Christoph Geschrieben 3. Mai 2003 Geschrieben 3. Mai 2003 Original geschrieben von Loco Freeride ist beim Snowboard erst von der Industrie für eine Boardklasse benutzt worden NACHDEM sich der Fahrstil Freeride etabliert hat. Freeride ist in erster Linie das Fahren abseits der Piste und findet seine Wurzeln beim Schifahren. Nur sprach man dort von Variantenfahren (lange vor den Snowboards), später erst (seit Red Bull sponsert? bzw. der Name von den Snowboardern "erfunden" wurde) vom Freeriden. Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach (und ich fahr schon seit 90 Snowboard) war es tatsächlich so wie Fivel geschrieben hat: Damals sind die hochtechnologisierten Raceboards rausgekommen, und es hat die reinen Pipe/Freestyle-Boards gegeben (davor wurden eher eigenartige Konstruktionen als Snowboard bezeichnet ). Und es hat dazwischen die Freerideboards gegeben. Die waren eigentlich für normalen Pisteneinsatz, Anfänger und vor allem Umsteiger gedacht (also "freies Fahren" ohne Spezialisierung). Mit der Zeit haben sich dann die Freecarve-Boards mit Hardbindung und etwas mehr Taillierung abgesplittet. Das was heute "Freeride" heißt, war in den Anfangsjahren des Snowboarden das "Backcountry". Zitieren
Fivel Geschrieben 3. Mai 2003 Geschrieben 3. Mai 2003 Also war das "backcountry" fahren, wenn man nicht auf de Piste (den markierten wegen) sondern daneben gefahren ist? und freeridee war man vom board her, und nicht vom Gelände auf dem man herumgefahren ist? übrigens heissen ein paar kona bikes: back-country bikes .. schon lustig wie sich die kreise schließen oder? Zitieren
Christoph Geschrieben 3. Mai 2003 Geschrieben 3. Mai 2003 Original geschrieben von Fivel Also war das "backcountry" fahren, wenn man nicht auf de Piste (den markierten wegen) sondern daneben gefahren ist? und freeridee war man vom board her, und nicht vom Gelände auf dem man herumgefahren ist? Ganz genau Das "Freeride" war auf das "Nicht-nur-Pipe-und-nicht-nur-Stangen" bezogen. Bei den meisten Herstellern ist diese Einteilung immer noch gültig: Freeride für jeden Einsatz und fehlerverzeihend, Backcountry für Abseits-der-Piste. Und vor langer, langer Zeit war's ja auch mal bei MTBs so. Da war alles zwischen 9kg-XC-Hardtail und 20kg-DH-Fully ein FR-Bike. Und dann sind durch die Weiterentwicklung der Fullies noch die Tourenfullies dazugekommen. Und FR wurde als Modetrend definiert, woraufhin auch noch Enduro kreiert werden mußte. Zitieren
Fivel Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Obwohl Enduro ja nur ein Produktname von Specialiced ist, der sich eigentlich gar nicht durchsetzen dürfte.. aber weils sooooo schön nach MX klingt fivel Zitieren
morpheus Geschrieben 5. Mai 2003 Autor Geschrieben 5. Mai 2003 ok! Ich glaube dass dieses Thema jetzt auch schon fast Austiskutiert ist. oder? Ein Extrem Freerider ist einfach einer der im gewissen sinne Xtrem DH, Xtrem Dirt und andere Xtremen sachen beim biken verbindet und noch dazu fun hat. Cu shorty Zitieren
WarEagle Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 ma könnt jetzt natürlich no fragen was is Xtrem? Zitieren
Joga Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von WarEagle ma könnt jetzt natürlich no fragen was is Xtrem? Wer oder was? --> ICH *gg* Zitieren
morpheus Geschrieben 6. Mai 2003 Autor Geschrieben 6. Mai 2003 Aber keine Angst ich bins auch! :l: *g* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.