Zum Inhalt springen

Bad Eggenberg Graz


Tomspeed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tomspeed

Lessich dass Du hier ab und an mal Bilder reinstellst und wir so den Baufortschritt beobachen können. :toll:

Eine Sache interessiert mich aber: Und zwar hab ich von einem Schwimmkollegen gehört, dass das 50m Becken (entgegen des ursprünglichen Planes) aufgrund von Kohleproblemen der Stadt Graz nun doch nicht überdacht ausgeführt werden soll... - ...was ich extrem 'schade' fände wenn dem wirklich so ist.

Habe in Netz keine Info finden können ob das 50m Becken jetzt mit oder ohne Dach ausgeführt wird und möchte daher meine Frage an die Forumsmember richten. Vielleicht kann hier jemand nähere Angaben machen?

 

Dank im Voraus und lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Ist es ein 50m Becken? Kommt mir so klein vor.

D.h. es gibt dann 2 x 50m Becken - eines drinnen und eines im Freien? Ein Einreichplan wäre interessant.

EDIT: ach ja Tomspeed schreibt ja oben dass es 25m breit ist. Dann ist ja gut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: - Sorry!

Bearbeitet von AlexTheMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert die Webcam nicht mehr und auch nach meinem aviso ist die Webcam still.

 

Dass der Eröffnungstermin (November 2010) nicht mehr machbar ist, sieht man leider bei jeder Ecke.

Und so heute neun Fotos vom heutigen Tag.

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_01.jpg

50 Meter Becken mit 10 Bahnen

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_02.jpg

Teilung des Becken wird möglich sein

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_03.jpg

Lehrschwimmbecken

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_04.jpg

Blick von der Tribüne in Richtung Haupteingang

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_05.jpg

Renoviertes 50 Meter Freibecken

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_06.jpg

Neues Sprungturm, jetzt im nördlichen Teil des Areals

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_07.jpg

Ansicht von Wellnesbereich in Richtung Schwimmhalle

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_08.jpg

Haupteingang von Janzgasse

 

http://www.ironteam-graz.at/doku/2010_0831_09.jpg

Ansicht von Georgigasse in Richtung Schwimmhalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zeitung am 03.09.2010 - Zitat

Eröffnung:

Wird das neue Bad "im Herbst" eröffnet, wie bis heute berichtet wird? "Herbst ist lang", lacht Krainer. "Im Ernst: Es war immer klar, dass es am Jahresende so weit sein wird. Wir sperren also im Dezember 2010 auf."

 

Preise:

"Der Tageseintritt fürs ganze Bad, also für Wellness-, Hallen- und auch Freibereich, wird sich zwischen 15 und 20 Euro bewegen."

Und für die Halle allein? "Hier werden wir bei der 4-Stunden-Karte, die wohl am attraktivsten sein wird, geringfügig über dem Bäder-Tageseintritt von 5,70 Euro :cool: liegen."

 

Mehr Info

Bearbeitet von Tomspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zeitung am 03.09.2010 - Zitat

Hier werden wir bei der 4-Stunden-Karte, die wohl am attraktivsten sein wird, geringfügig über dem Bäder-Tageseintritt von 5,70 Euro :cool: liegen."

 

Mehr Info

 

4-Stunden-Karte soll am attraktivsten sein?? Also für ein Training würde ein 2h-Ticket auch reichen und dafür etwas billiger als 5.70 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geil finde ich ja auch die diskussion , warum im 50m becken 2/3 nur 1.30m tief geworden ist..:-))))

Das ist wohl so beabsichtigt damit die kleinen Schwimmer sich nicht so fürchten müssen wenns gar oarg tief wird und sich nicht diskriminiert fühlen, oder für die Frauen vom 'Club Rhinozeros' die immer Angst um Ihre Frisuren haben und immer quer zu den Bahnen aquajoggen damit sie schneller fertig sind.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Zumindest die Bauarbeiter hatten sich Ende September nicht aus der Ruhe bringen lassen – als plötzlich angesichts der Frage, ob das Freibecken im künftigen Bad Eggenberg nicht doch zu seicht ist, die Wogen hochgingen. Unermüdlich wurde gebohrt und gehämmert – und die eine oder andere der mehr als 200.000 (!) Fliesen verlegt.

 

Kein Wunder, immerhin wartet man schon gespannt auf das nagelneue Bad. Und schön langsam taucht immer öfter die Frage nach dem Fahrplan auf: Wann sperrt das „Auster“ genannte Bad auf? Sollte es nicht Ende Dezember so weit sein?

 

„Ja, Ende Dezember wird die Bauübergabe stattfinden“, bestätigt Michael Krainer, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe bei der Holding Graz. Anschließend müssten sich Freischwimmer jedoch noch ein wenig gedulden – zum Trost hat man aber einige Eröffnungsschmankerl vorbereitet.

 

Der Kleinen Zeitung liegt seit gestern der genaue Fahrplan für die Eröffnung der neuen Sport- und Wellnessoase in Eggenberg vor: 21. Dezember: An diesem Tag soll die Bauübergabe stattfinden.

 

21. Dezember bis 9. Jänner: Es geht in die sogenannte Aufwärmrunde, in eine „heiße“ Warm-up-Phase: Das beginnt bei Reinigungsarbeiten und der Inbetriebnahme der „hochmodernen“ Technik und geht bis zur Intensivschulung des Personals. 10. Jänner: Start für den Testbetrieb, der voraussichtlich einen Monat lang dauert. „In dieser Zeit laden wir Sportler, Vereine sowie Schulen bei freiem Eintritt zum Test in das modernste urbane Sportbad im Süden Österreichs ein“, verrät Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik. 10. Februar: An diesem Tag steigt das große Eröffnungsfest. 11. Februar: Ab heute ist das Bad für alle offen. „Als besonderes Zuckerl laden wir in den Semesterferien Kinder und Jugendliche ein, das neue Angebot im Eggenberger Bad kostenlos zu testen“, betont Bürgermeister Siegfried Nagl.

 

MICHAEL SARIA

 

Quelle + © Bilder: http://www.kleine.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also dann rechne ich mal mit dem 10. Jänner, hoffentlich klappts.

 

Aber ich kann nur 9 Bahnen in der Halle erkennen, nicht zehn. Weiters wird es dann wohl möglich sein an die 4 Bahnen ständig für Sportler die trainieren wollen frei zu halten. Zum Planschen bleibt für alle anderen dann ja immer noch genügend Platz. Bin jedenfalls gespannt, wie ausgelastet das Bad auf Dauer sein wird. Im Sommer wenn alle ins Freibad wollen, wird das ungestörte Training in der Halle wohl kein Problem sein, wäre schön wenn das auch auf den Winter zutrifft.

 

Wettkampftechnisch könnte das mit der 1,13m Tiefe des Freibads schon problematisch werden, weiß aber nicht ob es da allgemeine Bestimmungen gibt. Wäre jedanfalls ärgerlich wenn es deshalb zu Problemen kommt, schließlich reden doch alle von einem Sportbad. Da wollte man wohl wieder am falschem Fleck sparen oder hat bei der Planung gepfuscht...

 

lg,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor ein paar Tagen von offizieller Seite die Info bekommen, dass am 10.01. das Training für Verreine und Mannschaten beginnt (erweiterte Testphase), am 11.01. haben wir unser erstes Training (Juhu!). Wenn ich den Bahnbelegungsplan richtig lese, sind immer ein paar Bahnen für öffentliches Schwimmen frei. Da der Startblock stufenlos auf der ganzen Länge verschoben werden kann (so wie bei der Kurzbahn-WM in Dubai falls jemand geschaut hat) ist es möglich den gesamten tiegen Bereich für z.B. die Turmspringer abzugrenzen und der Rest kann in einem 25m Becken mit 10 Bahnen schwimmen. (Meine Infos sind noch immer: 10 Bahnen mit jeweils 2,5m -> 25 Meter Breite. Aber vielleicht gibt es auf einer Bahn keinen Startblock weil sie bei Wettkämpfen für die Kamera ist oder so, keine Ahnung - Schwimmen sollte man trotzdem können.)

Das öffentliche Schwimmen startet dann mit den Semesterferien Mitte Februar.

Nochmals wegen der Tiefe: Was interessiert dich die Tiefe im Außenbecken zum Trainieren wenn du das ganze Jahr über das SPortbecken drinnen nutzen kannst? Lass das Außenbecken doch den Nichtschwimmern die durch teure Tageseintritte das Bad finanzieren während du drinnen deine Ruhe hast :-)

 

lg,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Informationen!

 

Nehme an, dass die gesamte Breite des Beckens allgemein mit 10 Bahnen angegeben wird. Der rechte und linke Rand welcher übrigbleibt (siehe Bilder und Bodenmakierungen) wäre dann sozusagen die 10te Bahn. Die Leinen dürften natürlich auch immer so eingehängt werden, dass sie mit den Bodenmakierungen übereinstimmen. Somit würde man auf 9 (im Training nutzbare) und 8 (im Wettkampf genutzte) Bahnen kommen. Egal, freue mich schon auf das neue Bad!

 

Hoffentlich kann ich auch als normal sterblicher Sportler schon in der Testphase rein... siehe gepostetes Zitat von Tomspeed (10. Jänner: Start für den Testbetrieb, der voraussichtlich einen Monat lang dauert. „In dieser Zeit laden wir Sportler, Vereine sowie Schulen bei freiem Eintritt zum Test in das modernste urbane Sportbad im Süden Österreichs ein“, verrät Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik).

 

Mit der Tiefe des Außenbeckens hast grundsätzlich schon recht, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht warum das nicht gleich ordentlich gemacht wird. Aus Schwimmer Sicht irgendwie schade ums schöne 50m Becken bzw. Kopfsprung bei 1,13m Tiefe, da muss man schon aufpassen. ;)

 

lg,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 9 Bahnen und links und rechts 1,25 Meter Freiraum kann gut sein.Ich werde mir das Ganze am 11.01. einfach mal genau von unten anschauen ;-)

An wen du dich für verfrühten Eintritt wenden musst kann ich dir nicht sagen - war für uns als Club schon ein Spießrutenlauf um an Trainingszeiten zu kommen - hat schlussendlich aber doch gut funktioniert.

Aus der Sicht eines 1,75m großen mehr schlecht als recht schwimmenden Freibadgeher im Sommer sind 1,13m Tiefe eh "ordentlich gemacht" - unterschiedliches Zielpublikum, unterschiedliche Bedürfnisse.

Die berechtigte Frage ist wohl eher welcher Anteil der Wasserfläche auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sein muss und ob das bereits bestehende Rutschenbecken für die im Wasser wa®tenden nicht reichen würde - aber solange wir ein tolles 50m Becken drinnen und ein super geiles Sprungbecken draußen haben rege ich mich sicher nicht auf.

Bis bald im Wasser,

lg,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Obwohl ich ins organisatorische nicht so extrem eingebunden war: Schaut so aus als ob die dürfen die sich vorher dort gemeldet haben - von Haustür zu Haustür wird die Stadt Graz wohl nicht rennen um alle zu fragen :-)

 

Wir waren am Dienstag Abend das erste Mal im neuen Bad und es war alles super: Tolles Wasser, riesen groß und es scheint alles fertig zu sein - wir waren zumindest durch nichts eingeschränkt. Und das Beste war: wir hatten das ganze 50m Becken für uns alleine :-)

 

Was noch nicht ganz geklärt zu sein scheint ist die Beckenteilung - sprich wann es ein 50m und wann zwei 25m Becken geben wird. Als wir dort waren, war die Brücke auf der 0m Position - die habe ich also noch nicht in Aktion gesehen.

 

lg,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...