Zum Inhalt springen

Was ist Programm 50?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

auf meinem Ergo 8008 TRS kommt nun im Coaching für Krafttraining desöfteren Programm 50 mit 33 Minuten. Da ist rechts ein schwarzer Balken im Display, und der Ergo startet (bei mir) gleich mit 170 Watt. Das ist nicht so richtig nett...

Im Begleitheft kann ich leider nix zu Programm 50 finden. Kann mir jemand erklären, was das genau ist und was da eigentlich von mir erwartet wird?

Komisch auch, dass die Wattzahl immer um 5 Watt schwankt, nachdem sie einmal eingestellt wurde...

Danke für die Hilfe!

nisp

Geschrieben

Ich habe den 8008er zwar schon länger nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, was das ist:

Man kann da eine gewisse "Stufe" (1 bis 15?) einstellen, wenn du unter einer gewissen TF kommst, dann wird die Kraft weniger, wenn drüber dann wird die mehr.

Probier es einfach nochmal.

Gruß

Geschrieben

Hm, das kann schon sein. Aber wofür ist dann der schwarze Balken rechts? Über den Drehknopf kann ich die Wattzahl ändern, das stimmt. Dann ändert sich auch die angezeigte Programmnummer im oberen Teil des Displays.

Die Wattsprünge scheinen mir aber unabhängig von der Drehzahl zu sein. Ich fahre immer so um die 89/92 Umdrehungen, da schwankt die Wattzahl immer nur um +/- 5 Watt. Und zumindest gefühlt auch unabhängig von der Trittfrequenz.

Hm... So richtig klar ist mir das noch nicht... Warum auch gleich der hammerharte Einstieg? Kalt kann man das Programm nicht fahren, wenn man die Wattzahl nicht manuell runterdreht.

Geschrieben
Tag zusammen,

auf meinem Ergo 8008 TRS kommt nun im Coaching für Krafttraining desöfteren Programm 50 mit 33 Minuten. Da ist rechts ein schwarzer Balken im Display, und der Ergo startet (bei mir) gleich mit 170 Watt. Das ist nicht so richtig nett...

Im Begleitheft kann ich leider nix zu Programm 50 finden. Kann mir jemand erklären, was das genau ist und was da eigentlich von mir erwartet wird?

Komisch auch, dass die Wattzahl immer um 5 Watt schwankt, nachdem sie einmal eingestellt wurde...

Danke für die Hilfe!

nisp

Hi Nisp

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Seite 31- Das Kraftprogramm sowie Seite L1- Das Grafikdisplay.

Dort werden alle deine Fragen beantwortet.

Dieses Kraftprogramm basiert auf 15 Bremsstufen.Die zur jeweiligen Bremsstufe gehörende Wattleistung errechnet sich aus der aktuellen Drehzahl, die mit einem durch die Bremsstufe vorgegebenen programmspezifischen Faktor multipliziert und auf

5 Watt gerundet wird.

Die 170 Watt werden aus deinen Daten des Leistungstests generiert.

Bei mir momentan 270 Watt. Aber es heisst ja auch Krafttraining und nicht welches Röckchen zieh ich heute an.:jump:

Ich machs folgendermassen..nach Ende des Trainings nochmal das Coaching starten und schauen welches Programm als nächstes kommt.Ist es ein leichtes -ok...ist es ein Kraftprogramm fahr ich mich am nächsten Tag mit einem Programm meiner Wahl Warm.(ca 20 min) so vermeidest du den harten Einstieg..ist eh nicht förderlich.

Während des Krafttrainings kannst du mit dem Rädchen die Bremsstufen regeln..wenns zu sehr weh tut einfach 1-2 Stufen runter,wenns langt eine höher ..(geht glaub ich nur eine höher )

aber immer wieder in die für dich vorgesehene Stufe zurück..da sollst du ja trainieren.

Der Balken rechts ist nur eine optische Bremsstufenanzeige.Wird noch mal in Anzeige Nr1 unter dem Symbol--Prog-- angezeigt.

Sodele

Wünsch dir viel durchhaltevermögen

Gruß Bero http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/sports/090.gif

Geschrieben
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Seite 31- Das Kraftprogramm sowie Seite L1- Das Grafikdisplay.

Dort werden alle deine Fragen beantwortet.

Die 170 Watt werden aus deinen Daten des Leistungstests generiert.

Bei mir momentan 270 Watt. Aber es heisst ja auch Krafttraining und nicht welches Röckchen zieh ich heute an.

Hi Bero,

danke für die Info. Das passt. Und ich habe mich oben glatt vertippt: Da stehen bei mir auch 270 Watt und im Programm-Display ist die 15 ausgewählt. Ich drehe mir das jetzt für die ersten Minuten runter, die 270 schaffe ich mit vertretbarem Puls und einer TF von ca. 92/min nur wenige Minuten.

Trotzdem komisch, dass im Handbuch nicht wenigstens ein Verweis auf das Krafttraining-Programm steht.

Egal, danke, jetzt weiß ich bescheid!

nisp

Geschrieben
Da stehen bei mir auch 270 Watt und im Programm-Display ist die 15 ausgewählt.

Asche auf mein Haupt, ich muss mich korrigieren: Zwar stehen da auch 270 Watt, aber nur die 12 als Programm. Die 15 wäre für mich momentan "unfahrbar". Vielleicht ändert sich das heute abend, da steht ein Leistungstest an :-).

nisp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...