Gast mreichl_at Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo zusammen! ich hab mich nun schon den ganzen Nachmittag durchs Forum gelesen und wurde leider nicht wirklich fündig. Darum ein eigenes Thema! Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen und mir auch ein paar Tipps für mein erstes Mountainbike geben. Leider bin ich totaler Anfänger auf diesem Gebiet und verliere langsam die Übersicht wie viele Hersteller das es gibt und auf was man alles achten muss. Ich bin ca. 182 groß und hab 77 kg – falls man das für die Auswahl benötigt Fahren werde ich hauptsächlich Wald, Wiese, Schotterwege und natürlich auch Strassen. Mein Limit liegt bei etwa 1.000.- EUR! Meine Arbeitskollegen haben mir schon ein paar Tipps gegeben: - wenn möglich Scheibenbremsen - von der Ausstattung ist XT zu bevorzugen - der Lenker sollte leicht gebogen sein (Fahrkomfort???) - und die Federgabel sollte min. 100mm haben und der Lockout sollte vom Lenker aus ein/ausgeschalten werden können Zwei Entscheidungen hab ich schon getroffen: - es sollte ein Hardtail sein - und ich werde es im Fachgeschäft kaufen, da ich noch wenig Erfahrung hab und ansonsten auf keine Hilfe zugreifen kann! Meine erste Frage: Gibt es Hersteller die ich im Vorhinein vergessen kann bzw. gibt es empfehlenswerte Hersteller? Ich bin bei meiner Suche nun auf folgende Auswahl gekommen: (hier hab ich auch ein paar MTBs gefunden – siehe unten) Focus, Scott, Cube, Stevens Stevens ist mir total unbekannt – ist dieser Hersteller empfehlenswert? Hier meine Auswahl: STEVENS STEVENS Stoke http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=346§=equipment&lang=de_DE Steuersatz FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8" Bremsen Shimano Deore LX BR-M585 Disk 180/160mm Kurbeln Shimano Deore LX FC-M582 Hollow, 44-32-22 Schaltung h Shimano Deore XT RD-M772 "Shadow" Umwerfer v Shimano Deore LX FD-M581 Kette Shimano CN-HG73 Cassette Shimano Deore LX CS-M580 11-32 Pedale Shimano PD-M520 Clipless Systemlaufräder Mavic Crossride Disk CL