Gast Gitsch Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Hallo Ich habe für meine beiden CrossCountry MTBs neuen Lenker / Vorbau Ersatz besorgt. Einmal den Race Face Evolve XC Vorbau + Evolve XC Lenker 25,4 mm und dann nochmal den Race Face Deus XC Vorbau + Lenker für mein zweites MTB. Bei beiden gelten scheinbar die gleichen Drehmomente und stellen mir vor ein Rätsel. Ich lese in der Anleitung: 6,2 bis 7,5 Nm am Lenker. Da ja beides bzw. alles gleicher Baureihe ist, sollte man meinen, Race Face weiß schon, was sie da tun ok. Ich habe einen Drehmomentschlüssel. Bin mir aber wenig sicher, ob ich die 7,5 Nm ausnutzen darf, soll richtig schön fest klemmen oder ob man besser bei den 6,2 Nm bleibt oder sollte man wie sind 2 Werte überhaupt zu verstehen :f: Immerhin dachte ich, ein Drehmoment sollte eindeutig sein. Bei meinem Specialized Vorbau waren beidseitig 5Nm angegeben, bei meinem FSA Vorbau auch beidseitig 6Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Das ist der Bereich zwischen dem Das Drehmoment liegen sollte ! Ist bei meinem auch so angegeben , halte mich da immer an die untere Grenze weil ich ja nicht weis wie genau der Schlüssel ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 Ich halte die Drehmomentangaben generell für sinnlos und bedenklich sogar manchmal!! (Auf die Gefahr dass ihr mich jetzt steinigt)!! Aber wie sonst kann es sein, dass man oft die original verbauten Kurbeln zb oder auch andere Schrauben dann nimmer selbst lösen kann, nur unter Grösster Vorsicht und bestem Werkzeug und Kraftaufwand!!! Sind die Monteure Deppen? oder liegts an was anderem? Ich ziehe, vor allem bei sicherheitstechnischen ELementen wie Vorbau und Lenker, nur mit einem kurzen Inbusschlüssel handfest zu, und nicht mehr!! Diesen Tipp gebe ich auch dir... ... und pfeif aufs genaue Drehmoment:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 ... handfest ... kenau - handwarm is das zauberwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 kein stress wegen den drehmomenten. ich hab auch ein paar race face teile im einsatz, hab mich an die unteren angaben gehalten. aber wie die anderen schon sagen "handwarm" reicht natürlich. kannst ja mal mit dem dms anziehen und dann schauen wie schwer es circa mit einem normalen inbus geht, dann merkst dir fürs nächste mal wie stark du es circa anziehen musst. vergiss nicht, das ganze ist keine wissenschaft....mit bisschen gefühl und erfahrung geht das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 weils gerade passt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386861 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 weils gerade passt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386861 Da könnte vielleicht das helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
izNoGood Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 kenau - handwarm is das zauberwort! entweder handwarm, oder festdrehen bis es knackst und dann eine halbe umdrehung retour. zweiteres gilt vorallem für carbon lenker! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gitsch Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Danke vielmals. Hat alles geklappt, die erste Fahrt schon hinter sich Lenker hält bombig :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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