Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
jein.

sicher bin ich potenziell weniger gefährlich als ein autofahrer. nachdem ich aber auch ned mit 20km/h fahr (am gürtelradweg hätte ich da nach 2monaten keine bremsbeläge mehr), halte ich das für verantwortungslos.

und für mich machts einen riesen unterschied, ob ich einen unfall verschulde, oder selbst das opfer bin.

ich stütze mich hier übrigens nicht rein auf wilde überlegungen meinerseits - hie und da probier ich wieder mal irgendeinen radweg aus und fürs nächste halbe jahr weiß ich dann wieder, warum ich auf der straße unterwegs bin :rolleyes:

wie gesagt, es gibt ausnahmen, aber die meisten radwege rauben mir den letzten nerv.

war auch in keinster weise als kritik an dich gedacht (oder so ähnlich)... ich wollte das nur mal so aufzeigen, vor allem weil ja in letzter zeit so mancher politiker meint, radfahrer als gefährlicher als autofahrer hinstellen zu können...

Geschrieben
das kann ich so nicht stehen lassen!!!

ich meine, auch wenn natürlich deine eigene psyche vielleicht mehr darunter leidet, wenn du einen unfall verschuldest als wenn du das opfer bist, so ist es doch ein gewaltiger unterschied ob ein radfahrer jemanden niederfährt, oder ein autofahrer...

angenommene durchschnittliche geschwindigkeit von dir als radfahrer sagen wir 20 km/h? ...

Genau das ist mMn das Problem.

Radwege sind eine nette Sache wenn ich mit meinen Nichten einen Sonntagsausflug mache und von mir aus auch bei Wegen kleiner 2km in der Innenstadt. Wenn ich aber wo hin muss gibt es nur wenige die zügig befahren werden können.

In der Innenstadt ist das ja ok aber wenn man von den Randbezirken kommt ist es schon entscheidend ob man am Radweg 15-20km/h oder auf der Straße 30-40km/h fahren kann.

Ich fahre zB 2 mal die Woche von der Südstadt über die 17er und die Wiedner Haupt am Karlsplatz. Jeweils ca. 8:30 also auch bei ziemlichem Verkehr. Aber trotzdem empfinde ich das nicht im Mindestens als Provokation gegenüber den Autofahrern. Es ist einfach der schnellste Weg und warum sollte ich einen anderen fahren. Ich fahre ja nicht zum Spaß sondern weil ich eine gewisse Strecke zurücklegen muss.

Die Straße gehört nicht nur den Autofahrern und wenn einer hinter mir abbremsen muss hat er halt pech gehabt und fast alle Autofahrer verstehen das auch. ich halte es für reichlich übertrieben einen Umweg zu fahren nur damit sich kein "gstörter" Autofahrer gestört fühlt.

@Anzeige im Nachhinein: mMn sinnlos weilst keine blauen Flecke und dergleichen hast an denen du belegen könnest, dass überhaupt was geschehen ist. Kann schon sein, dass dabei was rauskommt aber mein Gerechtigkeitssinn ist nicht so stark, dass ich mir "nur" damit "der Übeltäter seine Strafe bekommt" die Mühe machen würde.

Sicher gleich die Polizei rufen und hoffen, dass er so lange stehen bleibt hätte man machen können aber ich verstehe auch sehr gut, dass man in der Situation einfach weg will.

Geschrieben
Wenn Autofahrer einen Radfahrer als "Provokation" verstehen, dann gehören die auch in den Noanturm. Mit dem Rad bist Du in der Stadt eh schneller, das wahre Hindernis sind ja die Autos.

:rofl::rofl::rofl:

der woar guad lars,dass begreifen glaub ich genau nur 1% ,

oder diejenigen die vielleicht selbst ab und zu am radl sitzen

Geschrieben
Eh. Und dann kommt gleich einer wieder mit dem Argument "wie soll ich mit einem Schrank/Tresor/Zementsack/8 Kinder/5 Koffer/300kg Einkäufe/usw. auf dem Rad fahren", dabei stehens alle alleine und mit gerade mal einem Tschickpackl als "Gepäck" im Stau. :rofl:

raucher und autofahrer,ein echtes übel :D:corn:

Geschrieben
raucher und autofahrer,ein echtes übel :D:corn:

Stimmt.Darum rauch ich auf dem Rad :qualm:

Geschrieben

zeig mir den radfahrer der vom 15ten schneller z.b. in hirschstetten ist als ich mitn auto :D und da kanns auf der tangente noch so stauen.

das totschlagargument "mit radl ist man in der stadt schneller" ist genauso lächerlich wie die argumente der autofahrer fürs fahren.

mit dem rad ist man flexibler, in manchen kernbereichen vielleicht auch schneller, aber das wars dann schon.

bleibts realistisch. weil wenns nur ums schnell sein geht kaufts euch a ordentliches moped. damit ist man am schnellsten.

ausserdem bist, wenn du schnell mit dem rad fährst, nicht mehr gesellschaftsfähig. das ist vielleicht dem fliessbandjacko u. beamten egal, aber so leuten wie mir - also manager- u. doktorentypen - nicht. wir müssen ja repräsentieren. das geht halt nur wennst mit der klima zum termin cruisierst.

aber ihr seids ja nur asoziale subjekte der gesellschaft die nur an sich selbst denken. GSINDEL

:rofl:

im ernst: ohne dusche am arbeitsplatz bist als radfahrer angeschissen wennst halbwegs flott unterwegs sein willst. gott sei dank hab ich eine. anders würd ich das den kollegen nicht antun wollen. weil ich hass auch nix mehr als stinkperchten.

Geschrieben
Ich war zu faul zu schreiben, dass das nächste Argument dann immer ist "ja, aber aus meinem Kuhdorf A nach Schweinedorf B 100km weiter bin ich mit dem Auto über die B0 schneller". Ja, stimmt. Die Masse der Fahrten ist aber deutlich kürzer. Die Verkehrshindernisse sind die, die mit dem Auto unbedingt in den Nachbarbezirk fahren müssen. Und da meine ich nicht vom 9ten in den 10ten. :rofl:

bitte das ist vom 15. in den 22sten das sind grad 7 nummern. also weniger weit als vom 15ten in den 7ten! :D

glaub aber dass grad innerwienisch die autofahrer schon lang dazugelernt haben. halte also dein nachbarsbezirksargument für einen örbn letschend. wenn man sich die kennzeichen anschaut (und ich steh oft herum. egal ob im auto oder mit dem rad) sind das nicht-wiener die für den hauptanteil sorgen. wien hat einer der höchsten "alternativverkehrsmittelwähleranteile" in europa. das darf man nicht vergessen.

schuld sind eindeutig die g'scherten. wie immer. :D

Geschrieben

aber ihr seids ja nur asoziale subjekte der gesellschaft die nur an sich selbst denken. GSINDEL

im ernst: ohne dusche am arbeitsplatz bist als radfahrer angeschissen wennst halbwegs flott unterwegs sein willst. gott sei dank hab ich eine. anders würd ich das den kollegen nicht antun wollen. weil ich hass auch nix mehr als stinkperchten.

..ich fühl mich da jetzt a bissl angesprochen :rofl:

oisi ich hab GSD einzelhaft,da is wurscht ob i stink ;)

aber abgesehen davon,so manch grindiger schlipsträger mit dralonhemd fäut mehr als wir,ohne dass er mitn radl in die fa gefahren wäre :o

..und auf den test mit hirschstetten lass ichs gern ankommen,

obwohl das ja ned wirklich mehr zu wien gehört :devil:

wien hamma gsagt,ned transendanubien :D

Geschrieben
Auto vs. Radl Is ja eignetlich nicht das thema gewesen...

Falls ich das dahin gelenkt habe SORRY :wink:

PS: Autofahrer stinken Motorradfahren ist das einzig wahre :D:sm:

Motorrad ist was für Leute, die sich ein Lebensgefühl KAUFEN wollen.

Quasi ein Apple mit Rädern.

:D

Geschrieben
Motorrad ist was für Leute, die sich ein Lebensgefühl KAUFEN wollen.

Quasi ein Apple mit Rädern.

...aber auch mit dem apple musst an jeder noch so kleinen farblich geregelten pimperlkreuzung anhalten :devil: :D

Geschrieben
..ich fühl mich da jetzt a bissl angesprochen :rofl:

oisi ich hab GSD einzelhaft,da is wurscht ob i stink ;)

aber abgesehen davon,so manch grindiger schlipsträger mit dralonhemd fäut mehr als wir,ohne dass er mitn radl in die fa gefahren wäre :o

..und auf den test mit hirschstetten lass ichs gern ankommen,

obwohl das ja ned wirklich mehr zu wien gehört :devil:

wien hamma gsagt,ned transendanubien :D

ich hab ganz bewusst hirschstetten gesagt weil bis zu mir in die firma (unter alte donau) brauch ich mit rad u. auto gleich lang (von stadthalle) :cool: bei sehr günstigen verkehrsverhältnissen (also so um 6 in der früh) bin ich mitn auto 5-7min schneller. darüber hinaus, also ab ca 15km, fällt der vorteil richtung auto. muss aber auch sagen dass ich mitn rad nicht den schnellsten sondern den besten weg nehme (verkehr, verhältnisse, aussicht, wasserstellen). sonst wär ich vielleicht 3min schneller.

interessant auch der vergleich mit den öffis. da brauch ich zwischen 65 u. 75min. wenn ich lauf brauch ich höchstens 70min *g*

Geschrieben

interessant auch der vergleich mit den öffis. da brauch ich zwischen 65 u. 75min. wenn ich lauf brauch ich höchstens 70min *g*

Öffis über den Gürtel kannst eh knicken.

Wenn du mehr als 2x umsteigen mußt bist meist robbend schneller am Ziel.

Geschrieben

PS: Autofahrer stinken Motorradfahren ist das einzig wahre :D:sm:

auch ein blödsinn. im auto hast klima am motorrad nicht. vielleicht bist noch nie im hochsommer mit dem motorrad gefahren... und komm ma jetzt nicht mit ruderleiberl u. flipp-flopps auf der LC4. weil wenn einer ohne montur fährt ist der genau so geistesgestört wie ohnehelm-fahrer :eek:

Geschrieben
Müssen mußt nicht, sollen sollst.

also als ich noch aktiver motorradfahrer war hab ich mich bei weitem weniger an die stvo gehalten. als radfahrer kommst ja net so schnell drüber bei rot. schon gar net am hinterradl :rofl:

Geschrieben

Ah geh hab seit 7 Jahren nix anderes als ein (ok ein paar) radln und ein Moped. Und ich bin die ersten 5 Jahre im Sommer und im Winter gefahren!

Aber weils leiwand is und nicht weils praktisch, schnell, günstig vernünftig oder sonstwas ist!

War ja alles ned so ernst gemeint :f:

Bin eh bei dir! Am gmiadlichsten is Autofahren auf jeden Fall!

Preis Leistungs mäßig betrachtet ist es halt für mich derzeit kein thema....

Geschrieben
also als ich noch aktiver motorradfahrer war hab ich mich bei weitem weniger an die stvo gehalten. als radfahrer kommst ja net so schnell drüber bei rot. schon gar net am hinterradl :rofl:

das meinte ich!

Vergleiche zwischen öffi rad auto sind einfach NUR vom gewählten weg abhängig. Da kannst jedes beliebige Ergebn erziehlen.

Daher ist auch für jeden ein anderes Verkehrsmittel ideal.

Seit ich umgezogen bin zB ganz klar ubahn (7 Stationen ohne umsteigen fast ohne gehen)

vorher rad oder motorrad (beides über eine halbe stunde schneller als öffis)

Geschrieben

Preis Leistungs mäßig betrachtet ist es halt für mich derzeit kein thema....

na da fällt das lauwarme radlfahren eh auch aus :D

http://picture.yatego.com/images/44e5ae686ba916.7/20008-3.gif

:toll:

hat auch den vorteil dass man wenn man von einem rabiaten autofahrer geschubst wird einen sicheren stand für einen round-house-kick hat. mit den keo-platten ist das ja net so das wahre

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...