ich jetzt schonmal was anfangen.

@stivinix

Brauchst du das Buch noch,oder hast du einen anderen Buchtipp für mich?

Was ich mir allerdings garnicht vorstellen kann,wie kommt man eine Treppe rauf? :f:

Geschrieben
Super,damit kann ich jetzt schonmal was anfangen.

@stivinix

Brauchst du das Buch noch,oder hast du einen anderen Buchtipp für mich?

Was ich mir allerdings garnicht vorstellen kann,wie kommt man eine Treppe rauf? :f:

Immer schön springen und die Finger auf den Bremsen... und üben, üben, üben,.... ;)

Das Buch geb ich nicht her, weil ichs immer wieder brauch.

Schau , mal bei online Buchhändlern - vielleicht wirst dort fündig.

LG

Stefan

Geschrieben

starten ohenhin bald auch für neulinge ( kids ab ca.10J )

näheres wird gepostet

wahrscheinliche zeiten:

MO 16,30 campus 21 (Brunn/Geb)

da gibts technik und spaß am biken :toll:

in korneuburg UNION halle laufens schon, aber da solltets scho a bissl fahrn können

Geschrieben

Also,wenn ein paar Tiroler am Start sind und eine ständig grimmige,paffende und total unsportlich und nervös wirkende Deutsche dort rumläuft,sprecht sie bitte an :D .

Ich glaube,ihr werdet mich eher erkennen,als ich euch! :p

Würde mich auf jeden Fall freuen..............!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...