Zum Inhalt springen

Unrunder Tritt/Widerstand beim Trainieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 8008 TRS3. Leider ist mir beim Training aufgefallen, dass etwas mit dem Antriebsstrang nicht stimmt.

Wenn ich trete, spüre ich eine "Ungleichmäßigkeit"(bzw. trete ich unrund), deren Wiederholungsrate mit steigender Trittfrequenz ebenfalls zunimmt. Allerdings ist sie nicht konstant einem Bein zuzuordnen, d.h. ihr Auftreten wechselt hin und her (zwischen linkem und rechtem Bein!). Wenn ich den Widerstand erhöhe, wird diese Unregelmäßigkeit weniger deutlich. Reduziere ich den Widerstand, spüre ich es wieder stärker. Auch längerer Betrieb ändert nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was das verursachen könnte? Aufgrund der nicht eindeutigen Zugehörigkeit zu einer Antriebsseite kann ein Defekt an einem Kurbelarm oder einem Pedal ausgeschlossen werden, würde ich erstmal behaupten. Kann ich irgendwie das Tretlager überprüfen? Kann man die Schwungmasse irgendwie "auswuchten"? Was fällt euch sonst noch ein? Läuft euer Antrieb absolut rund?

Gruß,

Schism:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
hab seit gestern mein 8008 trs pro aufgebaut. und genau das gleiche problem. am anfang dachte ich, die kurbeln wären locker. sitzen aber fest. fühlt sich irgendwie an, als ob das innenlager nicht rundlaufen würde. jemand ne ahnung?
Geschrieben
Also mein 8008TRS3 wird von Daum ausgetauscht. Hab angerufen, mein Problem geschildert und sie haben sich meine Handynummer geben lassen. Am nächsten Tag kam der Rückruf. Sie schicken mir ein komplett neues Gerät, ich packe mein aktuelles ein, rufe sie an und sie lassen es abholen. Ein super Service. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist. Mein neuer Daum ist bereits heute versand worden.
Geschrieben
ich packe mein aktuelles ein

:eek:

hört sich nach 1A service an. hast du's direkt bei daum gekauft? berichte doch mal kurz, ob das problem beseitigt ist bei dem neuen. werde nächste woche auch mal anrufen (habs allerdings nicht direkt bei daum gekauft). und mir grauts davor, das ding wieder auseinanderzubauen und einzupacken...

Geschrieben

Ne, hab auch bei nem normalen Händler gekauft. Und Du hast natürlich Recht - vorm auseinanderbauen grauts mir auch. Aber erst bau ich den neuen auf und schau, ob er das Problem nicht hat. Und wenn man hinterher einen "makellosen" 8008 hat, lohnt sich der Aufwand.

Jedenfalls soll das Austauschgerät am 27. oder 28. bei mir sein. Ich sag dann hier bescheid.

Geschrieben

Koenntet ihr mal bitte schauen wann das Bike hergestellt wurde? Ich befuerchte fast das ich auch so ein Problem habe. Normalerweise sollte das ja nur bei billigen Bikes bzw. bei Ergometern mit zu geringer Schwungmasse auftreten. Darum sollte man immer ein Ergometer mit 10kg+ Schwungmasse kaufen. Beim Daum waere das anders da Daum mit hoehere Drehzahl arbeitet was dieses Problem des unrunden Laufs ausgleichen soll. Ich kann das reproduzieren wenn ich 90Watt einstelle und dann 80+ Umdrehungen fahre. Oder wenn ich mit der Leistung weiter runter gehe. Gerade dieser Fitness-Test ist absolut uebel. Man soll mit 25W locker weiter fahren. Das ist gar nicht moeglich weil es dann richtig hackt. kein runder Tritt moeglich auch nicht mit 60 RPM.

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir antwortet und vielleicht auch jemand einen Tip hat. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

gruss Erzi

Geschrieben
hmn, mein händler meinte, ich sollte den ergo einfach mal 2 wochen "einfahren". wahrscheinlich hätte das gerät zu lange an einem platz gestanden und der riemen müsste sich erst wieder einfahren. hab' auch subjektiv das gefühl, dass es etwas besser geworden ist. warte jetzt nochmal ne woche ab. ansonsten sollte der riemen getauscht werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...