Zum Inhalt springen

gebrauchtes Daum 4008 TRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe die Möglichkeit ein gebrauchtes, wenig gefahrenes und wenig benutztes Daum 4008 TRS Ergobike um 300,-EUR zu kaufen.

Kaufdatum vermutlich 1999/2000.

Was meint ihr, ist das noch sein Geld wert bzw. ist der Preis fair?

Alternativ dazu hab ich ein Angebot eines Tomahawk Spinning Bikes um ebenfalls 300,-EUR allerdings von einem Fitness Center.

Generell find ich insbesondere km, Watt, rpm, etc. Angaben eines Ergobikes nützlicher als der pulsmäßig/gefühlte Widerstand eines Spinningbikes.

allex

Geschrieben
Wenn du an den Internetausfahrten der Egobikes mitmachen möchtest, würde ich mir kein 400x kaufen. Die muss man bei Daum umrüsten lassen, um am Daumserver fahren zu können. Ausserdem ist es fraglich wie lange die Softwaremäßig noch supported werden. Weiterhin sind 300 € zu viel für ein 400xer!!!
Geschrieben

hmm, hab auch ein 4008trs. auch schon seit jahren, ist ein super ding.

wenn dich online fahren nicht interessiert kannst du dir das ruhig kaufen. die 300 euro find ich ganz ok, bzw. ein wenig handel wird schon noch drinnen sein.

lg

Geschrieben

Hi:

Also ich habe meine 4008er letzten Winter verkauft für 420 Euro und damit finde ich die 300 nicht viel. Ich habe mir gleich ein neues gekauft "bike trainer" mit dem man dann eben im Internet fahren kann. Das war damals beim Intersport im Angebot und für 550 hab ich es gekauft.

Auf die Internetfunktion möchte ich nicht verzichten müssen, das unterschätzt man. Echt genial.

Aber: Bezüglich Sitzposition und Physionomie ist das 4008er sicher besser. Ist einfach realer zum Rennrad als mein "neues".

Also ich denke, man kann es kaufen, aber ich würde noch sparen und eben eines mit Internetfunktion kaufen - das ist einfach genial...

Geschrieben

Ich habe auch ein 4008 und fahre ebenfalls im Internet mit.

Umrüstung des Cockpits durch Daum ist wirklich dazu notwendig und die Software-ErgoWin würde ich mir ebenfalls kaufen.

Ansonsten hat mein Ergo in der Zwischenzeit ca. 15.000 km runter und noch nie Probleme gemacht. Unter diesem Aspekt würde ich auch 300,-- daür bezahlen.

Ein Problem sollteest du aber beachten. Das 4008 schafft nur 400 Watt. Diese sind bei gutem Trainingszustand des Nutzers sicher nicht besonders viel, zumindest wenn man auch mal Intervall fahren will.

Über GA etc. brauchen wir nicht reden, dafür reichen die immer.

Gruß

rolsko

Geschrieben

danke für Eure Meinungen, waren z.T. sehr hilfreich.

Jedoch kam ich bei der Testfahrt zu Hause schlussendlich zu dem Entschluss, dass das "Heimtraining" an sich das Problem darstellt.

Anders gesagt es fehlt mir ganz einfach der Spass an der Sache.

Weiss nicht, wie es euch damit ergangen ist bzw. ergeht, aber schätze es so ein, dass nach anfänglicher Euphorie, das Gerät immer seltener benützt wird...

Darum werde ich wohl wie bisher Spinning, Konditionstraining, etc. als Kurse über den Winter buchen und nebenbei noch einige Outdoor Aktivitäten setzen um über die kalte Jahreszeit an der Grundlage zu arbeiten.

Grüsse Allex

Geschrieben
Jedoch kam ich bei der Testfahrt zu Hause schlussendlich zu dem Entschluss, dass das "Heimtraining" an sich das Problem darstellt.

Aus diesem Grund machen hier die meisten auch Training übers Internet mit anderen. Im Moment ist ja noch Sommer und daher ist hier auch nichts los. Aber im Winter ist das schon spannend!

Geschrieben
Anders gesagt es fehlt mir ganz einfach der Spass an der Sache.

Weiss nicht, wie es euch damit ergangen ist bzw. ergeht, aber schätze es so ein, dass nach anfänglicher Euphorie, das Gerät immer seltener benützt wird...

Genau das ist es ja. Habe ich mir auch gedacht und dann eben den bike tainer von DAUM (übrigens derzeit um 549 bei http://www.gigasport.com zu haben) angeschafft. Das Ding internetklar gemacht und schon saß ich mit einem guten Freund (jeder bei sich) inder Wohnung und wir fuhren unsere ersten Rennen. Und ich sag dir: Das ist wirklich Spaß pur.

Webcam, Skype etc machts erträglich. Zusätzlich siehst du wie der andere auch mit Puls etc beinander ist.

Heiden Spaß.

Ich bin im Fitnesscenter auch. Seitdem ich das Daum Ding habe, war ich nie mehr dort. Spinning ist nichts dagegen.

Meine Meinung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...