Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir die Mühe gemacht und einen Bericht der ersten beiden Rennen geschrieben - für alle Interessierten.

 

Eben noch im BB, bald schon auf der SN-HP....pics inclusive:

http://www.sportnora.at/teamsportnora/2007/index.htm

 

_______________________________

 

Saisonauftakt der SN-Rennradler

 

Schon zwei „Big Races“ liegen nun hinter der Rennradfraktion und immer noch kein Bericht!? Oder vielleicht anders gesagt: „Immer noch kein Erfolg?“ Schaut vielleicht auf den ersten Blick so aus, ist auf den zweiten Blick auch so. Auf den dritten Blick erkennt der Experte aber viel Veränderung und Potenzial, das in dieser Form bei SN-Rennrad noch nie da war.

 

Aber alles der Reihe nach. Auftakt war in Mödling beim Wienerwald Radmarathon, ca. 100km mit doch ein paar Bergerln. Wir waren an Klasse und Masse stark vertreten, Namen zu nennen erspar ich mir, die Ergebnisse zeigen es eh deutlich. Witzig war bei diesem Rennen eine Tempojagd von Beginn an, die von einem einzigen Mann – Pauli Lindner – ausging und vielen ordentlich zugesetzt hat, bevor das Rennen eigentlich in die entscheidende Phase ging. Ich hab natürlich mein eigenes Rennen am besten in Erinnerung und erinnere mich dabei an die obligate - fast schon alljährliche - Flucht am Forsthof mit Branko Grah und Thunfisch Tuma Alex, leider ob des Ostwindes und der guten Verfolger ohne Erfolg – wir werden eingeholt.

Nun ist die Spitzengruppe 15 Mann groß, 3 Norianer (=20%!) sind noch dabei, Fausti, Tom Puhmer und ich. Leider fehlen uns aber (noch) 2 entscheidende Zutaten zum Erfolgskuchen: Zielsprinttaktik und v.a. auch die Feuerwerkskörper in den Beinen, die auf den letzten 200m zu zünden wären. Aber mit der Form kommt das schon noch. So belegen wir die Ränge 6- 8, was ja auch nicht so schlecht ist.

 

Männer Kurzstrecke: Hier den Rennverlauf im Detail wiederzugeben ist fast müßig. Gabriel Maresch kann zuerst als einziger Kurzstreckenfahrer mit der Spitzengruppe mitfahren, biegt dann mutterseelenallein Richtung St. Corona ab und hält den Vorsprung von -guckst du - 6min45 alleine gegen den Wind. Impressing!

 

Viel mehr noch als die Männlein haben sich unsere Damen heuer verstärkt. Eine meiner Meinung nach auch noch nie da gewesene Anzahl an „urstarken“ Norianer-Damen steht am Start, und hier wird letztlich auch ein super Erfolg an diesem Tag eingefahren. Elana wird 3 auf der Kurzstrecke (die gar nicht so kurz ist, 75km), knapp gefolgt von Christine und Barbara. Pech hat auf der langen Damenstrecke unser Neuzugang Karin Pekovits. Sie steht am Start recht weit hinten, durch die Tempobolzerei von Lindner zu Beginn kommt sie nie mehr wirklich an Ihre Konkurrenz heran und wird 4. Ein super Platz natürlich, aber wer Karins Stärke kennt (u.a überlegene Hervis Bike Challenge Siegerin), der weiß, dass da noch viel mehr drinnen ist.

 

Abseits des Rennens verbringen wir einen tollen Tag bei super Wetter und abschließendem Eiskaffee im Gastgarten von Mödlings Fußgeherzonensegafredo…

 

Eine Woche Erholung, eine wenig Training und dann stehen wir schon wieder an der Startlinie, diesmal in Mörbisch zur Umrundung des Neusiedlersees. Wetter wieder super, der Wind lässt schon vor dem Start ahnen, dass es eine harte Runde werden wird. Startschuss und los geht’s. Wir sind wieder jede Menge Norianer und haben auch einiges vor. Der einzige Anstieg bei diesem Rennen ist gleich nach dem Start. Die Mountainbiker drücken voll aufs Tempo, ich wittere Gefahr und fahr noch schnell hin, habs zu Beginn ein wenig verschlafen. Irgendwie passiert es dann, dass ich wieder mit Branko Grah alleine unterwegs bin, vor uns 115 km mit ziemlich gegenwindiger Aussicht bis zum Ziel. Kurzer Zweifel, ob ich mich wieder zurückfallen lassen soll oder doch nicht. Weil es hinten erfahrungsgemäß oft kracht und Stürze gibt, entscheide ich mich, bis auf weiteres vorne zu rackern, in der Hoffnung, dass eine kleine Gruppe nachkommt. So fahren wir bis ca. Donnerskirchen, also 100km…ein ziemlich langes Paarzeitfahren mit ein wenig Unterstützung, die ich aber hier nicht mehr extra breittreten möchte. Was auf diesen ersten 100km hinten passiert ist, weiß ich natürlich nicht im Detail. Stürze hat es in jedem Fall allerhand gegeben, richtig schlimm hat es aber glücklicher Weise niemanden erwischt. Zielanfahrt: Wir sind diesmal 8 Norianer im 30 köpfigen Spitzenfeld (26.666%!).Taktik war vorher abgesprochen, die Umsetzung hat diesmal schon ein wenig besser funktioniert, leider mit glücklosem Ausgang. Gabriel beginnt mit der Anfahrt, opfert sich auf. Fausti übernimmt, danach dann ich. Ich versuche, Tom Puhmer und Gü Baringer bis zum Ziel-S zu bringen, gelingt mir aber leider nicht mehr ganz – Beine leer, Anfahrtsstrecke zu lang. Trotzdem kommen beide an Position 3 und 4 in die S-Kurve… Wenn man hier was gewinnen will, muss man die Kurven voll nehmen und riskieren - Tom tut dies und macht sodann Bekanntschaft mit dem Asphalt..., Gü hinter ihm muss bremsen und die anderen ziehen lassen. So belegen wir weit unter unserem Wert Ränge jenseits der Top-Ten, was aber nichts dran ändert, dass wir ein tolles Rennen gefahren sind. Macht in jedem Fall Lust auf mehr.

Rausgerissen haben uns glücklose Männer dann natürlich wieder unsere Mädels – auf die ist Verlass. Karin zeigt diesmal ihre Klasse und wird 2. bei den Damen. Der erste Saisonsieg ist damit nur mehr eine Frage der Zeit…bis Schwechat oder so…

Geschrieben

Toller Bericht - wie immer! :toll:

 

Hinzuzufügen ist noch eine überhaupt nicht kleine "Kleinigkeit":

 

Gabriel Maresch hat mit beeindruckender Leistung den ersten Sport Nora-Sieg - solo mit fast 7 Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe - eingefahren! :klatsch:

Geschrieben

uups...

 

Kaum eine Woche her und ich hab dieses Bravourstück schon vergessen. Sorry Gab, meine Gehirnzellen sind scheinbar noch unterversorgt von gestern...

 

Habs korrigiert, siehe oben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...