Zum Inhalt springen

Coach coacht komisch im 8008 TRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Ergo 8008 TRS zugelegt und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Klar, das Display ist etwas altmodisch und die neuen Modelle haben schon tolle Features, aber für meinen kleinen Bedarf reicht das aus.

Den Daum habe ich mir vor allem wegen der Laufruhe (bin sehr beeindruckt) und wegen des Coaching-Programms gekauft. Mit letzterem habe ich aber ein Problem.

Am vergangenen Sonntag habe ich den Einstufungstest gemacht (ich bin nicht so der Bär: 285 Watt bei 167 HR, Fortgeschrittener, drei mal Training/Woche, Ausdauertraining) und Montag ging es gleich los. Ich dachte nun, ich bekomme ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm. Stattdessen am Montag gleich der Hammer: 53 Minuten bei kontinuierlich 180 Watt. Als allererste Einheit doch ganz schön happig, zumindest lag der Puls weit über der Cardio-Grenze. Nachher habe ich dann gelesen, dass es das Programm für die "gewichtsbewusste Dame über 50" ist. Die fährt das Programm allerdings vermutlich nur mit 45 Watt... Am Dienstag 60 Minuten wattgesteuert (das war ok) und gestern 30 Minuten Cardio (easy).

Zum einen finde ich die Abfolge doch sehr zweifelhaft. Wäre es nicht andersherum sinnvoller gewesen?

Zum anderen scheint eine Trainingseinheit nicht von vorneherein fest vorgegeben zu sein. Wenn ich sie im Trainingsplan auswähle, zeigt mir Ergo ja das Programm an. Wenn es mir nicht gefällt drücke ich einfach reset - und bekomme im nächsten Versuch ein gänzlich anderes Programm angeboten. Wenn ich oft genug reset drücke, habe ich irgendwann wieder das erstmalig vorgeschlagene Programm drin. Macht auf mich nicht wirklich den Eindruck, dass es sich dabei um eine ausgefeilte Methodik handelt.

Mache ich was falsch?

Muss ich mir doch besser individuelle Pläne machen?

Kann ich mit der Software dazu (Ergo_Win oder so) das ganze vielleicht sinnvoller aufziehen (ist ja sehr teuer...)?

Danke!

nisp

Geschrieben

Ich halte nichts von den Feature. Meiner Meinung nach, ist das etwas für Einsteiger, die ihren Körper noch kennenlernen müssen und durch dieses Programm die richtigen Trainingsreize vorgegeben bekommen, um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Mit deinen pyshologischen Werten gehörst du sicherlich nicht zu diesem Personenkreis.

Falls es dich interessiert, ich trainiere nicht sturr nach einem Plan, sondern höre in meinen Körper. Das heißt, wenn ich mich fit und ausgeruht fühle, mache ich ein härteres Training und wenn mein Muskel müde ist, mache ich Rekom-Training. Denn wie du sicherlich weißt, hängt unsere körperliche Leistungsfähigkeit von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel: Schlaf, Ruhepuls, Ernährung, Krankheit. Diese Faktoren kennt der Daum-Coach nicht und darum kommt dir das vorgegebene Training zu hart oder vielleicht sogar zu leicht vor. Dazu kommt noch, dass jeder Körper anders ist und auf Trainingsreize unterschiedlich reagiert.

Ich würde dir vorschlagen, dass du hauptsächlich im Grundlagenbereich trainierst und ab und zu mal ein Intervalltraining einstreust. Im Frühjahr kannst du ja dann mit K3-Training beginnen, damit du für eine evtl. Bergtour vorbereitet bist.

Ansonsten immer nach deinem Wohlbefinden trainieren.

Viel Spaß:toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...