Zum Inhalt springen

Lauftraining mit Hund?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich hab am anfang immer einen mittelkleinen Kieselstein in der hand gehabt beim laufen, wenn mein hund dann mal da weite suchen wollte oder einem reh oder hasen nach und nach dem ersten pfiff keine reaktion gezeigt hat, hat der hund einen gewaltigen brenner am hintern gspürt. wenn der Hund nicht komplett verblödet ist und aus einer degenerierten zucht kommt, merkt er sich das und wird sich das nächste mal überlegen, ob er den pfiff überhört oder nicht. Wichtig ist, der hund soll nicht merken, dass der stein von dir gekommen ist, er muss das weglaufen nur mit dem brenner am hintern assoziieren, dann passt das. das machst ein, zweimal dann wirst in ruhe ohne leine Laufen können und es macht beiden spass. Bin übrigens kein tierquäler wenn du das meinst, ich hab meinen hund sogar sehr gern, die idee stammt übrigens von einem berühmten Verhaltensforscher aus Altenberg, zu Lesen in seinem Buch: "So kam der Mensch auf den Hund", bloß dass der statt dem Stein ein Flobert benutzt hat.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Jeder, der sich eingehend mit Hunde-Erziehung beschäftigt, wird über kurz oder lang herausfinden, dass ein Hund besser "arbeitet", wenn er es aus Freude und mit Belohnung macht! Nicht, dass es keine Konsequenzen geben darf, wenn er/sie nicht brav is!! Aber einem Hund etwas mit Druck/Gewalt zu lernen, halte ich einfach für falsch! Bekannterweise kann ein Hund grundsätzlich nicht denken im eigentlichen Sinn - er verknüpft:

- Brav neben Herrli/Frauli laufen - Leckerli! Herrli/Frauli lobt mich :toll:

- Nicht brav neben Herrli/Frauli laufen - kein Leckerli! :(

Deine Variante:

- Brav laufen - Nix passiert...

- Nicht brav - Schmerzen am Arsch!! :f: :mad:

Der Hund wird sicher "Freude am Laufen" haben... :confused:

Geschrieben
das ist verdammt unhantlich, aber wirkungsvoll...

oh, hab ich mich jetzt geoutet :rofl:

sowas ist doch viel wirkungsvoller als ein kleiner stein! :devil:

so, jetzt hab ich mich auch geoutet...

Geschrieben

Deine Variante:

- Brav laufen - Nix passiert...

- Nicht brav - Schmerzen am Arsch!! :f: :mad:

Der Hund wird sicher "Freude am Laufen" haben... :confused:

Wer hat denn gesagt, dass ich meinen Hund nicht lobe, wenn er neben mir läuft?

Ausserdem hat er Freude am Laufen, und er muss nicht zum laufen mitgenommen werden weil er von Belohnungsleckerlis fett geworden ist! Ich glaube da ziehe ich und mein perro den stein vor.

Geschrieben

wer hält sich denn einen hund in der stadt, das würd mich mal interessieren.

du würdest dich wundern wieviele menschen sich einen (meist viel zu grossen) hund in einer (meist viel zu kleinen) wohnung halten....

und in manchen gegenden muss man echt einen hundebemmerlhürdenlauf veranstalten um von einer strassenseite zur anderen zu gelangen....

Geschrieben
Wer hat denn gesagt, dass ich meinen Hund nicht lobe, wenn er neben mir läuft?

Ausserdem hat er Freude am Laufen, und er muss nicht zum laufen mitgenommen werden weil er von Belohnungsleckerlis fett geworden ist! Ich glaube da ziehe ich und mein perro den stein vor.

Naja, dann is eh super! Hauptsache net durch Bestrafung lernen!! :toll:

Hab ja außerdem gesagt BELOHNUNGSLECKLI!! D.h. nicht, dass der Hund a Stunde lang auf Jausen-Ausflug is... :D:D

Also fett is sie net, und gern mitgehen tut's a:

PICT 8945(1).jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...