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Innenlager sitzt fest - muß ausgebaut werden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hoffe, hier hat schon mal jemand das Problem gehabt oder erfährt jetzt einen Geistesblitz, denn mit normalem Werkzeug ist diesem Innenlager nicht beizukommen: Es handelt sich um ein Shimano HT (1), das in einem KTM-Alu-Rennradrahmen verbaut ist, und das die KTM-Leute offenbar hineingeschweißt haben... ;-)

 

Was nicht funktioniert hat (die Antriebsseite ist das Problem): Tretlagerschlüssel mit Ratsche und einer RS Reba als Hebelverlängerung an der 2 Leute anziehen, Schlüssel in den Schraubstock und den Rahmen drehen, Kriechöl über Nacht, Anheizen des Rahmens mit 2 Bunsenbrennern, Eisenhammer auf Lager und Ratsche,...

 

Es ist mir mittlerweile egal, wie das Lager nachher aussieht - Kreativität ist gefragt! Mutternsprenger, Trennscheibe, Diamantbohrer, egal, nur der Rahmen muß es überleben.

 

Ich wäre echt dankbar für Vorschläge! LG, Alex

Geschrieben
Hallo!

 

Ich hoffe, hier hat schon mal jemand das Problem gehabt oder erfährt jetzt einen Geistesblitz, denn mit normalem Werkzeug ist diesem Innenlager nicht beizukommen: Es handelt sich um ein Shimano HT (1), das in einem KTM-Alu-Rennradrahmen verbaut ist, und das die KTM-Leute offenbar hineingeschweißt haben... ;-)

 

Was nicht funktioniert hat (die Antriebsseite ist das Problem): Tretlagerschlüssel mit Ratsche und einer RS Reba als Hebelverlängerung an der 2 Leute anziehen, Schlüssel in den Schraubstock und den Rahmen drehen, Kriechöl über Nacht, Anheizen des Rahmens mit 2 Bunsenbrennern, Eisenhammer auf Lager und Ratsche,...

 

Es ist mir mittlerweile egal, wie das Lager nachher aussieht - Kreativität ist gefragt! Mutternsprenger, Trennscheibe, Diamantbohrer, egal, nur der Rahmen muß es überleben.

 

Ich wäre echt dankbar für Vorschläge! LG, Alex

 

 

ans linksgewinde gedacht???

Geschrieben

Links.. ähm... JA.

 

Schlagschrauber - gute Idee. Und wo gibts das Mädl? In welcher Werkstatt? ;-)

Geschrieben
fürs HT 1 kann ichs nicht sagen, aber beim HT 2 hat die rechte schale ein linksgewinde...(=im uhrzeigersinn - von rechts gesehen- rausdrehen)...

 

kommt dass dann drauf an, ob der rahmen ht1 oder ht2-tauglich ist :rolleyes:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also der Tipp mit dem Schlagschrauber war gut. Die Standardnuß fürs Innenlager paßt problemlos und mein Reifenhändler hatte das Lager beim 2. Versuch in 30 Sekunden offen.

 

Vielen Dank für diesen Tipp! :klatsch: LG.

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