Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage an die Auskenner:

 

warum liegt das Innenlager bei Rennrädern, im speziellen bei TT-Teilen 6-8cm unter den Naben?

 

Gibts dafür einen Grund außer dem höheren Schwerpunkt? welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Geschrieben

Aus der Sicht eines Fully-MTBers:

 

Wozu höher, wenn unnötig? Wie Du schreibst, ist die Lage des Schwerpunktes bzw. die Position des Momentanzentrums sicher das Hauptargument.

Bei gleicher Position rückt der Fahrer mit dem Innenlager nach unten, das gibt weniger Stirnfläche und damit weniger Luftwiderstand. Seitenwind greift weiter unten an und beutelt einen weniger hin und her.

 

Die Pedale sollen beim Treten halt gerade nicht streifen, ein bisserl Kurvenreserve ist wohl nicht schlecht.

Gegenüber meinem Einsatzzweck fällt das Einrechnen von Federwegen und Bodenunebenheiten weg.

 

LG, Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...