Zum Inhalt springen

ergobike TRS8008 - neues Cockpit mit USB?

Empfohlene Beiträge

Gast rippedcurls
Geschrieben

hallo!

ich habe ein altes ergobike TRS 8008 aus 2004 - also mit serieller schnittstelle.

eine zeit lang (eigentlich ziemlich lang...) habe ich ergowin über einen USB-seriell adapter mit meinem rechner verbunden. war aber immer sehr mühsam und hat ca. 10x ein/ausschalten plus diverse steckerspiele lang gedauert bis der ergo endlich verbunden war.

seit einiger zeit geht das verbinden aber aus unerfindlichen gründe gar nicht mehr, deshalb würde ich das problem gerne generell lösen -> frage:

gibt es eine vernünftige lösung das ergobike mit USB zu verbinden?

ist es möglich ein neues cockpit bei daum zu kaufen (TRS_PRO) und dieses auf das alte ergobike zu montieren?

wenn ja weiß jemand ob das preismäßig sinn macht? oder ist es besser gleich ein neues ergo zu kaufen?

danke für eure hilfe!

Geschrieben

Ich tippe dein Problem liegt an einem defekten Kabel. Die Daum Kabel sind sowas von dünn. Da hatten schon viele andere Probleme mit.

Lösung 1: Neues serielles Kabel bei Daum bestellen.

Da auch die neuesten Daum Ergos nur eine serielle Schnittstelle haben bringt dir ein neues Cockpit nix. Es gibt aber ein Bluetooth Adapter. Das sollte auch ganz gut funktionieren und die Kable sind weg!

Lösung 2: Bluetooth Adapter bei Daum bestellen.

Gast rippedcurls
Geschrieben

danke für die rasche antwort.

den bluetooth-adapter hab ich inzwischen auch gefunden -> frage is nur ob der bei der alten cockpitversion auch funktioniert -> auf der daum homepage steht da

"Der Daum Bluetooth-Adapter daum_BT (USB/seriell) ist nur für Daum Premium und Classic_3 Trainingsgeräte geeignet!"

Und mein TRS8008 ist noch ein "Classic"...

Weiß jemand ob der adpter trotzdem geht? Wenn ja hol ich mir den sofort!!!

Geschrieben

Der Adapter KANN mit den Classics und Pros funktionieren. MUSS aber nicht!

Wenn, aber nur mit zwischengeschaltetem schwarzen Kabel von Daum, direkter Anschluß geht nicht. Heißt also, das Update-Kabel brauchst Du sowieso. Als mein Kabel defekt war, habe ich Daum eine mail geschickt und bekam ein neues Kabel umsonst zugeschickt.

Mein TRS 8008 ist aus dem Jahr 2002, Bluetooth klappt bei mir.

Ach ja, man braucht nicht zwingend den Bluetooth-Adapter von Daum. Falls Du dir einen anderen irgendwo ausleihen kannst, probier´s vorher aus. Muß nur richtig konfiguriert werden.

jeckyll

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...