Zum Inhalt springen

Eigenes "Höhenprofil" am Kettler DX1 programmieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2,5 Jahren einen Kettler DX1 und benutze ihn immer noch ;-) Meist fahre ich zweimal pro Woche für 1 Stunde. Dabei stelle ich bestimmte Wattzahlen von Hand ein (5 Minuten 125 W, 10 min. 150 W, 20 min 200 W usw.).

Nun meine Frage: Kann ich das nicht irgendwie als Programm hinterlegen, so dass ich nicht mehr während des Trainings auf den Tasten rumdrücken muss? Die sechs bereits gespeicherten Programme kann man offenbar nicht ändern.

Grüße, eSHa

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kettler hatte bis Anfang des Jahres auf ihrer WebSite einen Satz Excel-Mappen zum kostenlosen Download angeboten, die es erlaubten, ohne Spezial-Software vorgegebene Profile in das Ergometer zu laden (Kategorien Original, Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis). Es wird dazu lediglich Microsoft-Excel 97-2000 benötigt. Geeignet für CTR1, CTR2, DX1 PRO, Ergoracer (GT), FX1, MX1, PX1, RX1, SX1, XTR1 (laut Beschreibung). Es handelte sich um die SW-Version 2.0, Stand 3/2006.

Leider steht der Link nicht mehr zur Verfügung, offiziell wegen "Schwierigkeiten in der Bedienbarkeit und dem Umgang mit Excel". Man darf aber wohl davon ausgehen, dass man lieber das TourConcept verkaufen möchte.

Für die älteren Modelle gibt es aber noch eine Downloadmöglichkeit über http://www.sportolino.de:

Version 1.6, Stand 2004, geeignet für die Ergometer CTR1, DX1 PRO, Ergoracer, FX1, MX1, PX1, SX1, XTR1

http://www.sportolino.de/Kettler_Trainingsprogramme_fuer_die_Ergometer_CTR1_DX1_PRO_Ergoracer_FX1_MX1_PX1_SX1_XTR1.htm

Ich habe trotz intensiver Recherche keinerlei Hinweise von Anwendern gefunden, ob es irgendwelche Schwierigkeiten mit den Mappen gab (siehe aber meine Frage in diesem Forum vom 22.6. zum RX1, das bei Version 2.0 nicht erkannt wird). Es ist sicher sinnvoll, nur die aktuellste Version zu verwenden. Neuere als die Version 2.0 von 2006 scheint es aber nicht zu geben. Selbst für die musste man besonders schnell sein, bevor der Kettler-Link verschwunden war :-)

Ach, noch was: Die 4 Mappen haben je 6 fest eingestellte Profile. Die abzuändern verhindert ein Passwortschutz auf Blätter und Mappe. Für den, der sich mit Excel und VBA auskennt, aber keine wirkliche Hürde.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...