queicheng Geschrieben 27. August 2008 Geschrieben 27. August 2008 sodale, hat etwas gedauert, aber ich mußte das gleich problem bei einem pc gerade eben lösen und habe folgendes entdeckt: der usb-adapter vom hac ist in "wirklichkeit" technisch gesehen eine serielle schnittstelle, die physisch einen usb-anschluss hat. die software (hactronic, ciclotour, ...) sucht den pc nach seriellen schnittstellen ab und will, dass der benutzer eine davon auswählt. also braucht man einen trick - der nennt sich "usb seriell adapter" und ist eine software, dem es dem pc ermöglicht, ein an einem usb-anschluss angeschlossenes gerät (wie das interface vom hac) wie ein serielles gerät zu lesen und zu verstehen. wenn man sich so einen adapter runterlädt und installiert (meiner kam von ftdi), dann erscheint bei der auswahl der schnittstelle im einstellungsmenü der software auf einmal neben all den com1 bis com8 auswahlmöglichkeiten eine weitere, die irgendwie das wort "usb" in sich trägt. wählt man diese dann, kann die übertragung schon losgehen. probier das doch noh mal! lG, Uwe Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Ich hatte mit der neuen Software von Ciclosport ein ähnliches Problem. Bei mir war die Lösung nicht der Com-Port sondern die Auswahl des richtigen Tachos. unter: Einstellungen --> Optionen --> Geräte den HAC4 auswählen. Voreingestellt ist der HAC5 !!!!!:f: Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 kann mir bitte jmd sagen wie ich es anstelle, dass die kilometer mal angezeigt werden:confused: die verbinden sich nicht...muss ich da irgendeinen knopf drücken?` hab scho alle betriebsanleitungen durchforstet...angeblich geht das automatisch:confused: Zitieren
atterbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 kann mir bitte jmd sagen wie ich es anstelle, dass die kilometer mal angezeigt werden:confused: Wo? die verbinden sich nicht...muss ich da irgendeinen knopf drücken? Wer verbindet sich nicht, die Kilometer? hab scho alle betriebsanleitungen durchforstet...angeblich geht das automatisch:confused: Könntest du dein Problem noch mal neu formulieren - für technisch Unbegabte, so wie mich Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 kann mir bitte jmd sagen wie ich es anstelle, dass die kilometer mal angezeigt werden:confused: die verbinden sich nicht...muss ich da irgendeinen knopf drücken?` hab scho alle betriebsanleitungen durchforstet...angeblich geht das automatisch:confused: die gesamtkilometer ? werden nur addiert wenn du vor der fahrt eine aufzeichnung startest. Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 die uhr ist nicht verbunden mit dem magneten... also es zeigt überhaupt nix an..keine geschwindigkeit keine kms batterie passt, montiert sollte es auch gut sein..also waaaaaaaaaaas los:confused: Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 die uhr ist nicht verbunden mit dem magneten... also es zeigt überhaupt nix an..keine geschwindigkeit keine kms batterie passt, montiert sollte es auch gut sein..also waaaaaaaaaaas los:confused: beide batterien ? Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 beide batterien ? wie beide? da is ja nur eine:confused: also uhr und magnet:confused: wennst die beiden meinst dann ja danke jedenfalls schon mal fürs helfen! Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 wie beide? da is ja nur eine:confused: also uhr und magnet:confused: wennst die beiden meinst dann ja danke jedenfalls schon mal fürs helfen! eine batterie ist im sender an der gabel http://www.bikepalast.com/images/product_images/thumbnail_images/11100230.jpg eine im empfänger (wo der hac eingeklickt wird) http://www.bikepalast.com/images/product_images/thumbnail_images/1130020.jpg Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 eine batterie ist im sender an der gabel eine im empfänger (wo der hac eingeklickt wird) die snoof hat doch den hac 5 oder??? da gibt es ja keine halterung mehr... Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 die snoof hat doch den hac 5 oder??? da gibt es ja keine halterung mehr... und warum postet er dann im HAC4 tread. Zitieren
el presidente Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 und warum postet er dann im HAC4 tread. Snooff eben. Wenn´s den 5er hat, dann hat´s beim Sender eine CR2032 und bei er Uhr ebenfalls eine 2032er drinnen. Vielleicht hat´s die Sache nicht indiziert. Aber hier geht´s doch um die Auswertung. Für´n 5er gibt´s einen eigenen Fred, soviel ich weiß. Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 also erstens mal bin i kein ER:rofl: ich hab den hac 4000 plus um genau zu sein. ok..das heisst das ding funkioniert nur mit halterung.:f: also nicht wenn ich nur die uhr am handgelenk hab und den sender auf der gabel.. weil in der betriebsanleitung steht dass er 60cm senden kann ... von meinem handgelenk bis zur gabel geht es si aber aus mit 60cm:confused: oder wirklich NUR mit halterung:confused: Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 also erstens mal bin i kein ER:rofl: ich hab den hac 4000 plus um genau zu sein. ok..das heisst das ding funkioniert nur mit halterung.:f: also nicht wenn ich nur die uhr am handgelenk hab und den sender auf der gabel.. weil in der betriebsanleitung steht dass er 60cm senden kann ... von meinem handgelenk bis zur gabel geht es si aber aus mit 60cm:confused: oder wirklich NUR mit halterung:confused:zum hac 4 kann ich die aw geben... da ist echt nur mit lenkerhalterung... Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 zum hac 4 kann ich die aw geben... da ist echt nur mit lenkerhalterung... shite:( nagut dann is eh klar! danke! dachte halt das tät auch am handgelenk funktionieren.. aber noch eine frage hab ich funktionieren eure temperaturangaben? meine sicher nicht...oder muss i die auch einstellen:D:devil: Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 shite:( nagut dann is eh klar! danke! dachte halt das tät auch am handgelenk funktionieren.. aber noch eine frage hab ich funktionieren eure temperaturangaben? meine sicher nicht...oder muss i die auch einstellen:D:devil: temperatur geht bei mir... ohne einstellen uns so weiter... das mit dem handgelenk wird der grund sein warum ich vom hac 4 umsteigen werde... ich habe mir jetzt mittlerweile die letzten 5 jahre so um die 4 lenkerhalterung geschrottet.. jedes mal 30 euro weg Zitieren
snooff Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 temperatur geht bei mir... ohne einstellen uns so weiter... das mit dem handgelenk wird der grund sein warum ich vom hac 4 umsteigen werde... ich habe mir jetzt mittlerweile die letzten 5 jahre so um die 4 lenkerhalterung geschrottet.. jedes mal 30 euro weg vl könnt ma ja mal eine hac einschulungsausfahrt machen:sm: Zitieren
Falke Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 shite:( nagut dann is eh klar! danke! dachte halt das tät auch am handgelenk funktionieren.. aber noch eine frage hab ich funktionieren eure temperaturangaben? meine sicher nicht...oder muss i die auch einstellen:D:devil: Die Temperaturanzeige funktioniert! Reagiert aber auf Temperaturschwankungen sehr langsam. Am Handgelenkt wird Dir der Hac immer, ein paar Grade wärmer Anzeigen (bei meinen ist das so). Ich nehme an, das das Gummiband ein wenig die wärme von Körper überträgt. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt! Zitieren
Falke Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 also erstens mal bin i kein ER:rofl: ich hab den hac 4000 plus um genau zu sein. ok..das heisst das ding funkioniert nur mit halterung.:f: also nicht wenn ich nur die uhr am handgelenk hab und den sender auf der gabel.. weil in der betriebsanleitung steht dass er 60cm senden kann ... von meinem handgelenk bis zur gabel geht es si aber aus mit 60cm:confused: oder wirklich NUR mit halterung:confused: Auszug von Manual: Sender mit Hilfe des Unterleggummis und der Kabelbinder an der Vorderseite des rechten oder auf der Rückseite des linken Gabelrohrs befestigen (flache Seite des Senders muss nach innen zeigen), max. 60 cm entfernt vom Lenkerhalter. Dabei Kabelbinder noch nicht festziehen. Darauf achten, dass der Batteriedeckel des Senders nach oben zeigt und Sender und Lenkerhalter auf der gleichen Seite des Fahrrades montiert werden. Zitieren
Falke Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 eine batterie ist im sender an der gabel http://www.bikepalast.com/images/product_images/thumbnail_images/11100230.jpg eine im empfänger (wo der hac eingeklickt wird) http://www.bikepalast.com/images/product_images/thumbnail_images/1130020.jpg wenn es trotz Batterie tausch immer noch nicht funktioniert oder nur Teilweise, einfach die Batterie von Sender (Gabel) durch ein anderen Hersteller tauschen. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 vl könnt ma ja mal eine hac einschulungsausfahrt machen:sm: gerne :wink: Zitieren
snooff Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 also das mit den km hab i jetzt mal gecheckt..die hm zwar immer no net aber wurscht.. bei mir ist das gleiche prob mit dem übertragen auf den pc. hab schon alles durchgelesen, finde keine antwort. leider bin i kein pc freak und mir sagen irgendwelche downloads von irgendwas überhaupt nix. warum muss dieses scheiss gerät so kompliziert sein? wo startet man die übertragen eigentlich im ciclotour, hactronic oder ciclotrainer??? uhr is in halterung auf pc hab auch ol u ul gedrückt, da is nix. Zitieren
Falke Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 wo startet man die übertragen eigentlich im ciclotour, hactronic oder ciclotrainer??? uhr is in halterung auf pc hab auch ol u ul gedrückt, da is nix. bei der Uhr musst du zuerst lange OR drücken anschließend kurz bis PC am display drauf steht. Armbanduhrsymbol im Programmanklicken und anschließend OL und UL gleichzeitig zum start drücken Der Tacho zählt bei der Datenübertragung von 1 bis 100% rauf und im Programm hast einen rotenstrich der über die Berge Symbolisch wandert falls keine Datenübertragung funktioniert, musst du die com schnittstelle im Programm ändern 1 - Einstellungen 2 - Grundeinstellungen 3 - Datenübernahme bei mir in der programmversion 4.01 ist die Schnittstelle "com24" Zitieren
Falke Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 also das mit den km hab i jetzt mal gecheckt..die hm zwar immer no net aber wurscht.. die hm anzeige funkt wennst du UR solange kurz hintereinander drückst bis du die HM anzeige hast und anschließend kurz die UL Taste antippst. die anzeige ist nur möglich in der Fahrradhalterung! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.